Heute dann die Box angeworfen und den Ground War getestet. Leider ziemlich kacke...Außerdem lief es auch nicht wirklich sauber.
Den Modus gestern mit vier Mann getestet und gleich mal enttäuscht gewesen. Gefühlt waren das zu 90% der Spielzeit nicht mal 30FPS. Kein Vergleich zu den anderen Spielmodi. Das erging allerdings nicht nur mir so, auch meine Mitspieler haben das beklagt. Keine Ahnung, wie das auf den anderen Plattformen ausschaut, aber zumindest auf der Xbox braucht dieser Modus meiner Meinung nach noch einiges an Feinschliff.
Der Rest ist ganz ok. Das es am Anfang fast nur auf die Kauleiste gibt, ist manches mal schon frustrierend, andererseits aber auch nicht verwunderlich. Man kennt die Karten nicht und ist somit erst einmal eher mit sich selbst und seiner Ausrüstung beschäftigt. Nach etwas Einspielzeit konnte ich mich dann auf das Wesentliche konzentrieren und es wurde (langsam) besser.
Was den Sound angeht: Als (Ex)Battlefield Spieler ist man verwöhnt. Infinity Ward hat für mich diesbezüglich nur in einem Punkt signifikant zugelegt. Den Waffensounds. Die sind wirklich gut. Obwohl die AK schon so klingt, als ob man eine 50Cal. Sniper mit Dauerfeuer spielt. Aber besser so, wie irgendwelche Erbsensounds. Das passt für mich schon.
Für das schnelle und befriedigende Erfolgserlebnis scheint mir aktuell bei den Knifften das M4 Sturmgewehr die Meta zu sein. Die AK hat trotzdem den besonderen Reiz bzw. das beste Flair für mich. Bockt zwar wie ein Ackergaul, haut andererseits aber richtig gut rein. Eventuell liegt's auch nur am Waffensound. Mit fortschreiten der Spielerfahrung wird man die Eigenschaften der Waffengattungen incl. Aufsätze und Perks besser einordnen können, seinen persönlichen Favoriten in den Spielmodi haben und somit die passende Waffe für seinen Spielstil finden.
Was ebenfalls richtig gut implementiert wurde, ist das zusammenstellen der Spiellobby. Ich bin zwar kurz nach Release von MW3 bei Call of Duty ausgestiegen und kann mir daher kein Urteil zu den anderen Teilen erlauben. Trotzdem, das erstellen einer Gruppe mit Freunden ist, im Gegensatz zu früher, ein wahrer Segen. Geht richtig fluffig und super fix. Kompliment Infinty Ward. Da hat mal ein Entwickler kapiert, dass ein FPS Multiplayer Game, bei dem das spielen mit Freunden einen großen Anteil ausmacht, auch und vor allem eine funktionierende Prelobby benötigt. Wenn solche elementaren Dinge schon nicht funzen, sinkt der Spielspaß vor dem ersten Schuss meistens schneller als die Titanic.
Das eigentliche finden eines Servers war dagegen - zumindest gestern Abend und mit vier Leuten in der Gruppe - schon öfter eine Geduldsfrage. Weniger gut und dezent nervend. Eventuell kann man hier seitens Activision noch nachbessern oder kloppt einfach die alte Floskel in die sozialen Medien: "Mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet."
Zu den Spawnpunkten wurde hier auch schon einiges geschrieben und dem schließe ich mich an. Freundlich formuliert: Öfter mal suboptimal. Und das der gegnerische Chopper in den Spawn rotzt, geht auch nicht. Hier sollte IW noch mal ans Reißbrett und ein paar Befehlszeilen im Code verändern. Das es jetzt dedicated Server gibt, ist ja fast schon ein Meilenstein für CoD. Macht das Spielerlebnis deutlich angenehmer und man hat seitens Activision endlich das Neuland betreten und ist im Hier und Jetzt der Servertechnik angekommen. Kappa.
Mein bisheriges frühes Beta Fazit: Den Flair der vergangenen Tage bringt mir auch das neueste Machwerk aus dem Hause Activision nicht zurück. Wenn überhaupt, dann waren es gestern bei uns Vieren in der Lobby zu einem Großteil die Erinnrungen und Anekdoten an die "alten Zeiten" mit all den Unzulänglichkeiten, aber auch coolen und lustigen Momenten, die ein MW1 damals so mit sich brachte. Das ist gar nicht verkehrt und auch gut so, aber eben Vergangenheit und vorbei. Und das war's dann auch.
Der Rest ist ein gut gemachter FPS, der sich an seine Wurzeln erinnert und etliches richtig macht. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Lange Game Sessions würde es mit diesem Spiel trotzdem nicht geben und ich merke, dass mich z.B. ein Battlefield oder Division 2 weitaus mehr motivieren kann, viel Zeit in ein Spiel zu stecken. Der Spielstil von CoD ist mir mittlerweile zu einfach ja sogar eintönig, als das ich da mehrere Stunden hintereinander verbringen möchte. Eigentlich ein Paradoxon. Eben das hat MW in seinen Anfängen immer ausgezeichnet und meinem damaligen Spielstil genau entsprochen. Run and Gun, Knack und Back eben. Ist mir mittlerweile persönlich aber zu wenig.
Ich werde die Beta weiterhin testen. Als Shooter Spieler kann ich ja gar nicht anders. Ein Urteil über kaufen oder nicht kaufen ist noch nicht gefallen. Nur muss sich zeigen, ob es mir persönlich das Geld wert ist, für ein paar knackige Runden am Wochenende 60 oder 70€ auszugeben. Allen ehemaligen und aktuellen CoD Spielern hier im Forum, die sich für einen Kauf entschieden haben, wünsche ich schon jetzt viel Spaß. Es ist in meinen Augen ein guter Reboot, der zwar noch einige Ecken und Kanten hat, aber den Namen Modern Warfare wieder zu Recht trägt.
Ach ja...Nostalgie ist manchmal auch lustig. Geil war's schon damals! Danke L1NCHP1N