Ich hab mich erstmal für
Arkham Horror - Das Kartenspiel entschieden (die neue Core Box von 2026). Aufgrund meiner Vorliebe für Lovecraftian stuff hab ich mir das fast vollständig auf vibe-basis gekauft (übrigens ein echt hoher Preis ...), weshalb wir uns beim Auspacken fragten, wo denn die Würfel seien, bevor wir schließlich von der Größe der Anleitung überrascht wurden (man bedenke: Bisher haben wir nur Risiko und Catan gespielt

)
Der erste Versuch, das überhaupt aufzubauen und loszuspielen, ging völlig in die Hose (war ein anstrengender Tag xD). Beim 2. Versuch, nachdem man die Anleitung doch etwas konzentrierter gelesen und vll auch das ein oder andere 40-minütige Video auf YT konsultiert hatte, ging das dann doch ganz gut. Ich bin wirklich nicht so recht zufrieden mit der deutschen Anleitung. Ich habe das Gefühl, dass die ganzen Beschreibungen häufig dann doch irgendwie "die eine Lücke" aufweisen, weshalb bei diversen Situationen Unsicherheiten entstehen, die wirres Rumblättern oder anderweitige Recherche auslösen.
Ich hatte dann die Realisation, dass es sich quasi um ein RPG im Mantel eines Kartenspiels handelt. Die Starterdecks in der 2026er-Box sollen wohl viel, viel besser sein als früher (in der alten Box waren die wohl so schlecht, dass man die Szenarien nicht schaffen konnte, ohne ein eigenes Deck zu bauen), weshalb wir es erstmal dabei beließen, mit diesen zu spielen, statt jetzt noch zusätzlich ins Deckbuilding einzusteigen, das noch eigene Regeln hat.
Jedenfalls wagten wir heute dann zu zweit 2 Versuche an dem ersten Szenario der ersten Kampagne. Der erste Versuch heute ging relativ schnell zu Ende (wir schafften es gerade so in Szene 2), während es beim 2. Versuch schon viel besser lief - da kamen wir bis kurz vor's (beste) Ende, haben den "Endgegner" aber nicht geschafft. Theoretisch könnten wir mit dem Ende, das wir bekommen haben, trotzdem ins 2. Szenario starten, aber die Charaktere sind teils bereits so sehr geschwächt (Traumata etc.), dass sich das kaum lohnen wird (sehr cool, dass sich die Charaktere verändern und verbessern lassen), also werden wir bald nochmal versuchen, das 1. Szenario zu schaffen. Der Schwierigkeitsgrad ist auch auf leicht (es gibt immer auswählbare Schwierigkeitsgrade) nicht ohne, aber gut, es ist ein Lovecraft-Spiel - das kennt man ja mitunter vom Cthulhu Pen and Paper, dass das Scheitern und Sterben dazugehört. Das ist schon ganz bewusst ein Spiel, das eher gegen einen kämpft und die Balance ist auch stark zur Gegnerseite verschoben. Andererseits sind wir noch echt schlecht im Umgang mit den Deckkarten, also dem (sinnvollen) Ausspielen und Aktivieren dieser. (Edit: Soeben die Erleuchtung gehabt, dass unser Scheitern auch daran lag, dass wir eine Regel falsch verstanden haben ... mein Bruder spielte den Tank, und die kann immer zurückschlagen - selbst wenn andere getroffen werden. Das ist aber auf der Ermittlerkarte derart "spielmechanisch" ausgedrückt, dass wir das nicht so gerafft haben).
"Inhaltlich" bin ich nicht so begeistert von dieser ersten Kampagne bzw. dessen ersten Szenarios in diesem 2. Kapitel, dem Neustart für Neulinge wie mich. Ich erwarte jetzt keine Tiefe, die an ein Cthulhu-PnP-Abenteuer oder einer HPL-Geschichte - wenn man solchen diese zugestehen wollte - heranreicht, aber gecatched haben mich die narrativen Schwerpunkte dort nicht. Allerdings ist das natürlich ein Einsteigerszenario und auch nur das erste von dreien. Die in der Core Box beinhalteten Charaktere sprechen mich ebenfalls nicht unbedingt alle an, aber darüber kann ich durchaus hinwegsehen.
Der Aufbau ist etwas nervig, geht aber, wenn man die clevere Organisation des Systems nutzt, beim 2. Mal sehr viel schneller. Der Abbau ist deswegen aber ähnlich nervig. Lustig ist, dass wohl auch alleine gespielt werden kann. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Trotzdem macht das Spiel ziemlich Spaß. Freu mich auf weitere Versuche. Mal sehen, wie tief ich da einsteige und ob ich irgendwann mal ein eigenes Deck bastel. Einerseits cool ist, dass für das Spiel immer weiter neue Erweiterungen (Szenarien, Kampagnen, etc.), Charaktere etc. erscheinen (werden), andererseits ist das ein heftiger Geldfresser des Todes. Teures Hobby, so ein "LCG".