• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. habe ab kommende Woche 2 Wochen Urlaub hier in Berlin. Vielleicht werde ich mich mal wieder ein paar Stunden in das Bürgermeisteramt vertiefen. Danke für eure Updates zum Spiel!!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Dass hier Unkenrufe wegen hoher Preise kommen, kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen.

Kritik am Preis finde ich jetzt hier eigentlich gar keine. Ich finde die Preispolitik jetzt auch nicht so problematisch.

Die DLC-Politik als Ganzes wiederum... Da kann man schon eher kritisieren. Erst gibt es einen Season Pass, dann zwei Season Pässe, dann bekommt zumindest die PC-Version noch DLC, der nach Season Pass 2 für Konsolen angesetzt ist. Außerdem ist die Kommunikation, was jetzt wie und wann und überhaupt für Konsolen kommt, ziemlich unübersichtlich. Manche Sachen werden einfach reingepatcht, "Pearls from the East" wiederum ist kostenloser DLC. Und was ist eigetnlich mit dem "Concerts"-DLC.

Ich würde Cities Skylines ja gerne mal spielen, aber jedesmal, wenn man denkt, dass sie jetzt fertig sind, muss man festellen, dass das Spiel immer noch nicht "Content complete" zu sein scheint, wobei man nicht mal weiß, ob jemals wirklich alles verfügbar sein wird, was es für die PC-Version gibt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Naja, die Vergleiche mit dem PC finde ich immer schwierig.
Man hat mit der Controllersteuerung immer gewisse Abstriche im Bereich Handling zu verdauen, dann ist die große Modcommunity auf Konsolen nicht vorhanden, viele davon sind echte Gamechanger, da sie C: S wirklich verbessern.
Ich gebe zu, dass sie mir auch fehlen und die paar optischen Mods, die es auf Konsolen gibt (und welche man aus Speicherplatzgründen noch nicht einmal alle gleichzeitig benutzen kann), sind eigentlich kaum nennenswert. Trotzdem sind die Erweiterungen sinnvoll und bieten auch wirklichen Mehrwert.
Selbst Spieler, die keine Season Passes oder Einzelerweiterungen kaufen wollen, können mit dem Grundspiel viel Spaß haben. Das Spiel ist einfach gut, weil es gut durchdacht und einfach zu bedienen ist. Der Umfang des Grundspiels ist völlig ausreichend, um lange Spaß damit zu haben.
Klar kann man monieren, dass es mittlerweile zwei Seasonpässe gibt, aber immerhin wird noch dran gearbeitet. Auf PCs ist das Spiel, glaube ich, 2015 erschienen und hat bis heute eine riesige Fangemeinde.

Was die Zukunft angeht - ob es „Campus“ jemals auf die Konsolen schafft, oder ob es, da schon am Nachfolger gearbeitet wird, überhaupt noch nennenswerte Erweiterungen gibt, ist alles möglich. Die Industries-Expansion kann, was ich so beurteilen kann, als vollwertiges Spiel durchgehen, weil es komplett neue Wertschöpfungsketten ins Spiel bringt, die es bis dato überhaupt nicht hatte.
Ich freu mich drauf. (Und die Mautstellen gibt es übrigens auch für Spieler ohne Erweiterungen)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Naja, die Vergleiche mit dem PC finde ich immer schwierig.
Man hat mit der Controllersteuerung immer gewisse Abstriche im Bereich Handling zu verdauen, dann ist die große Modcommunity auf Konsolen nicht vorhanden, viele davon sind echte Gamechanger, da sie C: S wirklich verbessern.
Ich gebe zu, dass sie mir auch fehlen und die paar optischen Mods, die es auf Konsolen gibt (und welche man aus Speicherplatzgründen noch nicht einmal alle gleichzeitig benutzen kann), sind eigentlich kaum nennenswert. Trotzdem sind die Erweiterungen sinnvoll und bieten auch wirklichen Mehrwert.
Selbst Spieler, die keine Season Passes oder Einzelerweiterungen kaufen wollen, können mit dem Grundspiel viel Spaß haben. Das Spiel ist einfach gut, weil es gut durchdacht und einfach zu bedienen ist. Der Umfang des Grundspiels ist völlig ausreichend, um lange Spaß damit zu haben.
Klar kann man monieren, dass es mittlerweile zwei Seasonpässe gibt, aber immerhin wird noch dran gearbeitet. Auf PCs ist das Spiel, glaube ich, 2015 erschienen und hat bis heute eine riesige Fangemeinde.

