• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Du musst schon anders scheiße sein in deinem Job wenn man ein Spiel nicht gescheit auf PS5 und Series X zum laufen kriegt, ich meine jetzt mit Bezug auf die Hardware :D

Die Teile spielen Games ab wie Flight Simulator, Cyberpunk 2077, Horizon Forbidden West oder Hellblade 2. xD
Wenn man den frühen Zustand von CS II auf dem PC gesehen hat - ja, der Verdacht drängt sich auf, dass die es von CS I zu CS II schlicht verlernt haben Spiele zu entwickeln. Dann noch die ganze Lügerei mit der Roadmap - war kein gutes Jahr für Paradox Interactive.
Positiv ist, dass sie mittlerweile konstant am Spiel arbeiten und es bei denen klar ein Langzeitprojekt ist, wie es der Vorgänger auch schon war. Sollte also das Studio nicht plötzlich insolvent oder geschlossen werden, dürfte es CS II noch eine Weile geben.
Blöd zwar, dass PC-Spieler noch immer Betatester sind, aber wenn diese Version einigermaßen läuft, dann wird die Konsole irgendwann auch einen Spielerelease feiern. Irgendwann.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Hey, dann kann ich ja durchaus hoffen, das das Spiel für Konsole rechtzeitig zu meinem Renteneintritt in der Ultimoversion im Sale ist.
😎
Also in 15 Jahren
😂

Ryze

Altenpfleger
Sponsor
Hat sich mal jemand Highriser City als Alternative angeschaut?
@Sunzu ich glaub du hast es gestern zum ersten mal auf Steam gespielt oder? Wie ist dein Eindruck?

X30 Trucase

Moderator
Team
Nach dem Erwerb von CS II auf Steam habe ich, nach etwas grafischer Rumprobiererei und dem für mich besten Look-Performance-Quotienten, nun mal mit einer neuen Stadt begonnen.
Ok, nach dem Economy 2.0-Update spielt sich das Game komplett anders, und bereits nach wenigen Stunden und wenigen Meilensteinen bin ich schon komplett pleite. So hab ich mir das nicht vorgestellt.

Die haben offenbar das Wirtschaftssystem dermaßen auf links gekrempelt, dass man jetzt nicht mehr nur einfach nach Lust und Laune losbauen kann und ein Servicegebäude nach dem anderen hinpflanzen kann, sondern hier muss sehr genau auf die Ausgaben und die, und hier kommt's, die monatlichen Unterhaltskosten geschaut werden.

Ich habe absolut noch keinen Plan, wie ich einen Break-Even auch nur ansatzweise hinbekommen soll, denn die Einnahmen für Mieten und Steuern decken nicht mal ansatzweise die laufenden Kosten einer grundlegenden Stadtversorgung mit Bildung, Sicherheit und Brandbekämpfung, geschweige denn mit Abfall- und Abwasserentsorgung.

Das Game stellt komplett neue Herausforderungen an den Spieler, aber ich glaube, dass ich zum ersten Mal in meiner langen Cities Skylines-Karriere sowas wie eine Herausforderung bei dem Spiel vor mir habe. CS I war ja im Grunde nur noch schönbauen und Verkehrsmanagement, bzw. ein moderater Einsatz von Sondergebäuden, um das Stadtsäckel nicht zu sprengen.
Bei CS II geht es schon an der Basis los, und wenn man sich da vergaloppiert, dann merkt man das ca. zwei Spielstunden später, wenn das Bargeld in den negativen Bereich rutscht. Zumal Kredite ja erst wieder ab neuer Stadtstufe genommen werden können und diese, je höher sie ausfallen, auch noch höher verzinst werden.

Ziemlich interessant.
Technisch gibt's bei dem Game auf dem PC aktuell nichts zu meckern, und da der Umfang im Grundspiel schon reichlich ist, wird es mich wohl eine Zeitlang ordentlich beschäftigen. I like it!

