• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

janosch

Frührentner
Kennt einer noch andere Musikseiten für Brettspiele ausser melodice und tabletopaudio? Finde Musik immer wichtig beim Spielen.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Spiele wieder sehr viel mehr. Absolutes Highlight, dass wir wieder ne DSA Runde zusammen bekommen haben. Hat riesen Spaß gemacht. @janosch , ich kann unseren Spielleiter mal fragen, wo er seine Musik her hat. Er hat so ziemlich alles mit Musik und Sounds untermalt.

Aber auch bei Brettspielen habe ich wieder einiges kennengelernt. Res Arcana fand ich klasse, Gönnen Können und Silver&Gold hab ich mir selbst direkt zugelegt, Isle of sky war ganz ok, Taverne im tiefen Tal geht immer ne Runde usw..... Macht einfach Spaß in geselliger Runde was zu spielen.
 

Mosh

Neuankömmling
Guten Abend zusammen,
ist auch selten, das Konsoleros einen Thread aufmachen über Brettspiele. Ich finde es gut.
So wie sich ein Berg der Schande bei Games entwickelt hat, so ist der auch bei den Brettspielen bei mir entstanden. Es fehlen einfach Personen die gemeinsam das Spiel erarbeiten wollen oder die Regelhürde zu hoch ist. Wenn ich mit meinem Sohn(18) etwas spielen möchte:
1. Frage kennst du die Regeln bzw. hast du es schon mal gespielt ?

Was Brettspielvideos angeht kann ich bei YouTube folgende Chanel empfehlen:
Austrian Boardgamer <= stellt Kickstarter-Spiele vor und macht auch let's Play's
Boardgame Digger <= macht unter anderem Regalbesuche bei dem der Besuchte seine Schätze vorstellt, sowie diversen Vorstellungen von Kategorien
Brettspielblog.net <= vorstellen von Neuheiten oder aber auch Tipps für eventuelle Geschenkideen
Brettspielblog LIVE <= Livestreams von Brettspielen
Genus Solo - Brettspiele <= Let's Play's und Regelerklärungen von Solo-Spielen
Hunter & Cron <= wurde hier bereits schon erwähnt
Victoria Parta Spiele <= vorstellen von extremen Nischenspielen

Als Tipp für eine Party: Criminal Dinner von Culinario Mortale die bieten verschiedene Storys an und verschiedene Spieleranzahl.
Einziger Nachteil man kann es nur einmal spielen. Und für den Sparfuchs, ist es halt auch möglich das Spiel gebraucht zu kaufen.
Ich hatte diese mit den Nachbarn gespielt und alle waren dem Ganzen skeptisch gegenüber. Doch nach anfänglicher Hemmschwelle sind alle aufgetaut und waren in ihrem Element.
 

janosch

Frührentner
Ich würde noch "Die Nische" empfehlen. Macht noch nischigere Rezensionen. Lange Zeit war "Fettes Brett" auch mein Lieblingskanal. Leider gibt es seit über 4 Monaten keine neuen Videos. Keine Ahnung warum.
 

Mosh

Neuankömmling
Ich denke Zeit und Real Life sind ausschlaggebende Argumente. Zumal die Jungs auch gerne ihre Figuren angemalt haben ohne Ende. Das kostet ja auch Zeit.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich suche für die langen dunklen Weihnachtsfeiertage noch Brettspiel-Ideen.

- für bis zu 6 Mitspieler
- nicht zu komplexe Regeln

Bei uns am liebsten gespielt werden Siedler von Catan (Basisbox) oder Azul, die leider nur bis 4 Spieler gehen. Es spielen Schwiegermutter, diskutierfreudige Tante und 10-jähriger Sohn mit, weshalb die Spielregeln einfach zu verstehen und eindeutig umzusetzen sein sollten. Sonst passiert dasselbe wie letztes Jahr...

Habt ihr noch Empfehlungen? 🙃
 
Oben