Was die Zukunft angeht - ob es „Campus“ jemals auf die Konsolen schafft, oder ob es, da schon am Nachfolger gearbeitet wird, überhaupt noch nennenswerte Erweiterungen gibt, ist alles möglich. Die Industries-Expansion kann, was ich so beurteilen kann, als vollwertiges Spiel durchgehen, weil es komplett neue Wertschöpfungsketten ins Spiel bringt, die es bis dato überhaupt nicht hatte.
Ich freu mich drauf. (Und die Mautstellen gibt es übrigens auch für Spieler ohne Erweiterungen)

Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Es geht mir bei "alles, was für den PC verfügbar ist" nicht um Mods, sondern nur um die offiziellen Inhalte.

Und ich beschwere mich auch nicht, dass es 2 Season Pässe gibt, über die man die Inhalte immerhin günster bekommt als auf dem PC, wo man alles einzeln kaufen muss.

Und um es nochmal klar zu sagen: Ich bin absolut nicht gegen gute DLC-Inhalte. Insbesondere dann nicht, wenn sie einen fairen Preis haben, was ja bei Cities: Skylines durchaus der Fall ist.

Es geht mir einzig und allein darum, dass die Informationspolitik rund um die DLCs einfach nur konfus ist und es einfach keine klare Roadmap für das Spiel gibt. Erst hieß es, dass nicht klar ist, ob überhaupt Erweiterungen für die Konsolen kommen. Dann hat man einen Season Pass angekündigt, der aber nicht alle Erweiterungen enthielt, die es damals schon für den PC gab. Dann kündigt man zu einem Zeitpunkt, als Campus für den PC sicher schon in Arbeit war, einen zweiten Season Pass an, der alle damals bekannten Erweiterungen enthält, aber eben nicht Campus, wobei auch noch unklar ist, ob diese Erweiterung auch noch für Konsolen kommt. Und bei sowas wie "Concerts" ist es unklar, ob das überhaupt für Konsolen kommt, obwohl dieses kleine Pack auf dem PC weit vor einigen Erweiterungen aus Season Pass 2 erschienen ist.

Somit... Ja, wie geht es auf den Konsolen weiter? Sind jetzt wirklich alle Inhalte erschienen? Wird es für Campus und Concerts, dessen Radiostationen afaik ja schon im Spiel sind, noch einen Season Pass 3 geben? Wird ein eventueller Season Pass 3 noch weitere Inhalte bieten?

In der Beziehung würde ich mir wirklich eine bessere Kommunikation seitens des Entwicklers wünschen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich verstehe, was du meinst.
Da ich aber die Paradoxforen nicht dauernd verfolge (wahrscheinlich eben wegen der von dir genannten, unklaren Infopolitik), kann ich leider auch nicht sagen, ob es künftig noch richtig große Erweiterungen gibt.
„Campus“ ist wohl eher mit „Parklife“ vergleichbar, es gibt ein paar Assets, zusätzlich kommen inoffizielle Häusersets aus der Moddercommunity für dünnbesiedelte Wohngebiete hinzu, die an amerikanische Unistädte erinnern. Mich persönlich spricht das nicht an, weil das zu sehr auf einen einzigen Markt zugeschnitten ist. Ob ich jetzt Konzerte oder europäische Fußballstadien, die es für PC auch noch gibt, aber brauche, kann ich nicht mit ja beantworten.
Ja, es verwirrt auf jeden Fall, was wir da nach und nach bekommen, aber ich hab irgendwann beschlossen, das Game zu spielen und nachdem ich Feuer gefangen habe, war ich froh, dass Erweiterungen auch für Konsolen kommen würden. Wenn Paradox sich dagegen entschieden hätte, dann hätte ich das auch nicht schlimm gefunden.
Muss letztlich wohl jeder für sich entscheiden.
Kann es aber verstehen, da ich auch lieber Komplett- oder GotY-Editionen hole, wenn ich weiß, dass DLCs verfügbar sind.
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Zum Thema Industrie Update:

Ich hab heute morgen das erste Industriegebiet erstellt (Forstwirtschaft)

Hab das Hauptgebäude, einen Lagerhof, mehrerer Baumplantagen und ein Sägewerk gebaut.
Alles ist auch in Betrieb, komischerweise exportieren meine Plantagen das Holz lieber und die Rohstoffe fürs Sägewerk werden importiert.

