• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Und noch so nebenbei, Geheimtipp: Wenn ihr gern zu zweit spielt, ist vielleicht auch 'Catan - Das Duell' bzw. 'Die Fürsten von Catan' was für euch. Da fühlen sich zwar die Spiele auf lange Sicht relativ gleich an und häufig gewinnt man mit einem Punkt Abstand, aber ich finde, das Spiel bekommt den Spagat zwischen Komplexität und 'Wegspielbarkeit' gut hin.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Wir haben alle Varianten von Catan zu hause und kehren doch immer wieder zum Basis-Original zurück, auch für Duelle. Am Ende nehmen die Karten in der Duell-Variante genauso viel Platz, also den ganzen Tisch ein.

Für Karten-Duelle geht im Moment nichts an 7 Wonders Duell vorbei, ich seh da gegen meinen Sohn aber keinen Stich mehr.

Eirulan

Frührentner
7 Wonders Duel geht immer - war eins der ersten Brettspiele überhaupt, die wir uns zugelegt haben (inzwischen rund 300 Stück...) - schnell gespielt, schnell verstanden, und doch mit einer feinen Tiefe. Gibt's inzwischen übrigens auch in einer "Herr der Ringe" Variante, wie ich letztens auf einer Spiele-Messe gesehen habe... ;)

janosch

Frührentner
Ich kann allen mit Kindern Boss Fighters QR empfehlen. Ein kooperativer Boss Battler mit App im Stil von World of Warcraft. Es gibt 10 Bosse mit zunehmender Komplexität und die Helden Leveln auf und bekommen mehr Fähigkeiten. Das ganze für schlanke 39,99€.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Eirulan

Frührentner
Heute mal ein Klassiker, Robinson Crusoe, seit vielen Jahren immer wieder gerne aufm Tisch... :)
Partie dauerte 5h.

BoMmEOr.jpeg

ahCnsMv.jpeg

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Über Weihnachten wurde wieder ordentlich gespielt und auch neues Material an Land gezogen ;-)

Erweiterung für Cascadia (Landmarks)
Nun zu 6. spielbar und es kommen ein paar neue Aufgaben dazu, dazu neue Punkteregeln für die Tiere

Outsmarted

Ein Quiz, wo die Fragen über eine App kommen. Schwierigkeit einstelbar, so das man auch mit Kindern spielen kann

ArtenGarten

Bau einen Zoo, ähnlich wie Arche Nova. Das ist ja ein sehr komplexes Spiel, ArtenGarten ist ähnlich, aber vereinfachte Regeln, so das sogar mein 8 jähriger Sohn mit etwas Unterstützung mitspielen kann

Eirulan

Frührentner
Heute mal was Seichtes, auch inzwischen fast schon ein Klassiker, Klong! :)
Wir haben allerdings einen Sack voll Erweiterungen für, alle in den beiden Schachteln, wodurch immer wieder Abwechslung gegeben ist..

RarZtFJ.jpeg

el4fEXR.jpeg

Pingu

Sonntagsfahrer
Was ein cooler thread!

Wir sind ja nur zu zweit und bisher haben wir meistens Exit Spiele gespielt und da durchaus Spaß dran.

Hättet ihr Empfehlungen für Brettspiele zu Zweit? Nichts zu kompliziertes oder zu lang, unter 2 Stunden wäre erst mal ganz gut. Kann durchaus mehr Tiefe haben als “Mensch ärgere dich nicht”.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hättet ihr Empfehlungen für Brettspiele zu Zweit?

Und noch so nebenbei, Geheimtipp: Wenn ihr gern zu zweit spielt, ist vielleicht auch 'Catan - Das Duell' bzw. 'Die Fürsten von Catan' was für euch. Da fühlen sich zwar die Spiele auf lange Sicht relativ gleich an und häufig gewinnt man mit einem Punkt Abstand, aber ich finde, das Spiel bekommt den Spagat zwischen Komplexität und 'Wegspielbarkeit' gut hin.

Ist nicht wirklich ein Brettspiel im Wortsinne, aber man pflastert den Tisch trotzdem schon gut mit Zeugs zu.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich bitte ausdrücklich zur Kenntnis zu nehmen, dass sich die Duellvariante erheblich vom Brettspiel unterscheidet und quasi ein anderes Spiel ist.

Mit SvC kannst du mich nämlich auch jeden Tag alle Tage zehnmal ums Karree jagen. ;)

Wenn du willst, versuche ich das mal in einigen Sätzen zu elaborieren.

Oben