• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn auch Kartenspiele gehen, kann ich dir „Die Crew“ wirklich empfehlen, es hat jüngst einen Spezialpreis der Spiel des Jahres-Bewertung gewonnen.
Die Regeln wirken auf den ersten Blick komplex, sind es aber nicht. Kann mit vier Leuten locker gespielt werden und umfasst circa 50 Missionen, es gibt aber auch schon von der Community veröffentlichte Zusatzmissionen.
Aber Achtung, kann manchmal Frustpotential bergen. Aber ist absolut mal was Anderes. Der Clou ist, dass es ein kooperatives Spiel ist, bei dem man nur gemeinsam zum Ziel gelangt.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
- Blätterrauschen
- Der Kartograph
- RoboRally
- King of Tokio
- Tabu
- Just One
- Hexentanz
- Codenames
- Nobody is perfekt
 

gnlpfl

Jungspund
Als wirklich einfaches und extrem lustiges Spiel möchte ich mal Tiefseeabenteuer von Oink Games in den Ring werfen. Hier versuchen sich ein paar Möchtegernschatztaucher daran Schätze aus dem Meer zu bergen, soweit kein Problem, wenn da nicht das Problem wäre, dass man sich den Sauerstoffvorrat teilt ...

Wir spielen das immer wieder gerne und haben schon Tränen gelacht, weil es niemandem gelang wieder ins Boot zurück zu kommen.
 

Jensens

Neuankömmling
Ich weiß, die dunklen Weihnachtstage sind schon vorbei aber vielleicht findet ja trotzdem jemand noch Zeit für analoge Spiele. ;)
Es gibt ein witziges Spiel mit schwarzem Humor, das ein bisschen an Cards Against Humanity erinnert, aber irgendwie etwas persönlicher ist.
Generell geht es darum sich in der Runde gegenseitig zu roasten. Wenn du mit Familie spielst ist es eher suboptimal aber mit Freunden hatte ich schon eine menge Spaß dabei. Ist wie gesagt etwas edgy und sicher nicht jedermanns/fraus Humor.
Ansonsten habe ich neulich Eclipse kennengelernt. Allerdings ist da nix mit simplen Regeln. :D Bzw kompliziert sind sie nicht, es gibt nur einfach unzählige... alleine das Regelwerk zu studieren und ein "kurzes" Testspiel anzuspielen hat bei mir so 4h gedauert (vielleicht bin ich einfach schwer von Verstand?). :p
Habs dann paar mal gespielt, leider immer nur zu 2 und es hat mega Spaß gemacht. Mit mehreren Spielern sicher noch besser!
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Roasten? Edgy? Kann man nicht normale deutsche Begriffe verwenden?


Eclipse kann ich nur empfehlen. Wir haben es neulich mit 6 Leuten gespielt. Ging dann auch fast 5h. Bringt mit mehr Leuten aber auch am meisten Spaß.
Sobald die ganzen Coronabeschränkungen ein bisschen gelockert werden, steht die nächste Runde an. Leider sind wir ein Spieltreff aus 3 Haushalten.
Momentan also leider schwer
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich suche für die langen dunklen Weihnachtsfeiertage noch Brettspiel-Ideen.

- für bis zu 6 Mitspieler
- nicht zu komplexe Regeln

Bei uns am liebsten gespielt werden Siedler von Catan (Basisbox) oder Azul, die leider nur bis 4 Spieler gehen. Es spielen Schwiegermutter, diskutierfreudige Tante und 10-jähriger Sohn mit, weshalb die Spielregeln einfach zu verstehen und eindeutig umzusetzen sein sollten. Sonst passiert dasselbe wie letztes Jahr...

Habt ihr noch Empfehlungen? 🙃
Alleswisser, Ein Wissensspiel mit Spielbrett auf dem in die Mitte ein eigenes Tablet gelegt wird, auf dem dann die heruntergeladene App läuft.
Die Fragerunde läuft dann per Sprachausgabe über das Tablet. Ist zwar für 4 Spieler, aber man kann ja Teams bilden.
Es kann für jeden Spieler das Alter angegeben werden, die Schwierigkeit richtet sich dann danach. Es gibt einige Besonderheiten und Auflockerungen. Über das Tablet gibt es zum Beispiel auch visuelle Herausforderungen und Fragen. Neue Fragen der Spielergemeinde werden per update eingebunden.
Macht wirklich sehr viel Spass, gerade auch wegen der Sprachausgabe.
Jeder gibt seinen Spielernamen an und ich muss grad wieder lachen, als bei einer Runde immer "Odins Orsch" an die Reihe kam.
Für mich das beste Wissensspielt auf dem Markt.

Achja, wegen Corona, wir haben das etwas eingeschränkt, also ohne Spielbrett z.B. auch schon über Skype gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben