• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

greyweasel

Jungspund

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich spreche hier allerdings von richtigen Brettspielen. ;)

Als Alternative bliebe noch der Tabletop Simulator auf Steam, da echte/RL Spiele in der Gruppe wohl erst irgendwann wieder in der Zukunft möglich sein werden.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Dieses Wochenende hatten wir Örlög gespielt. Wer Assassin Creed: Val Halla spielt kennt dieses Würfelspiel. Ich hab mir da ein wenig zusammengesucht, etwas 3D-gedruckt und etwas nach Screenshots gebastelt. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Selbst das Balancing funktioniert außerhalb des Videospiels. Das war bei Witcher´s Gwent ja nicht so der Fall. Nun konstruiere ich noch eine Unterlage zum positionieren der Würfel und eine Schachtel wo alles rein passt. Dann noch alles chic machen.

Für alle die warten können: Das Würfelspiel Örlög soll im Laufe dieses Jahres auch offiziell in den Handel kommen.

Örlög1.jpgÖrlög2.jpgörlög3.jpg
 

gnlpfl

Jungspund
Der derzeitigen Situation geschuldet, haben wir im Freundeskreis mal probiert, ob wir eine klassische Pen & Paper Rollenspiel Session auch Remote durchführen können. Wieder erwarten hat das richtig gut geklappt und uns allen extrem viel Spaß gemacht.

Früher hatten wir jede Menge Zeit in entsprechenden Sessions versenkt und dabei Rollenspielsystem wie Midgard, Rolemaster, Space Gothic oder auch Twilight 2000 gespielt.

Bei unseren ersten Remote Session hatten wir uns an dem Alien Rollenspiel von Free League Publishing (auf deutsch bei Ulisses erschienen) versucht. Krasses Setting und ein angenehm leichtgewichtiges Spielsystem, welches den Horror des Alien Settings sehr gut einfängt.

Allerdings hatten wir unsere Zweifel, ob das extrem Setting für eine längerfristige Kampagne passt und aus diesem Grund haben wir uns Coriolis, auch von Free League Publishing (auf deutsch beim Uhrwerk Verlag erschienen) angeschaut. Coriolis setzt auf einem ähnlich leichtgewichtigen Regelsystem auf und transportiert ein Sci-Fi Setting in die Welt von 1001 Nacht. Also kein klassisches Setting sondern eine eher ungewöhnliche Mischung, die mal eine völlig andere Kultur mit ins Spiel bringt.

Das Setting erinnert an die Serie Firefly oder auch an Mandelorian, wobei der Western Hintergrund durch arabisch/orientalische Einflüsse ersetzt wird. Die Spieler starten bereits am Anfang mit einem Raumschiff, haben allerdings jede Menge Schulden (Raumschiff abbezahlen) und müssen sich also zwangsläufig um Aufträge kümmern. Zu Beginn muss sich die Gruppe auf ein gemeinsames Konzept einigen, beispielsweise Freie Händler, Forscher oder auch Söldner. Eine interessante Vorgehensweise, die bereits bei der Erschaffung der Spielercharaktere für viel Gesprächsstoff sorgt.

Dank des einfachen Regelsystems, würfeln nur dann wenn es wirklich was zur Story beiträgt, sind wir zumindest schnell ins System gekommen. Neben dem kommerziell verfügbaren Zusatzmaterial gibt es auch jede Menge Interessantes Material im Netz.

Wer Lust auf ein leichtgewichtiges Sci-Fi Rollenspiel mit einem originellen Hintergrund hat, kann hier ruhig mal einen Blick riskieren. BTW, es gibt ein kostenloses PDF (beim Unrwerk Verlag) für den Schnelleinstieg in das System.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Der derzeitigen Situation geschuldet, haben wir im Freundeskreis mal probiert, ob wir eine klassische Pen & Paper Rollenspiel Session auch Remote durchführen können. Wieder erwarten hat das richtig gut geklappt und uns allen extrem viel Spaß gemacht.

Früher hatten wir jede Menge Zeit in entsprechenden Sessions versenkt und dabei Rollenspielsystem wie Midgard, Rolemaster, Space Gothic oder auch Twilight 2000 gespielt.

Bei unseren ersten Remote Session hatten wir uns an dem Alien Rollenspiel von Free League Publishing (auf deutsch bei Ulisses erschienen) versucht. Krasses Setting und ein angenehm leichtgewichtiges Spielsystem, welches den Horror des Alien Settings sehr gut einfängt.

Allerdings hatten wir unsere Zweifel, ob das extrem Setting für eine längerfristige Kampagne passt und aus diesem Grund haben wir uns Coriolis, auch von Free League Publishing (auf deutsch beim Uhrwerk Verlag erschienen) angeschaut. Coriolis setzt auf einem ähnlich leichtgewichtigen Regelsystem auf und transportiert ein Sci-Fi Setting in die Welt von 1001 Nacht. Also kein klassisches Setting sondern eine eher ungewöhnliche Mischung, die mal eine völlig andere Kultur mit ins Spiel bringt.

