• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Call Of Cthulhu

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die Xbox Version habe ich mir eben beim Saturn mitgenommen :)

Zeitlich zwar eigentlich ein No Go (RDR 2, AC Odyssee, Forza Horizon 4, Fallout 76, Stardew Valley), aber die Thematik finde ich sehr interessant...zumal es "wahrscheinlich" wohl nicht die Ausmaße der erstgenannten Spiele haben dürfte :D Ich werde heute Abend mal reinschnuppern..
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe die Zeit gestern mal ein wenig für das Spiel genutzt und bin bis ins achte Kapitel gekommen, was so im etwa die Hälfte des Spiels sein dürfte

Call of Cthulhu lebt eindeutig von seiner Atmosphäre. Grafisch eher PS3 Niveau und auch spielerisch in vielen Bereichen eher Oldschool, kann es atmosphärisch sehr gut punkten. Die Story ist interessant, man bleibt mit Interesse bei der Sache.

Spielerisch geht es eher in Richtung Action Adventure mit leichten RPG Anleihen. Fürs Finden vom Gegenständen und Büchern gibt es Skillpunkte, die man für verschiedene Fähigkeiten nutzen kann, beispielsweise bessere Ermittlungen oder Entdecken von Gegenständen oder Gesprächsverbesserungen, die neue Dialoge freischalten.

Dazu kommen ab und an Stealtheinlagen und ein eher leichter Gruselfaktor. Schießen und Kämpfen muss man nicht, der Focus liegt klar auf dem Erkunden der begrenzten Areale.

Es ist spielerisch sicher kein Highlight, aber motiviert durch seine wirklich interessante Geschichte. Kein Fehlkauf für mich, allerdings dürfte der Wiederspielwert eher gering sein.


Edit: Bin dann gestern auch durch mit dem Spiel :) Die Spielzeit liegt in etwa bei 10 bis 14 Std, je nachdem wie gründlich ihr seit, alle Bücher lest, etc.

4 mögliche Enden gibt es wohl, je nachdem welche Entscheidungen ihr trefft. Ich hatte drei zur Auswahl, bei einigen Entscheidungen war es nicht gerade einfach zu ersehen wohin diese Entscheidung führt.

Alles in allem hats mir trotz oben erwähnter Schwächen Spaß gemacht. Nochmal von vorne würde ich es aber nicht spielen. Es gibt zwar einige spielentscheidene Szenen, aber nichts was für mich jetzt ein erneutes Durchspielen rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShadowGuard

Altenpfleger
Habs seit gestern auch durch, waren knapp 9 Stunden. So richtig warm geworden bin ich mit dem Titel aber nie. Athmo war ok, auch das Erkunden hat Spaß gemacht doch die Optik ist echt mau, manche Kapitel zogen sich wie Kaugummi, vor allem weil ich manchmal gar nicht wusste was das Spiel von mir wollte... :unsure:und die ganzen Wechsel zwischen Realität und Visionen machten das Nachvollziehen der Story nicht gerade einfach. Die 50€ finde ich im Nachhinein dann auch für zu viel für das Gebotene. :oops:
Das Spiel hat hier im Actiongenre übrigens nix verloren, die findet man nämlich nirgends :LOL:
 
Oben