• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines (PC / Steam)

X30 Trucase

Moderator
Team
Sehr schöne Screenshots, btw. Da ich aktuell nach Steam-Erfolgen spiele, habe ich temporär alle Mods deaktiviert, aber gerade für die bessere Bildqualität will ich demnächst die Mods wieder aktivieren.
Wenn du dir ein paar Tipps zur Stadtverschönerung holen willst, suche mal bei Youtube nach der Playlist von OverchargedEgg, der die Stadt "Palaven" baut. Bisher eine zehnteilige Serie (mehr oder weniger) und es kommen immer neue Episoden hinzu.
Der hat wirklich ein Auge für ansprechendes Citydesign. Allerdings alles in Englisch.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@X30 Trucase danke für die Kanal Empfehlung. Für Inspiration bin ich immer offen.
Wenn man den Maßstab der Bauwerke eher klein hält, sehen Städte mit wilden Straßenzügen sehr gut aus. Ich spiele übrigens mit der Green Cities Erweiterung.

Viel Erfolg bei der Jagd nach den Steam Errungenschaften!
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@zen , es ist tatsächlich irgendwo ein Irrtum, dass eng bebaute Städte automatisch mehr Einwohner haben.
Gerade, wenn man hohe mit niedriger Dichte mischt, wirken Städte viel organischer. Wenn man dann auf Hochhäuser setzt, sollte man diese mit Bedacht einsetzen und auch immer zusehen, dass niedrige Häuser in der Nähe stehen.
Vergleicht man das mit realen Städten, wird man feststellen, dass die wenigen Hochhäuser meist nur die Skyline prägen, während die niedrigen Häuser das Stadtbild dominieren.
Auf dem PC hat man den Vorteil, dass man bei großen Karten Mods installieren kann, die einem Zugriff auf alle 81 Kartenteile geben können. (es gibt auch kleinere Karten, die nur auf maximal 25 erweiterbar sind)
Die Konsolenfassungen mit ihren neun Kartenteilen sind einfach zu stark limitiert. In der PC-Vanillafassung gibt es aber auch nur neun.

Größere Bebauungsfläche offeriert automatisch, dass man seine Stadt in die Breite, statt in die Höhe bauen kann und gerade für Einrichtungen wie große Autobahnkreuze oder generell Zugang zur Infrastruktur, sollte man immer genügend Platz vorsehen, sowie den Abstand zur Stadt einhalten. Besonders zu Wohngebieten, da diese sich durch den Lärm der Autobahnen gestört fühlen.

In der Videoserie geht der Ersteller auch immer wieder auf Bodenniveau herunter und visualisiert, wie eine Stadt beispielsweise von der Autobahn aus aussieht. Man staunt nicht schlecht, was einem da an Stilmittel zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich habe mich mal ein wenig mit dem Editor beschäftigt und mir einen kleinen Seitengassen Parkplatz gebastelt.
CS3.jpg

Die Cims parken dort sogar ihre Autos. Sieht man im Bild nur leider nicht.

Werde mir noch mehr Objekte für die Seitengassen bauen. Geht ganz easy.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Habe das Programm auf die Wunschliste gepackt. Werde nochmal in die PC Version reinschauen. Wird aber eher was für den Herbst wenn der neue Rechner da ist. Es sei denn Steam "zwingt" mich vorher per Email, die ein Angebot enthält wo ich nicht ablehnen kann;).
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Neulich gab’s ein paar Angebote, aber da kommen sicher bald die nächsten. Und es gibt immer wieder reduzierte Starterbundles mit sinnvollen DLCs, wie Mass Transit und Sunset Harbor in einem Salepaket.
Einfach benachrichtigen lassen, das ist schon ok so.
 
Oben