Das Setting erinnert an die Serie Firefly oder auch an Mandelorian, wobei der Western Hintergrund durch arabisch/orientalische Einflüsse ersetzt wird. Die Spieler starten bereits am Anfang mit einem Raumschiff, haben allerdings jede Menge Schulden (Raumschiff abbezahlen) und müssen sich also zwangsläufig um Aufträge kümmern. Zu Beginn muss sich die Gruppe auf ein gemeinsames Konzept einigen, beispielsweise Freie Händler, Forscher oder auch Söldner. Eine interessante Vorgehensweise, die bereits bei der Erschaffung der Spielercharaktere für viel Gesprächsstoff sorgt.

Dank des einfachen Regelsystems, würfeln nur dann wenn es wirklich was zur Story beiträgt, sind wir zumindest schnell ins System gekommen. Neben dem kommerziell verfügbaren Zusatzmaterial gibt es auch jede Menge Interessantes Material im Netz.

Wer Lust auf ein leichtgewichtiges Sci-Fi Rollenspiel mit einem originellen Hintergrund hat, kann hier ruhig mal einen Blick riskieren. BTW, es gibt ein kostenloses PDF (beim Unrwerk Verlag) für den Schnelleinstieg in das System.
DAnke für den Tip. Alien als Rollenspiel, das muss ich mir näher anschauen. (y)
 

janosch

Frührentner
Hui. Ich habe gerade mal den Wert meiner Brettspielsammlung ausrechnen lassen. *Räusper*….. 19.000€ und nen paar Zerquetschte. Mein wertvollstes Spiel ist Kingdom Death Monster mit 461€ (durchschnittlicher Verkaufspreis auf dem BGG Marktplatz).
Wer das auch mal machen möchte. Geht mal auf www.geekgroup.app. Ihr müsst aber alle Spiele bei www.boardgamegeek.com in eure Collection eingetragen haben.
 

Bieberpelz

Frührentner
Moin,
ich bzw. wir daheim sind auch Freunde von Gesellschaftsspielen, Brettspielen und mehr.

Mein momentaner Favorit ist This War of Mine als Brettspiel.
Wenn wir mehrere sind und Besuch da haben, gehen aber auch immer Mal so leichte und lustige Sachen wie Stille Post Extrem, Activity, "Stadt, Land, Fluss", The Mind und so weiter.

Aber meistens sind es dann doch die aufwändigeren Spiele wie This War of Mine, Die Legenden von Andor, Munchkin und wie sie nicht alle heißen.
Ich bin auch sehr gespannt auf den neuen Release von Hero Quest und ob meine Kindeheitserinnerungen wirklich echt sind. Das Spiel wird ja neu aufgelegt. Aber noch habe ich es mir nicht bestellt, sollte ich aber dringlichst tun.

Momentan haben wir eher das Problem, dass wir noch ganz viele Spiele haben, die wir noch nicht Mal angespielt haben, da wir Regelfaul sind :D
Fallout, Winter der Toten und sämtliche anderen Spiele, die mir nicht einfallen.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Moin,
ich bzw. wir daheim sind auch Freunde von Gesellschaftsspielen, Brettspielen und mehr.

Mein momentaner Favorit ist This War of Mine als Brettspiel.
Wenn wir mehrere sind und Besuch da haben, gehen aber auch immer Mal so leichte und lustige Sachen wie Stille Post Extrem, Activity, "Stadt, Land, Fluss", The Mind und so weiter.

Aber meistens sind es dann doch die aufwändigeren Spiele wie This War of Mine, Die Legenden von Andor, Munchkin und wie sie nicht alle heißen.
Ich bin auch sehr gespannt auf den neuen Release von Hero Quest und ob meine Kindeheitserinnerungen wirklich echt sind. Das Spiel wird ja neu aufgelegt. Aber noch habe ich es mir nicht bestellt, sollte ich aber dringlichst tun.

Momentan haben wir eher das Problem, dass wir noch ganz viele Spiele haben, die wir noch nicht Mal angespielt haben, da wir Regelfaul sind :D
Fallout, Winter der Toten und sämtliche anderen Spiele, die mir nicht einfallen.

Mit dem Regelfaul kenn ich. Mittlerweile kenn ich wieder genug Leute und wir spielen auch regelmäßig, aber ich hab noch keins von den Spielen mitgenommen, die ich noch nie gespielt habe. Zumal wir Leute dabei haben, die von allen Spielen, die sie jemals gespielt haben, die Regeln im Kopf haben. Und das von hunderten..... Da mag ich da nicht rumstammeln..... :ROFLMAO: 😂

Hab z.B. noch Doom und Gears of War ungespielt hier stehen. Eigentlich wollt ich da auch mal die Figuren bemalen. Komm zu nix.... 😂
 
Oben