• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Vorhin mal kurz angezockt, und die wichtigste Änderung muss ich erwähnen: Man hat jetzt Zugriff auf Ampelschaltungen!
Damit kann man besonders an großen und stark befahrenen Kreuzungen die Bevorrechtigungen einstellen, um Hauptverkehrsadern besser im Fluss zu halten. Oder die unsäglichen Ampeln, wenn eine Tram mit eigenen Schienen in den Straßenverkehr eingeleitet wird. Hier einfach das Stoppschild gesetzt und der laufende Verkehr wird nicht aufgehalten.
Finde ich persönlich am sinnvollsten. Gut so.

Ansonsten gibt es diverse Neuerungen, die aber wohl auch das Spiel ohne "Mass Transit" betreffen. Beim Straßenbau hat man nun verschiedene Navigationspunkte, so dass man besser Kurven, Brückenschlagweiten oder Fortsetungen bzw. Anbindungen an bestehende Straßen planen kann. Damit kann man sich das Abreißen sparen, wenn man sich mal verplant hat.
Nebst neuen Transportmitteln (Seilbahnen, Fähren, Einschienenbahnen) kann man nun Straßen eigenhändig benennen und sich diverse Infografiken zu Verkehrswegen einblenden. So sieht man, welche Arbeitsstelle von welchen Personen mit welchen Verkehrsmitteln angefahren wird, oder von wie weit her die Leute kommen. Überhaupt wird jetzt deutlich mehr mit Kontextmenüs gearbeitet, also sollte man überall mal durch halten der :xb_y:-Taste schauen, was es noch für Planungs- und Ausführungsalternativen es gibt.
Neue Verkehrswege gibt es auch, diverse Straßenvarianten sind hinzugekommen, vor allem auch im Bereich der Highways ist viel Neues da.

Freue mich wieder drauf, neu dort einzusteigen. "Mass Transit" ist ein super Update. (y)
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
@X30 Trucase: klingt super! Das mit Ampeln finde ich klasse. Vielleicht bekomme ich dann endlich mal die Staus in den Griff. Die Straßenbahnen sind auch genial. Da kommt richtig Heimatfeeling auf. :D

Im PS Store kostet die Gold Edition derzeit 35€. Also 5€ günstiger als der Season Pass. Finde ich etwas dämlich. Warum nicht gleich auch den Season Pass vergünstigt anbieten?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Also, nur zum Verständnis, weil es nicht so klar daraus hervorgeht:
Man kann sich aussuchen, ob man eine Kreuzungsampel verwendet (man hat aber keinen Einfluss auf die Rot-Grün-Schaltung), oder man entfernt die Ampel und macht an die unwichtigeren Straßen Stoppschilder. So kann die Hauptverkehrsstraße ungehindert durchfahren und die anderen Autos müssen dem Hauptverkehr Vorrang gewähren.
Hab aber dennoch ein, zwei Stellen in meiner Stadt, an der das auch nichts bringt, da muss ich wahrscheinlich auf kurz oder lang entweder zu einem Kreisverkehr oder einer Brücke / Unterführung greifen.
Straßenbahnen gibt's ja schon seit dem ersten Update mit "Snowfall". Aber da diese bis zu 90 Passagiere gleichzeitig transportieren können (Busse schaffen 30) und auf der Fahrbahnmitte fahren (wenngleich der Fahrbahnausbau so nur zwei Spuren plus Straßenbahnmittelstreifen zulässt), können diese ohne großen Aufwand in den normalen Verkehr integriert werden.

