• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

Baumzebra

Hausmeister
Team
Der Taschengelddieb ist eigentlich recht fix und zuverlässig. Im Moment meine Nummer 1 für Minis.
Hast du gesehen das es auch bald 'ne Erweiterung für HeroQuest gibt ;)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ist das das gleiche HeroQuest, wie in den 80ern? Hab das noch, damals mit der „Karak Varn“-Erweiterung bekommen. „Die Rückkehr des Hexers“ wäre mir damals zu teuer gewesen, aber die Skelette fand ich cooler als die Orks und Goblins.
Lange ist es her.
 

Bieberpelz

Frührentner
Der Taschengelddieb ist eigentlich recht fix und zuverlässig. Im Moment meine Nummer 1 für Minis.
Hast du gesehen das es auch bald 'ne Erweiterung für HeroQuest gibt ;)
Ich hatte es ja schon Mal dort bestellt und nach Monaten habe ich es noch nicht bekommen, da hatte ich abbestellt. Bin froh das jetzt die neue Chance da ist, weil es nun Lieferbar ist. Mal schauen wie lange es dauert.
Soweit ich weiß gibt es doch schon zwei Erweiterungen oder?
Hatte mich damit aber nicht befasst, weil ich das Hauptspiel nie bekommen habe. Aber will ich bestimmt auch nachholen.

Ist das das gleiche HeroQuest, wie in den 80ern?
Es wurde neu aufgemacht, weil die Nachfrage so groß war und selbst die unvollständigen Versionen horrende Preise hatten.
Habe auch oft danach ausschau gehalten. Dann wurde es erneut veröffentlicht und die Nachfrage und Verfügbarkeit war hier bisher wie bei der PS5.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab gestern mal den Rocket Beans 2,5 Stunden beim HeroQuest zocken zugeschaut.

Hörte sich anfangs langweilig an, wurde dann aber schnell richtig gut und die Herren benahmen sich schnell wie in <The Big Bang Theory> - herrlich. 😄
Spielleiter: Ihr benehmt euch wie 12 Jährige!
Spieler: Ist das jetzt ein Kompliment, oder eine Beleidigung?

Wie auch immer, hier mal ein Link für Interessierte:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Heute schau ich mir den nächsten Run/Quest der illustren Runde an.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Lustig, was für einen Hype das Spiel auslöst. Bei uns im Verein ist die durchgängige Meinung, dass die Regeln nicht mehr gut sind. Da gibt es einfach Bessers.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, das hab ich die letzte Zeit oft gelesen als ich mich über HeroQuest im Netz umgeschaut habe - als Kind hatte ich das leider nicht da zu teuer. :(

Wie auch immer. Dann fielen Spielenamen wie Descent, Sword & Sorcery, Glowhaven(?). Als ich mir dann dazu Unboxings/Regelerklärvideos angeschaut habe wurde ich erschlagen.
MEINE MEINUNG ;) : Für Pros bestimmt toll, sich da mit dem ganzen Material erstmal hinzusetzen, x Stunden die Anleitung zu lesen und dann nach x Stunden halbwegs verstanden haben wie das Spiel wohl funkt <- Nicht negativ gemeint. Ich denke für absolute Detailsfans ist das ganz großes Kino. Jetzt kommts: ABER wenn ich mich z.B. mit ein paar Normals zu einer geselligen Brettspielrunde treffen würde dann käme wohl HeroQuest eher in Frage. Die Leute die ich kenne haben wirklich keine Lust erst mal das Spiel studiert zu haben, die wollen einfach Spaß und wieso nicht dann einfach HeroQuest auf den Tisch und nach 5 Minuten geht die Post ab.

Ich muss sagen mich schrecken solche Umfangsmonster wie oben erwähnt leider mittlerweile ab. Selbst <Die Legenden von Andor> (was ja kein Umfangsmonster ist?) hab ich wieder hergegeben.

Zudem wird wohl auch in der Spielanleitung von HeroQuest extra darauf hingewiesen dass man sich nicht Hardcore an alles halten soll was dort geschrieben steht, sondern sich selbst Abenteuer ausdenken/gestalten. Also das was man schon damals gemacht hat als es bei <Mensch ärger dich nicht> plötzlich mit Kuli eingezeichnete Pfeile für Teleport im Spiel gab. So kann man (wenn es der Gruppe gefällt) IMHO schnell mal kurz am Anfang die Regeln festlegen. Gerade wenn z.B. ein Held fehlt um einfach etwas die Balace hinzubekommen.

@Baumzebra
Spielt ihr nach den deutschen Regeln, oder nach den amerikanischen? Hab gelesen, dass die deutsche Version unter anderem vereinfacht wurde für die Spieler indem einige Monster nur 1. Lebenspunkt hatten -> was das ganze für den Gamemaster hoffnungslos machte da was zu reißen. Wobei er ja für ein spaßiges Abenteuer sorgen soll und nicht das Hauptaugenmerk auf das Vernichten der Heldengruppe.

Oder was meinst du mit: Die Regeln sind nicht mehr gut? <- Kein Angriff. ;)
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Jo, das hab ich die letzte Zeit oft gelesen als ich mich über HeroQuest im Netz umgeschaut habe - als Kind hatte ich das leider nicht da zu teuer. :(

Wie auch immer. Dann fielen Spielenamen wie Descent, Sword & Sorcery, Glowhaven(?). Als ich mir dann dazu Unboxings/Regelerklärvideos angeschaut habe wurde ich erschlagen.
MEINE MEINUNG ;) : Für Pros bestimmt toll, sich da mit dem ganzen Material erstmal hinzusetzen, x Stunden die Anleitung zu lesen und dann nach x Stunden halbwegs verstanden haben wie das Spiel wohl funkt <- Nicht negativ gemeint. Ich denke für absolute Detailsfans ist das ganz großes Kino. Jetzt kommts: ABER wenn ich mich z.B. mit ein paar Normals zu einer geselligen Brettspielrunde treffen würde dann käme wohl HeroQuest eher in Frage. Die Leute die ich kenne haben wirklich keine Lust erst mal das Spiel studiert zu haben, die wollen einfach Spaß und wieso nicht dann einfach HeroQuest auf den Tisch und nach 5 Minuten geht die Post ab.

Ich muss sagen mich schrecken solche Umfangsmonster wie oben erwähnt leider mittlerweile ab. Selbst <Die Legenden von Andor> (was ja kein Umfangsmonster ist?) hab ich wieder hergegeben.

Zudem wird wohl auch in der Spielanleitung von HeroQuest extra darauf hingewiesen dass man sich nicht Hardcore an alles halten soll was dort geschrieben steht, sondern sich selbst Abenteuer ausdenken/gestalten. Also das was man schon damals gemacht hat als es bei <Mensch ärger dich nicht> plötzlich mit Kuli eingezeichnete Pfeile für Teleport im Spiel gab. So kann man (wenn es der Gruppe gefällt) IMHO schnell mal kurz am Anfang die Regeln festlegen. Gerade wenn z.B. ein Held fehlt um einfach etwas die Balace hinzubekommen.

@Baumzebra
Spielt ihr nach den deutschen Regeln, oder nach den amerikanischen? Hab gelesen, dass die deutsche Version unter anderem vereinfacht wurde für die Spieler indem einige Monster nur 1. Lebenspunkt hatten -> was das ganze für den Gamemaster hoffnungslos machte da was zu reißen. Wobei er ja für ein spaßiges Abenteuer sorgen soll und nicht das Hauptaugenmerk auf das Vernichten der Heldengruppe.

Oder was meinst du mit: Die Regeln sind nicht mehr gut? <- Kein Angriff. ;)

Wir haben sowohl die englischen als auch die deutschen mal gespielt. Was ich mit "nicht mehr gut" meinte ist schwer zu erklären, man merkt den Regeln irgendwie an das sie aus einer anderen Zeit kommen.
Was den Aufwand angeht, stimme ich dir zu, da der Verein aber ein Tabletop-Verein ist, ist für uns wahrscheinlich das Thema Aufwand und komplexere Regeln kein wirkliches Thema.
Im direkten Vergleich finde ich Zombicide Black Plague besser, aber ich bin auch ne andere Zielgruppe.
 
Oben