• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Computerspiele sind als Kultur anerkannt :)

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
E

einauge

Guest
Computerspiele sind Kulturgut

Na wer hätte das gedacht: Quelle spieletipps.de

Donnerstag, 29. April 2010, 21:09 Deutscher Kulturrat: "Computerspiele sind Kulturgut"


Heute wird der deutsche Computerspielpreis in Berlin verliehen und sämtliche Beteiligten sind positiver Stimmung. Auch der Oberbürgermeister Berlins, Klaus Wowereit, hat sich positiv über die Gamesbranche geäußert.
Das öffentliche Ansehen von Games scheint sich langsam aber sicher zu wandeln. Im Vorfeld der Verleihung des deutschen Computerspielpreises erklärte Wowereit: "Games sind große Kunst und damit ein Kulturgut des 21. Jahrhunderts." Er betonte auch den wichtigen wirtschaftlichen Faktor der Gamesbranche, denn in der Hauptstadt sind 130 Unternehmen im Joypad-Universum tätig. Auch der deutsche Kulturrat begrüßte die Veranstaltung und damit die Auszeichnung pädagogisch wertvoller Spiele. "Computerspiele sind Kulturgut", so der Geschäftsführer des Dachverbandes, Olaf Zimmermann."Diese Aussage wird heute im Kulturbereich von niemandem mehr ernsthaft bestritten."
Bemerkenswert ist, dass unter den nominierten Spielen auch nicht ganz unblutige Toptitel wie Uncharted 2 - Among Thieves oder Dragon Age sind.

(/fba)​
 
sanifox

sanifox

Altenpfleger
Mitglied seit
24. Januar 2010
Beiträge
282
Zum Thema "unblutige Titel". Der deutsche Computerspielepreis ist an peinlichkeit kaum zu unterbieten. Die beiden Titel waren nominiert(beste Internationale Titel), wurden aber nicht gewählt weil ich Spiel gewalt angewendet wird! Als dritter war ein Professor Laytion Titel nominiert, der bekam den Preis aber nicht.

Was macht man nun? Man nimmt einfach die englische Fassung von Anno 1404 und diese bekommt dann den Preis für den "internationalen Titel"...

Bescheuerter gehts wohl kaum
 
SOLARIS AD

SOLARIS AD

Frührentner
Mitglied seit
07. April 2009
Beiträge
1.079
Zum Thema "unblutige Titel". Der deutsche Computerspielepreis ist an peinlichkeit kaum zu unterbieten. Die beiden Titel waren nominiert(beste Internationale Titel), wurden aber nicht gewählt weil ich Spiel gewalt angewendet wird! Als dritter war ein Professor Laytion Titel nominiert, der bekam den Preis aber nicht.

Was macht man nun? Man nimmt einfach die englische Fassung von Anno 1404 und diese bekommt dann den Preis für den "internationalen Titel"...

Bescheuerter gehts wohl kaum
Hundertprozentige Zustimmung. Siehe auch
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
. Sollte man erwähnen, mit wieviel Geld dieses gegenseitige Schulterklopfen von möchtegern Pädagogen unterstützt wird? :keks: Ich schenke es mir an dieser Stelle, das macht mich einfach zu wütend.:nunu:
 
Mexx

Mexx

Altenpfleger
Mitglied seit
08. Dezember 2008
Beiträge
481
Die sollten den Preis in „Deutschen Kindercomputerspielpreis“ umbenennen.

Das Ganze war ein einziges Theater, eigentlich nur noch peinlich. :wallsash:
Ich glaube nicht dass den Preis außerhalb unseres Landes irgendjemand ernst nimmt.
 
X30 beo

X30 beo

Rat der Weisen
Mitglied seit
12. Oktober 2007
Beiträge
10.305
Die sollten den Preis in „Deutschen Kinderspielpreis“ umbenennen.

Das Ganze war ein einziges Theater, eigentlich nur noch peinlich. :wallsash:
Ich glaube nicht dass den Preis außerhalb unseres Landes irgendjemand ernst nimmt.
Der Preis wird doch nicht mal von uns deutschen ernst genommen :eek:.
 
S

-Stephan-

Aushilfe der Essenausgabe
Mitglied seit
18. Februar 2010
Beiträge
245
Vollkommen richtig, wird er in dieser Form auch nicht. Denn mal ehrlich, in fast allen Spielen kommt Gewalt in irgendeiner Form vor; selbst Civ: Revolution müsste man da außen vor nehmen, immerhin verprügelt man menschliche Barbaren und Mitstreiter, wie es eben in der Geschichte der Menschkeit auch vorgekommen ist.
 
X30 beo

X30 beo

Rat der Weisen
Mitglied seit
12. Oktober 2007
Beiträge
10.305
Hier noch einige news zum Thema:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Und dann der Focus, ohne ein Wort über diesen Fauxpas zu verlieren. Allerdings der "Schöner Artikel" Kommentare ist wieder mal typisch :wallsash:.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
SOLARIS AD

SOLARIS AD

Frührentner
Mitglied seit
07. April 2009
Beiträge
1.079
Jetzt kommt "LARA"
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
. Bei dem Blick auf die aktuelle Jury stinkt es nach medialer Verwurstung. Bin mal gespannt, ob das auch wieder so eine peinliche Vorstellung wird.
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben