Nachdem ich das Game auf der Xbox One durchgespielt habe (den letzten Erfolg gehe ich vielleicht noch einmal später an), zocke ich das ab und zu mal auf dem PC.
Der bietet einem mit Cities Skylines ja ein sehr „anpassbares“ Spielvergnügen, und auch wenn ich jetzt kein Modprofi werde, oder besonders viel Wert auf besonders schöne Städte lege, möchte ich sie vor allem funktional haben.
So jongliere ich also mit sehr vielen Assets, probiere Features wie Fußgängerbrücken, Busspuren oder U-Bahnumsteigemöglickeiten aus, und will dabei den Verkehrsfluss so hoch wie möglich halten.
Natürlich kommt einem da vor allem der Traffic Manager zugute, mit dem man unvergleichlich viel einstellen kann (auch wenn mir die Sache mit den getimten Ampelschaltungen noch wie eine Raketenwissenschaft vorkommt).
Dann gibt es auch den Network Extension Mod, mit dem man Zugriff auf diverse Straßenvarianten bekommt. Hier bekommt man dann die Möglichkeit, drei- bis vierspurige Einbahnstraßen, asymmetrische Straßen mit fünf Spuren oder geteilte, sechsspurige Avenues mit Straßenbahnen, Busspuren, Fahrradwegen und sogar noch Parkplätzen hinzusetzen. Leider bieten einem diverse DLCs auf Konsolen nicht so eine mannigfaltige Kombinationsmöglichkeit.
Schön ist auch, wenn man die Wahl der Massentransportmittel selbst bestimmen kann. Viele Fahrgäste warten an einer Bushaltestelle? Statt die Straße mit mehr Bussen zu belasten, wähle ich einfach ein größeres Modell - so passen statt 30 Fahrgästen plötzlich 120 hinein.
Es ist eigentlich faszinierend, sich eine kleine Stadt von knapp 30.000 Einwohnern zu bauen, ein etwas herausforderndes Straßennetz anzulegen, und so lange daran rum zu optimieren, bis man 90% Verkehrsfluss selbst zu Rush Hour-Zeiten hinbekommt.
Apropos Fußgängerbrücken: auf Konsolen muss man diese ein wenig umständlich hinbiegen und muss sie dann trotzdem so sinnvoll ins Straßenbild integrieren, dass sie Sinn machen. Oftmals hinterlassen sie aber einen hässlichen Schandfleck, der zwar halbwegs klappt, aber keinen Schönheitspreis gewinnt. Der eigentliche Sinn, nämlich Fußgänger von den Straßen zu kriegen, damit Autos ungehindert durchrollen können, muss ja auch noch gegeben sein.
Nun kann man mit speziellen, schicken Brückenassets in Zusammenarbeit mit dem Traffic Manager auch gezielt Zebrastreifen sperren, so dass die Fußgänger über diese Brücken ausweichen müssen.
Es ist unglaublich zu beobachten, wie sehr Fußgänger eigentlich in den Straßenverkehr mit eingreifen. Auf Konsolen bleibt hier manchmal nur noch die Verlagerung von Verkehrsmitteln als einzig probates Mittel übrig - mit den Mods kann man ganz anders vorgehen und es ist auch noch alles leichter.
Werde das demnächst mal bebildern.
Der bietet einem mit Cities Skylines ja ein sehr „anpassbares“ Spielvergnügen, und auch wenn ich jetzt kein Modprofi werde, oder besonders viel Wert auf besonders schöne Städte lege, möchte ich sie vor allem funktional haben.
So jongliere ich also mit sehr vielen Assets, probiere Features wie Fußgängerbrücken, Busspuren oder U-Bahnumsteigemöglickeiten aus, und will dabei den Verkehrsfluss so hoch wie möglich halten.
Natürlich kommt einem da vor allem der Traffic Manager zugute, mit dem man unvergleichlich viel einstellen kann (auch wenn mir die Sache mit den getimten Ampelschaltungen noch wie eine Raketenwissenschaft vorkommt).
Dann gibt es auch den Network Extension Mod, mit dem man Zugriff auf diverse Straßenvarianten bekommt. Hier bekommt man dann die Möglichkeit, drei- bis vierspurige Einbahnstraßen, asymmetrische Straßen mit fünf Spuren oder geteilte, sechsspurige Avenues mit Straßenbahnen, Busspuren, Fahrradwegen und sogar noch Parkplätzen hinzusetzen. Leider bieten einem diverse DLCs auf Konsolen nicht so eine mannigfaltige Kombinationsmöglichkeit.
Schön ist auch, wenn man die Wahl der Massentransportmittel selbst bestimmen kann. Viele Fahrgäste warten an einer Bushaltestelle? Statt die Straße mit mehr Bussen zu belasten, wähle ich einfach ein größeres Modell - so passen statt 30 Fahrgästen plötzlich 120 hinein.
Es ist eigentlich faszinierend, sich eine kleine Stadt von knapp 30.000 Einwohnern zu bauen, ein etwas herausforderndes Straßennetz anzulegen, und so lange daran rum zu optimieren, bis man 90% Verkehrsfluss selbst zu Rush Hour-Zeiten hinbekommt.
Apropos Fußgängerbrücken: auf Konsolen muss man diese ein wenig umständlich hinbiegen und muss sie dann trotzdem so sinnvoll ins Straßenbild integrieren, dass sie Sinn machen. Oftmals hinterlassen sie aber einen hässlichen Schandfleck, der zwar halbwegs klappt, aber keinen Schönheitspreis gewinnt. Der eigentliche Sinn, nämlich Fußgänger von den Straßen zu kriegen, damit Autos ungehindert durchrollen können, muss ja auch noch gegeben sein.
Nun kann man mit speziellen, schicken Brückenassets in Zusammenarbeit mit dem Traffic Manager auch gezielt Zebrastreifen sperren, so dass die Fußgänger über diese Brücken ausweichen müssen.
Es ist unglaublich zu beobachten, wie sehr Fußgänger eigentlich in den Straßenverkehr mit eingreifen. Auf Konsolen bleibt hier manchmal nur noch die Verlagerung von Verkehrsmitteln als einzig probates Mittel übrig - mit den Mods kann man ganz anders vorgehen und es ist auch noch alles leichter.
Werde das demnächst mal bebildern.