In der Gold Edition ist ja das Hauptspiel inkl. Season Pass drin. Wenn du das Hauptspiel schon hast, lohnt sich das wirklich nur, wenn der Season Pass teurer ist. Wenn du allerdings von Disc- auf Digitalversion umschalten kannst, würde ich das machen. Ich find, dass meine 39 Euro für den Season Pass damals gut investiert waren. Man bekommt wirklich sehr viele Inhalte für sein Geld.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Was ich vermisse sind Kläranlagen. Wären sinnvoll, gerade auf Karten, wo man weniger Möglichkeiten fürs Abwasser hat. Die braune Brühe sieht eklig aus.
Auch wäre es begrüßenswert gewesen, die Anzahl der Kacheln zu erhöhen, damit man ne bessere Auswahlmöglichkeit hat.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
„Green Cities“ hat Kläranlagen und schwimmende Müllsammler.
Die Anzahl der Kacheln ist auf neun begrenzt, wenn die Stadt maximal ausgebaut ist, aber es liegt ja bei dir, wie du sie auswählst. Du kannst eine Stadt quasi quadratisch planen, oder entlang eines Flusses oder wie du magst, so lange die Kacheln zusammenhängen.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
„Green Cities“ hat Kläranlagen und schwimmende Müllsammler.
Die Anzahl der Kacheln ist auf neun begrenzt, wenn die Stadt maximal ausgebaut ist, aber es liegt ja bei dir, wie du sie auswählst. Du kannst eine Stadt quasi quadratisch planen, oder entlang eines Flusses oder wie du magst, so lange die Kacheln zusammenhängen.
Nun ja, auf der Box gibt es- leider- noch kein Green Cities. :)
Problem bei der Auswahl ist eben, dass man manchmal ne Kachel wählen muss, die man nicht möchte, um an die zu gelangen, welche man will. Aufstockung auf 12 Kacheln wäre ja schon mal was. :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Und die haben‘s echt in sich... wer bitte baut so viele Luftschifflinien..? :unsure:
Trotzdem ein super DLC, weil man endlich mal Einfluss auf den Verkehr nehmen kann. Das Game hat seitdem wieder richtig Fahrt aufgenommen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Mass Transit hab ich jetzt mal wörtlich genommen und meine lang vernachlässigten Intercity-Züge ausgebaut. Es ist ja schwierig, wenn man diese in eine bestehende Stadt einfügen muss. Einfacher wird es dann, wenn man am Stadtrand große Umsteigebahnhöfe (auch Teil des MT-DLCs) verbauen kann, die bis zu fünf Gleise für Nah- und Fernverkehrszüge bereithalten.
Die sehr hohe Fahrgastkapazität ist wirklich eine schnelle Möglichkeit, viele Fahrgäste von einer Ecke der Stadt in die andere zu bekommen. (sind wir ehrlich: Busse und Straßenbahnen decken ja doch nur die unmittelbare Nachbarschaft ab)
Und auch der Einsatz von Fähren und Seilbahnen kann helfen, eine durch einen Fluß getrennte Stadt abseits von Autobrücken zu verbinden. Denn leider lassen sich Ubahnen nicht unterirdisch unter Flüsse ziehen. Muss mal versuchen, ob sich Ubahnen auch trotzdem mit Brücken oder Viadukten anbinden lassen, vielleicht ist sogar eine Monorailanbindung möglich.

Wie auch immer, dank dieses gut ausgetüftelten DLCs kriegt man lang bestehende Verkehrsprobleme endlich in den Griff. Sogar wenig befahrene Highways kann man so downgraden, da die standardmäßige Breite von drei somit auf zwei Spuren reduziert, oder eben bei Vielbefahrung von drei auf vier Spuren verbreitert werden kann. Das hat schon alles Sinn.
Werde demnächst mal wieder Screenshots von meiner Stadt machen und hier einstellen.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also ich habe bisher keine Probleme, U-Bahnen unter den Flüssen durchzuführen. Muss halt mal sein, wenn ich nen far out Flughafen mit der U-Bahn verbinden will. Wenn man die richtigen Stellen und Tiefen gefunden hat geht das recht einfach.
Was mich bei der U-Bahn aber allgemein stört, ist, dass man sie nicht auch mal auf nem Teilstück, wo es eben nicht unterm Fluss durch geht, an die Oberfläche zu verlegen.

Im Weiteren würe ich es begrüßen, dass es nicht nur zwei und sechsspurige Einbahnstraßen gibt. Verstehe nich, warum man bei den vierspurigen darauf verzichtet, aber auch dreispurige sollte es geben.

Ansonsten vermisse ich noch Parkplätze und Tiefgaragen

Glaube es gibt nen Monorailbahnhof mit U-Bahnanschluss, kann mich aber irren. Auf jeden Fall einen Kombi mit Bus gibt es.
 
Oben