Ist das normal?

Und auf dem Lagerhof wird kein Roholz eingelagert, das geht wie gesagt direkt in den Export
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Hast du deinen Lagerhof auf ausgewogen eingestellt? Zudem würde sich noch die Frage stellen, ob du die entsprechende Industrie gebaut hast, wie z.B. Möbelfabrik. Wenn du keine weiterverarbeitende Industrie platzierst, so wird wohl nur exportiert. Du kannst deine Lagerplätze, Hallen aber auch auf "füllen" einstellen, so werden die Rohstoffe gelagert und vermutlich nicht exportiert werden.

Der DLC ist schon Klasse, aber ein paar Wermutstropfen gibt es scheinbar dennoch. So baut man z.B. neben einem weiterverarbeitenden Betrieb, ein Lager für die benötigten Rogstoffe, wobei das Lager gut gefüllt ist, aber die Fabrik ist außer Betrieb, da der Rohstoff fehlt, obwohl er nebenan, im extra bereitgestellten Lager in reichlicher Menge zur Verfügung steht.

Was ich auch noch nicht so ganz auf dem Schirm habe ist, ob die Industriegebiete des DLC, die vorherigen eretzen, also dass man die im Grunde nicht mehr braucht. Standardmäßig hat man ja keinen Einfluss darauf, welche Waren in nem spezialisierten Gebiet (z.B. Landwirtschaft) produziert werden, anders als beim Industrie DLC.
Stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoll ist, beide Arten von Industriegebieten zu kombinieren oder überlagern, indem man ein Industriegebiet Standard abgrenzt und darüber das neue Industriegebiet zeichnet. Funktionieren tut es jedenfalls. Das man auf die bisherigen Industriespezialisierungen nicht verzichten kann, ist auch irgendwo dem Freischalten von einzigartigen Gebäuden geschuldet, da man oftmals eine gewisse Anzahl an Kacheln mit einem bestimmten Industrietyp belegen muss.

Gibt da noch einige weitere Fragezeichen bezüglich des Industrie-DLC, das Ding selber ist aber echt ne tolle Bereicherung.

Leider hat sich mit dem Traffic immer noch nicht wirklich was getan. meine alte Stadt geladen und was sehe ich, fast das komplette Schienennetz ist vollgestopft mit Güterzügen und es bewegt sich kaum mehr etwas. Da nutzt es auch nix mehr, das Budget bis aufs Minimum zu reduzieren. Mein Schienennetz ist abgetrennt, also, so, dass entweder Güterzüge oder Personenzüge fahren. Kein Schimmer wie ich das Chaos abstellen soll.
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Das ist ja genau mein Problem wie du es schreibst. Das "Rohholz" soll ja eigentlich im Sägewerk zu Schnittholz gemacht werden.
Aber das Rohholz wird exportiert und kurze Zeit später kommt ein LKW mit Rohholz, der das importiert.

Anstatt das direkt zu nutzen.

Der Lagerhof ist auf ausgewogen und die verteilen auch alles mögliche an die Industrie, aber auch das ist alles nur importierte Ware.

Ich kann ja aber auch nicht auswählen, was für Industrie gebaut werden soll, oder? Also ich meine jetzt zb die Möbelindustrie?


Ich hab in dem Bereich, wo ich die Forstspezialiesierung habe nun auch noch normale Forstindustrie platziert.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Das ist ja genau mein Problem wie du es schreibst. Das "Rohholz" soll ja eigentlich im Sägewerk zu Schnittholz gemacht werden.
Aber das Rohholz wird exportiert und kurze Zeit später kommt ein LKW mit Rohholz, der das importiert.

Anstatt das direkt zu nutzen.

Der Lagerhof ist auf ausgewogen und die verteilen auch alles mögliche an die Industrie, aber auch das ist alles nur importierte Ware.

Ich kann ja aber auch nicht auswählen, was für Industrie gebaut werden soll, oder? Also ich meine jetzt zb die Möbelindustrie?


Ich hab in dem Bereich, wo ich die Forstspezialiesierung habe nun auch noch normale Forstindustrie platziert.
Ja da ist die KI wohl nicht so ganz auf dem Damm, mit dem Im-und Export.
Doch, du kannst einzigartige Industrien bauen, die sind am Ende im Industriereiter angesiedelt. Darunter gibt es Autofabrik, Möbelfabrik, Tupperware, Kleidungsfabrik etc.
 
Oben