• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

Vossey

Altenpfleger
Ich habe gerade mal ein wenig nach Spielen gestöbert und habe dabei entdeckt, dass das Starcraft Brettspiel inzwischen für ein Vermögen gehandelt wird. 300€ bei Ebay, 500€ bei Amazon...
Ein Freund von mir hat das damals zum normalen Preis von ca. 80€ gekauft uns wir haben es genau 1x gespielt. Ich fand es eigentlich nicht so dolle, weil die Spieler viel für sich spielen, Kämpfe eher selten waren und wenn einer das Ziel erfüllt hat ist das Spiel zack vorbei. Keine epische Entscheidungsschlacht sondern eher ein *10 Runden gespielt, wer hat die meisten Planeten? alles klar. Du hast gewonnen*
Auch wenn das Material hochwertig ist... das Spiel mag zwar ein Vermögen kosten, aber es wert sein? Nein.
Da haben wir selbst mit Looping Louie mehr Spaß pro Euro gehabt. Das kann man wenigstens noch in ein Saufspiel verwandeln. :D
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Oh cool ein kooperatives Spiel für 1-4 Spieler; schaut ja sehr interessant aus:


Berichte mal wie das ist. Schaut sehr nett aus :smile:

Ich glaub, da muss ich mal rumkommen und wir testen das. Ich hab zwar viele Brettspiele, aber kaum Leute, die sie mit mir spielen. :loool:
Viele haben keine Lust auf Brettspiele und die, mit denen ich spiele, die wollen dann mehr so Sachen Richtung Partyspiele oder die Klassiker spielen. Diese regelmässige Spielrunde besteht aus 6 Leuten, da fällt Maus&Mystik auch wieder raus. :sniff:
Trotzdem muss ich immer mal wieder zugreifen, wenn mich was anspricht.
Tikal zum BEispiel hört sich auch sehr interessant an. Hab ich bestimmt schon 2 Jahre, aber noch nie gespielt.
Ich liebe Formula D, komm aber kaum zum Spielen, da niemand Lust dazu hat.

Also mal schauen, was schneller geht. Dir zu berichten oder dass wir es vielleicht mal testen. :keine Panik::fettes Grinsen:
Die Sache bei Maus&Mystik ist, dass man da schon ne feste Runde haben sollte. Das erste Buch, dass dem Spiel beiliegt, erzählt eine Geschichte mit mehreren Kapiteln. Dabei ist jedes Kapitel sozusagen ein Spiel.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
@scorpionmj
Geht mir auch immer wieder so. Kaum im Müller stehe ich vorm Brettspielregal und greife immer mal wieder zu obwohl ich weiß dass ich wohl der einzige sein werde der es jemals spielt.
Daher greife ich fast nur noch zu Spielen die man auch gut allein spielen kann. :ugly:

Da das Mausspiel dazu gehört hätte ich es mir bestimmt auch schon spontan im Laden mitgenommen. Leider gibts das hier nicht und bestellen hatte keine Lust, da ich Brettspiele gerne im Laden kaufe. Mit Packung in der Hand da stehen und überlegen und dann nach Hause tragen wie in der Kindheit. *g*

Wünsche dir aber viel Spaß mit dem Spiel. Man hört davon ja nur gutes. :smile:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich glaub, da muss ich mal rumkommen und wir testen das. Ich hab zwar viele Brettspiele, aber kaum Leute, die sie mit mir spielen. :loool:
Viele haben keine Lust auf Brettspiele und die, mit denen ich spiele, die wollen dann mehr so Sachen Richtung Partyspiele oder die Klassiker spielen. Diese regelmässige Spielrunde besteht aus 6 Leuten, da fällt Maus&Mystik auch wieder raus. :sniff:
Trotzdem muss ich immer mal wieder zugreifen, wenn mich was anspricht.
Tikal zum BEispiel hört sich auch sehr interessant an. Hab ich bestimmt schon 2 Jahre, aber noch nie gespielt.
Ich liebe Formula D, komm aber kaum zum Spielen, da niemand Lust dazu hat.

Also mal schauen, was schneller geht. Dir zu berichten oder dass wir es vielleicht mal testen. :keine Panik::fettes Grinsen:
Die Sache bei Maus&Mystik ist, dass man da schon ne feste Runde haben sollte. Das erste Buch, dass dem Spiel beiliegt, erzählt eine Geschichte mit mehreren Kapiteln. Dabei ist jedes Kapitel sozusagen ein Spiel.

Das klingt cool Marc. Kennst Du die hier?

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
@EdgarFr0g
So ein Zufall. Komme gerade aus dem Müller und hatte dort Thunderstone die Einsteigerbox (oder so ähnlich) in der Hand.

