Weil wir dies bisher im Konsolenteil haben, ich jetzt aber seit einigen Monaten auch auf dem PC unterwegs bin, wollte ich mal einen neuen Thread spendieren.
Bei mir geht's heute um die gemoddete Version und den daraus resultierenden Hardwarehunger.
Mein Rechner ist ATI/AMD-Only, also sowohl mit Ryzen-5-Prozessor 2600, als auch mit einer ATI-Radeon-8GB-Grafikkarte ausgestattet. Dazu sitzen 32 GB RAM unter der Haube und das Spiel ist auf einer SSD installiert.
Meine Stadtgröße hat nun ca. 37.500 Einwohner erreicht (seit ein paar Monaten stagniert die Zahl), und ich lege mit diversen Mods (vor allem Traffic Manager PE) eher Wert auf guten Verkehrsfluss und auf Optik.
Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, in dem Mods empfohlen werden, um die Stadt besonders realistisch aussehen zu lassen und ein bisschen von der Bonbonoptik wegzukommen.
Diese sind aber ziemlich hardwarehungrig, machen das Spiel optisch aber wirklich zu einem extremen Leckerbissen, weil sie die bei mir etwas matschig aussehenden Texturen wirklich knackscharf machen. Besonders die Mod "Dynamic Resolution" aus dem Steam-Workshop sorgt hier für einen echten "Jawdropper".
Allerdings zwingen diese Mods schon des Längeren meinen Rechner ziemlich in die Knie, selten komme ich im Stadtzentrum, bei dem viele Fußgänger, Reflexionen in Bürohäusern und starkem LKW-Verkehr und vor allem dynamische Schatten gleichzeitig berechnet werden, über 16 fps hinaus. Es ist zwar spielbar, aber flüssig geht anders. Andererseits will ich aber auf die Optikverbesserungen nicht verzichten, denn meine Radeon-Karte macht die Texturen, und vor allem die Kanten, ziemlich matschig. So richtiges Full-HD mit 1920x1080 habe ich damit gefühlt nie.
(Zum Vergleich: Ich kann den Benchmark mit meiner Radeon-Grafiksoftware unter Windows 10 messen, und dort wird empfohlen, die Auflösung herunterzudrehen. Da DirectX 11 von C: S unterstützt wird, wird auch der komplette GPU genutzt. Dort wird mir eine durchschnittliche Framerate von 23 fps angezeigt. Bei Euro Truck Simulator 2 kann ich mit 300%-Texturenzoom das Spiel in 120 fps spielen, also quasi unter Full HD absolut ruckelfrei. Mein PC-Monitor kann nur 1920x1080 Pixel darstellen, daher ist 4K bei mir ausgeschlossen.)
Frage an die Spieler und PC-Freaks:
Wie läuft das gemoddete C: S bei euch, welche Rechnerkonfiguration habt ihr, welche Grafiktweaks würdet ihr empfehlen, um die Framerate ohne große Optikeinbußen zu erhöhen?
Ich würde mal ein paar Screenshots machen in den kommenden Tagen, um zu verdeutlichen, wie krass das Spiel bei mir aussieht.
Bei mir geht's heute um die gemoddete Version und den daraus resultierenden Hardwarehunger.
Mein Rechner ist ATI/AMD-Only, also sowohl mit Ryzen-5-Prozessor 2600, als auch mit einer ATI-Radeon-8GB-Grafikkarte ausgestattet. Dazu sitzen 32 GB RAM unter der Haube und das Spiel ist auf einer SSD installiert.
Meine Stadtgröße hat nun ca. 37.500 Einwohner erreicht (seit ein paar Monaten stagniert die Zahl), und ich lege mit diversen Mods (vor allem Traffic Manager PE) eher Wert auf guten Verkehrsfluss und auf Optik.
Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, in dem Mods empfohlen werden, um die Stadt besonders realistisch aussehen zu lassen und ein bisschen von der Bonbonoptik wegzukommen.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Diese sind aber ziemlich hardwarehungrig, machen das Spiel optisch aber wirklich zu einem extremen Leckerbissen, weil sie die bei mir etwas matschig aussehenden Texturen wirklich knackscharf machen. Besonders die Mod "Dynamic Resolution" aus dem Steam-Workshop sorgt hier für einen echten "Jawdropper".
Allerdings zwingen diese Mods schon des Längeren meinen Rechner ziemlich in die Knie, selten komme ich im Stadtzentrum, bei dem viele Fußgänger, Reflexionen in Bürohäusern und starkem LKW-Verkehr und vor allem dynamische Schatten gleichzeitig berechnet werden, über 16 fps hinaus. Es ist zwar spielbar, aber flüssig geht anders. Andererseits will ich aber auf die Optikverbesserungen nicht verzichten, denn meine Radeon-Karte macht die Texturen, und vor allem die Kanten, ziemlich matschig. So richtiges Full-HD mit 1920x1080 habe ich damit gefühlt nie.
(Zum Vergleich: Ich kann den Benchmark mit meiner Radeon-Grafiksoftware unter Windows 10 messen, und dort wird empfohlen, die Auflösung herunterzudrehen. Da DirectX 11 von C: S unterstützt wird, wird auch der komplette GPU genutzt. Dort wird mir eine durchschnittliche Framerate von 23 fps angezeigt. Bei Euro Truck Simulator 2 kann ich mit 300%-Texturenzoom das Spiel in 120 fps spielen, also quasi unter Full HD absolut ruckelfrei. Mein PC-Monitor kann nur 1920x1080 Pixel darstellen, daher ist 4K bei mir ausgeschlossen.)
Frage an die Spieler und PC-Freaks:
Wie läuft das gemoddete C: S bei euch, welche Rechnerkonfiguration habt ihr, welche Grafiktweaks würdet ihr empfehlen, um die Framerate ohne große Optikeinbußen zu erhöhen?
Ich würde mal ein paar Screenshots machen in den kommenden Tagen, um zu verdeutlichen, wie krass das Spiel bei mir aussieht.