Willst da das "ernsthaft" als Hobby betreiben, ist der Maßstab nur eine Frage des Geldbeutels- und der Fahrzeugauswahl.
Die Schienen sind an sich identisch, und wenn du "richtig" fahren willst, brauchst du für beide Fahrzeugmaßstäbe Randstreifen dafür.
Der Platzbedarf ist also identisch...
Die 124er Fahrzeuge sind aber nicht nur größer, sondern auch teurer und haben auch eine andere Stromversorgung als die 132er,
du kannst also NICHT mit beiden Maßstäben auf der Bahn fahren (1:24 = 18V, 1:32 = 14,8V).
Spaß hast du mit dem kleineren Maßstab aber genauso, die Fahrzeuge bieten auch da schon alles was man braucht.
Ich persönlich würde daher zu 1:32 raten, da in dem Maßstab eine deutlich größere Auswahl an Fahrzeugen und Fahrzeugtypen existiert.
Hast du den Platz für einen Festaufbau?
Denn ich garantiere dir, dass dauerndes Auf-und Abbauen einer vernünftigen Bahn der größte Spielspaßkiller ist, den es gibt...
Ich selbst habe schon seit Jahren keine eigene Bahn mehr- verfolge aber immer noch ein wenig die Szene der "klassischen" Slotter.
Meine letzte Bahn war der Vorgänger der heutigen Digital 132, die Carrera Pro-X 132.
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt meinen Carrera-Raum schon nicht mehr, der musste unserem Nebengewerbe weichen.
Und jedes mal, wenn man ein paar Autos über den Kurs jagen will lange alles komplett neu aufbauen... siehe ein Absatz weiter oben.
Habe dann wirklich das Hobby aufgegeben und alles verkauft.
Davor war ich auf einer fest aufgebauten analogen vierspurigen Carrera Profi in einem dafür eingerichteten Kellerraum unterwegs.
Von der Pro-X habe ich leider keine Bilder, aber von der Profi habe ich noch welche- hier ganz frisch nach dem Aufbau:
Das waren vier exakt identisch lange Slots, jeweils 19,78m- darauf bin ich alles gefahren, also 1:43, 1:40, 1:32 und auch 1:24-
die beiden letzteren aber nur zu zweit in den mittleren Spuren, da diese beim driften über die Randstreifen der Schienen rausgingen.
Die Carrera Profi hatte 1:40 Fahrzeuge, da gingen dank der festen Randstreifen auch Drifts problemlos.