Wollte mich jetzt gerade etwas schlau über das Spiel machen und vor lauter Erweiterungen bzw. x verschiedenen Versionen (die alle wie das Hauptspiel aussehen und sich auch so ähnlich anhören) blick ich da gar nicht mehr durch.
Gibt Versionen da steht Advance: XYZ dahinter und kosten zur Zeit um die 30€, dann gibt die Schachteln die wie Erweiterungen ausschauen für um die 20€.
Was man da aber als Anfänger kaufen soll. :scratch:

Vielleicht kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen. Wäre super. :smile:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Vielleicht kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen. Wäre super. :smile:

Klaro, ich versuchs mal, :smile:

Spiele mit diesem Logo hier:

thunderstone-logo-e1320445544620.png

gehören zu der alten Reihe. Sind 100% kompatibel zu den neuen Karten. Da sind nur ein zwei Begriffe anders und ein zwei Symbole sind anders angeordnet auf den Karten. Glaub ich... also VIEL Unterschied soll es wohl nicht geben.

Die neue Reihe heißt nun Thunderstone Advance:

TS-logo.jpg


Ich denke man kann gut mit diesem Set hier Starten, um mal zu sehen obs einem gefällt:

9115SA6-6eL._SY606_.jpg


Heißt: "Starterset" oder halt "Dungeons, Monster, Reiche Beute!" wie auch immer. Wenns Dir dann gut gefällt würde ich das Grundset empfehlen:

91mSZ-fBuSL._SL1500_.jpg


Hier kannst Du das Starterset mit kombinieren. Haste halt ein paar Karten mehr, passt schon. Ist auch ganz nett etwas mehr zu haben.

Diese Minierweiterung finde ich auch sehr nett:

919zTEhxRyL._SL1500_.jpg


Da haste dann Avatare. Sind nur ein paar Karten. Diesen Avatar hast Du dann im ganzen Spiel vor Dir liegen und hast nochmal spezielle Eigenschaften. Im Gundspiel gibt es schon eine Abtrennung dafür (fürs sortieren), vielleicht ein wenig geldmacherei, aber naja... Ist ein wenig wie mit DLC's bei Xbox Spielen, die auch im Grundspiel hätten dabei sein können. Egal, ich habs dabei und ist auch ganz nett :top:

Zu der Erweiterung kann ich nix sagen, ist bestimmt ganz cool, aber diese Erweiterung hier ist echt klasse:

91ArAT3FH7L._SL1500_.jpg


Da haste quasi einen Koop-Modus dabei. Ein neuer Spielmodus mit Belagerungsspielplan wo Du dann im Team gegen Monsterwellen spielen musst. Ist sehr cool.

So im allgemeinen ist es halt ein Deckbau-Spiel. Man versucht sich ein gutes der Situation angepasstes Kartendeck zusammenzustellen und macht fiese Monster im Dungeon platt.
Mit Erfahrungsmarkern kannst Du Deine Helden aufleveln und dadurch verbessern, Waffen, Gegenstände kaufen, Dorfbewohner/Söldner anheuern.

Es gibt auch Regeln für eine Solitärvariante, da kannste dann auch schön alleine zocken. Ich hatte das anfangs leider mit missverstandenen Regeln gespielt und immer haushoch verloren. Ich wollts nochmal ausprobieren... jetzt wo ich die Regeln auch richtig verstanden habe :shame:

Wir haben schon einige Runden zu zweit gespielt aber mit ausgesuchten Gegenständen, Zaubersprüchen, Helden und Monstergruppen, Waffen und so weiter. Dann ist der Schwierigkeitsgrad natürlich sehr niedrig. Aber letztens mal komplett mit Zufallskarten gespielt und hatten schön 2 Monstergruppen level !!3!! und eine Monstergruppe Level 2 im Spiel, das war natürlich finster. Die Waffen und Helden waren dadurch auch nicht handverlesen und man musste richtig schauen, wie mans nun gewinnen kann. War richtig cool. Für die ersten paar Runden würde ich auch empfehlen sich die Sachen selbst rauszupicken und schwierige Karten erstmal außen vor zu lassen.

Ach das hier interessiert mich übrigens auch sehr:

51eZAahlWgL.jpg


Passt auch 100% zu den anderen Spielen hat aber ein anderes Setting. Ist ein wenig SciFi und nicht mehr Fantasy. Kann man wie gesagt mischen, aber ob man das dann so schön findet ist Geschmackssache. Die Erfahrungsmarker sind bei der Variante allerdings bunt und jede Farbe hat noch mal gewisse Eigenschaften. Das wollt ich mir auch jeden Fall mal anschauen.

Ach und diese Sleeves passen recht gut: Sleeve (ich mein das sind die richtigen). Das find ich persönlich netter wenn die geschützt sind. Lassen sich dabei immer noch sehr gut mischen.
 

Xcomer

Frührentner
:boah: MICH WÜRDE DAS XCOM BRETTSPIEL INTERESSIERN :boah: DAS RAUS KOMMEN SOLL :keine Panik:

(SORRY XBOX TASTATUR SPINT)
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
EdgarFr0g

Jep, hab schon über beide Spiele n bischen was gelesen. Hören sich sehr interessant an.
Da greift bei mir wieder die Problematik Mitspieler zu finden.

Bei der Runde, mit der ich mich alle 2 Monate treffe, wurden bisher so Spiele wie Monopoly, Privacy, Trivial Pursuit und Singstar gespielt. Mit der Runde auch witzig und mit 6 Personen wird es fast schon schwierig Alternativen zu finden, aber ist halt schade, dass die sich nicht mal von den Klassikern weg zu was Neuem überreden lassen.
 
Oben