• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

Thommysoft

Moderator
Team
Der Season Pass 2 ist jetzt schon etwas vorzeitig geleakt und kommt wohl am 31.1.

Enhalten sollen sein:
Green Cities (full expansion)
European Suburbia (content creator pack)
Parklife (full expansion)
Country Road Radio (radio station DLC)
All That Jazz (radio station DLC)
Industries (full expansion)
Synthetic Dawn Radio (radio station DLC)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Habe mich gerade dazu entschieden den Titel zu reinstallieren. Dafür werde ich wohl kein Farm Together spielen. Wollte den Titel schon für die Switch kaufen aber auf der 1X schaut es einfach deutlich besser aus und 2x kaufen. Nee..

Hatte es seinerzeit auf der One nur angespielt.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Sim City 2000 habe ich damals geliebt. Nu hab ich mir (Gamepass sei Dank) das Spiel nochmal installiert und wollt ihm ne zweite Chance geben. Aber ich werd einfach nich warm mit dem Teil. Keine Ahnung, et funkt einfach nicht..... :eek:o_O
Bin ja schon zu blöd zwei Strassen mit dem gleichen Abstand parallel zu "verlegen". Immer ein Raster daneben. Sowas nervt mich total. Ja, deswegen hatte ich zum Beispiel damals das Spiel beim Erstversuch sehr schnell wieder runtergeschmissen....
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Man lernt sowas, wenn man die Teilstücke der Straßen kurz hält.
Viel komplizierter ist nachher das Verkehrsmanagement. Man muss es natürlich mögen, und dass es sich auf dem PC wahrscheinlich intuitiver bedienen lässt, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
Trotzdem ist diese Städtebausimulation mit einer guten Lernkurve versehen, die auf Konsolen erstaunlich gut zu bedienen ist. Schöner ist es ja trotzdem, wenn Städte nicht rasterförmig, sondern organisch wachsen. Insofern musst du die Straßen nicht zwangsläufig parallel zueinander verlegen. ;)
 
  • Like
Reactions: zen

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ok, kurze Stücke.... Save... :LOL:

Naja, gibt ja ne Stelle, wo Strassen ankommen, also beim Start des Spiels. Zwei an der Zahl und parallel. Die wollt ich halt erstmal parallel bis zum Ufer (Jaaaa….. langes Stück....) weiterführen. :unsure: Mal schauen, ob ich noch n dritten Versuch starte.... :unsure:
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Sollte man eh nicht, da du am Anfang nur normale Straßen hast. Die ankommenden Straßen sind Autobahnen. Du wirst, wenn die Stadt größer wird, diese Verkehrsführung eh nochmal ändern müssen, weil diese sonst dem Verkehrsinfarkt erliegt.

Zum Start schau mal bei Youtube nach „The battery“. Das ist ne gute Art die Stadt zu beginnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
hab am Wochenende gelernt: "Ist ne blöde Idee zu große Bezirke einzurichten!". Habe da einige Richtlinien eingestellt und voila.. war bankrott ;-).
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bezirksverordnungen sollte man sowieso erst im späteren Verlauf angehen.
Man muss auch unterscheiden zwischen lokalen Bezirksverordnungen, oder stadtweiten Verordnungen, die zusätzlich zu den lokalen Bezirksverordnungen anfallen. Kann mir gut vorstellen, dass man da schnell pleite geht. Schönes Beispiel ist "kostenloser, öffentlicher Nahverkehr": Tolle Möglichkeit, seine Stauprobleme in den Griff zu kriegen. Aber öffentliche Verkehrsmittel müssen auch gewartet und bezahlt werden. Da kein Geld von der Bevölkerung kommt, muss die Stadt ran. Und das ist nicht wenig, was da an wöchentlichen Fixkosten ansteht.

Trotzdem: So Sachen wie "Lärmschutz" oder "Grundwasserreinhaltung / Wasserregulierung" sind wichtige Schritte, seine Stadt effektiver zu führen. Dass die Geld kosten, muss man sich einfach klar machen. Auch so Sondergebäude, die man teilweise auch für Monumente braucht, sind einerseits schön anzusehen oder locken Touristen. Aber diese kosten ebenfalls wöchentliche Wartungskosten, und das nicht wenig.
Zum Vergleich: Mein (bisher einziges) Monument "Weltraumlift" lockt wirklich ordentlich Touristen an. Aber die wöchentlichen Instandhaltungskosten von 13.000 cts/Woche reißen wirklich ein gewaltiges Loch in die Stadtkasse.

Vor allem am Anfang, wenn die Stadt noch unter 10.000 Einwohner groß ist, kannst du übrigens die Steuersätze für Industrie, Gewerbe und Wohngebiete locker auf 11 - 13% anschrauben. Das bezahlen sie noch, es wird aber auf jeden Fall ein gutes Umsatzplus bescheren. Was kostet, sind dann leider so Sachen wie Parks, Schulen, Brandschutz, Sicherheit, Gesundheit - alles braucht man, aber man muss es auch gegen Mieten und Steuern gegenrechnen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Spiele auf dem PC nur noch mit sämtlichen Freischaltungen und diversen Mods. Habe keine Lust ständig erst alles freischalten zu müssen und die Steam Erfolge sind mir unwichtig. Und nur so kann ich meine Stadt langfristig im Voraus planen ohne große Umbaumaßnahmen.
Was mich an der PC Version stört, sind die DLCs. Alles muss einzeln erworben werden. Einen Season Pass gibt es nicht. Macht aber soweit sehr viel Spaß. Jeden Tag kommen neue Mods hinzu. Herlich!

Edit: Ich weiß immer nicht so richtig wohin mit dem Industriegebieten. Die stören mich weil sie so viel Platz verbrauchen. Am liebsten hätte ich gar keine.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Um die PC-Modszene beneide ich dich schon. Sowas fehlt auf den Konsolen. Vor allem der "Traffic Manager: President Edition".
Trotzdem habe ich noch nicht alle Freischaltungen oder endloses Geld eingeschaltet, weil man ja sonst gar nicht sehen kann, ob seine Stadt gut läuft oder nicht, da Geld ja keine Rolle spielt.
Und es gibt wirklich ein paar richtig fiese Voraussetzungen für freizuschaltende Gebäude, die man nachher für Monumente braucht. Etwa "Lasse alle WGI-Gebiete mit einem maximalen Steuersatz von 4% über 20 Wochen laufen". Dafür braucht man verdammt viel Geld.
Oder "Lass die Stadt eine Verbrechensrate von über 50% für acht Wochen überleben". Aber dafür wird man hinterher mit fast unendlich viel Strom oder einer hochgebildeten Stadt belohnt.

Muss man natürlich für sich entscheiden, wie man es spielt.
Ich freu mich jedenfalls auf morgen, wenn die neue "Season 2" losgeht. Denke, dass "Green Cities" der erste, neue DLC für die Box wird. *yay* :D
 
Oben