X30 Trucase

Moderator
Team
Spec in Spoilertags.
AMD Ryzen 7 5800X3D (undervolted)
64 GB Ram, DDR4
ATI Radeon RX5700 XT, 8GB GraKa
1TB NVMe

Details habe ich größtenteils auf "hoch" (aber volumetrische Wolken und Bewegungsunschärfe hab ich aus), spiele in 1.440p und spiele bei konstant 30 bis 40 fps. Dürfte auch bei größeren Städten noch halten, hab ein 100.000-Einwohner-Savegame geladen und das hat es problemlos noch bei 25 fps (nahezu ruckelfrei) gehalten.
Bei CS II darf man keine 60 fps erwarten, 40 dürften beinahe das Maximum sein. Aber anders gesagt: Braucht man das bei so einem Spiel? Glaub ich nicht.
Meine GPU ist so ein bisschen der Bremsklotz, aber Alternativen sind gerade echt noch zu hochpreisig. Dafür geht es.

Joe

Frührentner
Huh... ok, also ich hab eine schlechtere CPU als du aber eine deutlich bessere Grafikkarte, meinst du ich pack das?

R5 5600

32GB RAM, DDR4 3600MHz

RX 6750 XT 12GB

Ich kann dir meine Grafikkarte nur empfehlen, ich hab meine für 250€ bei Kleinanzeigen geschossen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich würde da wirklich auf die Herstellerempfehlung schauen, was CPU angeht. Ich hab halt meinen AM4-Mainboardsockel mit dem Prozessor ausgereizt. Mehr geht nur noch mit AM5.
Die Grafikkarte ist top (auch zu dem Preis!), aber das Game ist stark prozessorgetrieben. Schau lieber mal Hardwarebenchmarks an dafür, ich will nichts garantieren.

Wurzelknolle

Aushilfe der Essenausgabe
@Joe
Ich beziehe mich jetzt auf Stand aus November, also kurz vor / nach dem ersten Patch. Habe auch selbst lange nicht mehr gespielt, und kenne die aktuelle Performance daher nicht genau. Viel geändert hat sich aber an der technischen Komponente nicht.

Für CSII gilt: Mehr Kerne bringen nicht automatisch mehr Leistung. Die CPU-Leistung ist nicht so wichtig, wenn die CPU und GPU ungefähr gleichauf sind, da die GPU dann der limitierende Faktor ist. Das war im ersten Cities Skylines anders herum.
CSII profitiert auch nicht vom 3D-V-Cache - ob du einen X3D-Prozessor nutzt oder das Gegenstück ohne X3D-Zusatz ist dem Spiel ziemlich egal. Soweit ich weiß nutzt das Spiel noch DirectX-11 als Unterbau, welches nicht in der Lage ist die aktuellen CPUs voll bzw. effizient auszulasten, weswegen der 3D-V-Cache keine Wirkung zeigt.

Von einem 13900KS aus gesehen ist eine 6750 XT in WQHD für ca 25-30 fps gut, wenn man die Details aufs höchste setzt und eine Stadt mit 100.000+ Einwohnern spielt. Eine 5700 XT sollte so ca 15 fps schaffen.
Das gute am Spiel ist, dass man viele Regler zum Einstellen hat und so auch ohne große optische Verluste deutlich mehr fps bekommen kann. Da muss man einfach mal die Regler verschieben und justieren, bis es passt. rBAR bzw in deinem Falle mit AMD-GPU dann SAM sowie generell FSR aktivieren hilft schon.

Lass dich nicht abschrecken, es ist ein Aufbauspiel. Da braucht es keine 60+ fps :).
Ich komme mit meiner 4090 und 7800X3D auch nicht auf 60fps in UHD, und es hat nicht gestört.

Joe

Frührentner
4090 und 7800X3D... davon kann ich nur träumen, das wäre so schön zu haben. Damit könnte ich Squad sooooooooo flüssig spielen 😍

Oben