• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Winter der Toten haben wir auch schon mehrmals gespielt. Hat mir sehr gut gefallen,bloss schwer wenn man mit Leuten spielt,die nie Rollenspiele gespielt haben.

This War of Mine hört such echt interessant an. Magst davon mal ein bisschen mehr erzählen???

Glaub ich Zeit mir das nachher mal wieder auf die Konsole.


Wir haben vor zwei Wochen Arche Nova gespielt. Diesen Samstag geht es in die zweite Runde
 

janosch

Frührentner
Ich liebe auch Brettspiele. Meine Sammlung hat mittlerweile über 500 Brettspiele. Ich bin hauptsächlich an Dungeon Crawlern und generell so Miniaturenspielen interessiert. Spiele aber generell alles, was auf den Tisch kommt. Leider fehlt aktuell eine aktive Runde und natürlich Zeit und Freiheit sich treffen zu können. Winter der Toten fand ich auch sehr gut. Ich habe zuletzt Gloomhaven Pranken des Löwen, The Loop und Joan of Arc gespielt.
 

Randy

Altenpfleger
Habe "früher" viel Schach gespielt (auch Blitz). Da das nun aber keiner mehr im Bekanntenkreis spielt greife ich ab und zu noch auf "Schach-Spielen.eu" zu. Dort kann man (auch ohne Registrierung) sowohl gegen den Computer als auch live gegen Menschen spielen. Für eine schnelle Partie zwischendurch finde ich das ideal. :)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Bieberpelz

Frührentner
This War of Mine hört such echt interessant an. Magst davon mal ein bisschen mehr erzählen???

Glaub ich Zeit mir das nachher mal wieder auf die Konsole.
Das Videospiel mit seiner einmaligen Stimmung und einem sehr hohen Spielspaß habe ich gefeiert, weshalb ich mir dann das Brettspiel noch geholt habe.
Wir waren damals in der Yvolve Filiale und die hatten dort einen Brettspiele Sale mit toller Beratung. Ich hatte This War of Mine in der Hand und wurde aber zu Winter der Toten überredet. Ich hatte auch parallel im Netz geschaut, ob es das Spiel online gibt. Gab es.

Wenige Tage oder Wochen später war das Brettspiel im Netz nirgends zu finden. Auch Yvolve hatte es nicht mehr, ganz zu meinem Ärger. Wie so oft bei Brettspielen... es war vergriffen. Also habe ich auf gut Glück in dem Laden angerufen und gefragt, ob sie es doch noch haben. Und siehe da, im Lager war noch ein Exemplar, welches wohl nicht Online gegangen ist. Glück gehabt. Daher vermute ich, dass es schwer sein wird, das Spiel zu bekommen.

Wie das Spiel ist?
Es ist wirklich sehr nahe an dem Videospiel, was ich stark feiere.
Man kann eines von zwei Brett-Seiten spielen, die genauso wie das Haus im Videospiel aufgebaut sind.
Jeder Charakter hat pro Tag nur wenige Aktionspunkte. Wäre ein Charaktere satt, ohne Krankheiten, Erkältung und Traurigkeit, könnte man 3 Aktionen machen. In der Regel sind es aber maximal 2 pro Tag. Und die nutzt man dann, um im Haus Schutt zur Seite zu schieben, das Mobiliar zu durchsuchen, etwas zu bauen und eines von unzähligen weiteren Aktionen, die man in ähnlicher Form aus dem Videospiel kennt. Nach dieser Phase kommt dann die Phase, wo man andere Gebäude plündern geht. Aber es muss immer jemand da sein, der das Haus bewacht, sonst geht es nach hinten los. Grundsätzlich geht es eh ständig nach hinten los, weil überall gefahren lauern, wie im echten Spiel und man muss vorsichtig sein und überlegt und taktisch handeln. Passend dazu braucht es auch Glück, keine Frage.
Bei den nächtlichen Überfällen hat man, je nachdem wie weit das jeweilige Haus, Schule, Gebäude oder was ich immer ist, was man durchsuchen möchte, unterschiedlich viele Aktionskarten. Diese werden nacheinander verdeckt aufgedeckt. Da können Begegnungen sein, man kann Glück haben und etwas zum durchsuchen finden (was man findet, ist per Zufall auf einem anderen Stapel), man muss Lärmproben absolvieren wenn man unvorsichtig war oder Pech hatte und und und... Das ganze wird dann von einem Würfel begleitet - ganz in Rollenspielmanier. Und von einem sehr großen Script-Buch, welches dafür sorgt, dass dieses Spiel auch eine richtige Story hat. Denn auf jeder Karte können Zahlen drauf stehen, die je nach Situation und Würfelglück gewürfelt werden. Und ob Begegnung, man was findet oder wie auch immer... es wird dann eine Stelle im Script vorgelesen. Und dann hat man die Chance entscheidungen zu fällen, versuchen etwas zu machen (wo der Würfel stimmen muss) und je nach Entscheidung oder Würfel, werden dann andere Script-Seiten aufgerufen. In einer alten Werkstatt könnte es passieren, dass man einen alten Mann trifft, mit dem man über sein Auto und die frühere Zeit sinniert, wodurch man etwas Traurigkeit verliert, vielleicht findet man Nahrung oder Verbände... aber viel eher passiert auch was schlimmes... und wenn man schwere Stiefel hört, sollte man nicht nachsehen gehen, denn das bedeutet vielleicht der sofortige Tod im schlimmsten Falle.

Ach ja, das gesamte Spiel ist kooperativ.
Das ist jetzt nur eine ganz ganz grobe Erklärung und bildet auch nur zwei der täglichen Phasen ab. Da gehört noch mehr dazu. Aber es ist "leicht zu lernen", denn man geht täglich eine Art Handbuch/Phasenbuch durch. Dir wird erzählt, wie du das Brett aufbaust, dann werden die einzelnen Phasen erklärt, die man abhandeln kann. Und erst wenn etwas neues passiert, so wie ein Kampf, kann man die dazu passende Regel lesen, die kurz gehalten ist. Also ganz toll auch für Regelfaule, wie mich.

---

Nach dem Thema hier, habe ich mir gestern dann doch noch schnell HeroQuest vorbestellt. Da warte ich seit meiner Kindheit drauf :D
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ihr kennt die "Brettspielwelt" ? Tolle Plattform, um Online klassische Brettspiele miteinander zu spielen, ua eine ganz tolle Umsetzung von Carcasonne mit etlichen Erweiterungen.
Liste der Spiele

Ich habe mal kurz mit dem TTS (Tabletop-Simulator) herumgespielt, aber das funktioniert für mich nicht. Ich spiele Tabletop, weil gerade das analoge das schöne dran ist, außerdem fehlt da der "echt" Mitspieler auf der anderen Seite des Tisches.

Für Carcasonne kann ich die Handy-App empfehlen, da man da asynchron spielen kann ;)

Cool. Zeig mal, was Du schon so bemalt hast.
Das sind aber nicht alle
 

Anhänge

  • 245111387_7035720809778699_2082992559931460755_n.webp.jpg
    245111387_7035720809778699_2082992559931460755_n.webp.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 9
  • 248459167_4863006903731483_6177995857723092575_n.webp.jpg
    248459167_4863006903731483_6177995857723092575_n.webp.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 8
  • 271316598_504763804195834_7402968442387463688_n.webp.jpg
    271316598_504763804195834_7402968442387463688_n.webp.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 9
Oben