• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Computer & Konsolen Retro-Thread

-Stephan-

Aushilfe der Essenausgabe
Mal schauen ob sich noch ein paar Gleichgesinnte finden :) Hier solls allgemein über alle möglichen Retro-Konsolen und Computer, Bücher, Musik, etc. gehen. Was ihr gespielt hab, welche Systeme ihr bis heute noch in Ehren haltet, empfehlenswerte Seiten/Bücher/Musik/Empfehlunge, halt alles um die Zeit vor der X360.

Ich spiele jetzt schon seit knapp über 20 Jahren, alle möglichen Computer und Konsolen mit eingeschlossen. Interessant ist die Entwicklung des Marktes allgemein, mittlerweise ja ein Millionengeschäft für die Entwickler, auch wenn Computerspieler heute ja meist nur noch mit potenziellen Killern gleichgesetzt werden, wenn man den Medien Glauben schenken mag.

Wenn ich mich noch ein wenig an die ASM oder Power Play Zeiten zurückversetze, so fällt erstmal auf das sich der Markt heutzutage einiges professioneller gibt; kaum ein Spiel ohne DLCs, die teils schon vorher gedacht sind, was viele natürlich auch als Geldmacherei sehen, sicherlich nicht ohne Grund.

Oder auch Bugs: Damals kam ein Spiel raus, sicherlich auch nicht ganz ohne Bugs, aber halt auch nicht in der Menge, und damit fertig. I-Net, etc. gabs für fast alle von uns noch nicht, dass ganze Nachpatchen ebenfalls nicht. Natürlich sind heutige Spiele einiges umfangreicher, klar das auch mehr Fehler passieren, ab und an fragt man sich aber wirklich, wer da eigentlich in die Beta-Tests involviert waren.

Hier noch ein paar Links für die, die sich gern mal wieder an die alten Zeiten erinnern wollen:

Kultboy.com: Sicherlich Anlaufstelle Nummer 1 wenn es um alte Testberichte, Specials, Interviews, Systeme, Bücher und Musik geht, selbst die alten Werbespiele, beispielsweise die Bifi-Spiele finden sich dort. Top.

Kultpower.de: Ebenfalls eine klasse Retro-Seite, die neuerdings sogar Komplettscans alter PowerPlay Hefte anbietet.

Und noch eine kleine Buchempfehlung: Gameplan - Spielekonsolen und Heimcomputer: Inzwischen in der dritten Auflage erschienen, wohl das Nachschlagewerk für alle, die sich ein wenig für die Konsolen ab 1972 interessieren. Reich bebildert und gut zu lesen, absolut top.

Was sind so eure Gedanken an die alte Zeit?
 

X30 Goloo

Frührentner
das buch steh sogar bei mir im regal ... was ich dazu auch noch empfehlen kann ist "Ladezeit" ... ansonsten hab ich nach und nach alle alten konsolen entsorgt bzw. gespendet. hab nur noch ein paar ewig alte original spiele von früher rumliegen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
1280px-Altair_8800%2C_Smithsonian_Museum.jpg


Falls mal jemand mit dem Altair 8800 "spielen" möchte kann dies günstig und mit Monitor über Steam machen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

oder kostenlos online im Browser:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Anleitung gibts überall im Netz als PDF:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben