• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Clair Obscur: Expedition 33

Clair Obscur: Expedition 33
Firmen
Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

delphinchen

Altenpfleger
Bin gerade wieder durch ein ganzes Gebiet quasi gerannt.

Old lumiere.... Wo man ja teilweiser sogar Maelle alleine spielen muss. War überhaupt gar kein Problem da sie so kranken Schaden raushaut. 🤷🏼‍♀️
Auch der Endboss nicht, obwohl er ein Teammitglied weggezaubert hat. War mir eigentlich sicher da kommt eine zweite Phase aber nö.

Ich spiele weiter, weil es so schön ist und mich die Story interessiert. Aber für mich ist das balancing komplett kaputt.
Klar können sie das alles noch patchen aber ist halt sehr sehr schade wenn man schon mittendrin in der Story ist 🙁

Krulemuk

Altenpfleger
Ich weiß natürlich nicht, wie schlimm es ist und kann schon sein, dass das Balancing nicht ideal ist, aber...

Ist es nicht in jedem Rollenspiel so, dass man sich Abschnitte deutlich leichter machen kann, wenn man jedes optionale Gebiet angeht und jede Nebenquest macht? Wenn ich in Elden Ring mit Stufe 120 zu General Radahn komme, dann wird das eine andere Erfahrung als wenn ich ihm mit Stufe 50 entgegentrete.
Wenn ich bei Baldurs Gate 3 alle Nebenquests mache und alle Gebiete zu 100% erforsche, komme ich mit Maximallevel in Akt 3 an und bin stärker als jemand, der das nicht getan hat. Das ist soweit doch völlig normal und auch in Ordnung so, schließlich kann der Spieler sich so auch individuell vorbereiten und stärker werden, um es sich leichter zu machen. Ich möchte doch in einem Rollenspiel genau dieses Progress-Gefühl.

Ich würde ein System wie in Oblivion nicht wollen, wo die Gegner alle mitleveln und es quasi irrelevant ist, wieviel Progress der Spieler bereits hinter sich hat - dann hast du aber für jeden Spielertyp zu jedem Zeitpunkt eine gleiche Herausforderung, egal ob der Spieler nun Completionist ist oder durchgerusht ist.

Wie gesagt, ich weiß nicht wie schlimm es in Clair Obscur ist. Ich bin nicht so weit wie du und habe absichtlich aus genau diesem Grund nicht alle optionalen Gebiete gemacht (obwohl ich ggf. sogar am Ende 100% angehen werde). Viele spielen Clair Obscur in 25h durch und rennen linear durch jedes Gebiet - ich bin Anfang Akt 2 bei 20h (weil ich die Gebiete, die ich mache, zu 100% erkunde) und ich werde bis zu den Credits bestimmt 45h brauchen. Du wirst mit deinem Spielstil wahrscheinlich ~60h benötigen. Es ist schwer ein Spiel für all diese Spielertypen zu balancen. Kritikwürdig ist es natürlich trotzdem, wenn es für dich dein Spielerlebnis verschlechtert - ich hatte ein ähnliches Problem damals mit BG3 und kann verstehen, dass es nerven kann...

delphinchen

Altenpfleger
Natürlich hast du Recht, dass es bis zu einem gewissen Grad immer so ist.
Aber hier hat's halt einen Grad erreicht wo es mich stört.
Gerade weil das Kampfsystem ja an sich interessant und belohnend ist. Ich hab gerade wieder an picto/lumina Kombinationen getüftelt obwohl ich es ja nicht müsste, nur weil es cool ist Kombinationen zu finden die harmonieren.

Mit BG3 kann man das aber nicht vergleichen da hat man ja ganz andere Möglichkeiten. Da habe ich zb auch nie verstanden warum so viele den Kampf gegen Raphael schwer finden aber das lag nur daran dass der bei mir die ganze Zeit nur am Boden lag und lachte weil dieser Zauberspruch geklappt hat 🤣 Das hätte ich aber nicht als balancing Problem angesehen ^^

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Die ersten Hotfixes sind jetzt draußen, genervt wurden wohl vor allem Sachen von Maelle *klick

Ich bin aktuell noch im NewGame+. Die Gegner haben hier deutlich mehr HP und teilen teils auch ordentlich mehr aus. Das gleicht die stärkere Party zu Beginn recht gut aus. Hauptsächlich gehts mir aber darum, die Sachen die ich im dritten Part opional nicht mehr angegangen bin, noch abzuschließen.

Der Erfolg des Spiels freut mich wirklich riesig. Einerseits, weil er m.M. absolut verdient ist. Die Entwickler haben hier zwar nichts gänzlich neues erschaffen, aber eine richtig gute Mischung verschiedenster Spielelemente geschaffen. Gepaart mit einer tollen Story und einem großartigen Soundtrack. Beides muss man natürlich nicht mögen, es ist wie das Kampfsystem Geschmackssache.

Zum anderen aber auch in Hinblick auf die Spieleindustrie. Clair Obscure (und auch Baldurs Gate 3) zeigen recht deutlich, welche tollen Spiele auch innerhalb eines kleinen Teams möglich sind. Dazu auch mal ein Verweis auf ein Interview mit dem Chefentwickler des Spiels *klick Mir persönlich sind solche Spiele inzwischen einiges lieber als große AAA Titel, welche hauptsächlich auf Games as a service und ähnliche Mechanismen setzen. Wenn solch ein Spiel dann auch noch den notwendigen finanziellen Erfolg bekommt, dann umso besser :)

Bin mal gespannt, ob noch mehr, beispielsweise in Form eines DLCs auf und zukommt. Momentan scheint man aber wohl eher bei Bugfixes und ähnlichem dran zu sein.

Oben