• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brauche eure Hilfe

rainsch

Senior
Hallo!

Nachdem ich heute leider nicht am Markenpokal teilnehmen konnte, da immer die Fehlermeldung "es konnte aufgrund von Verbindungsproblemen keine Verbindung zum Mitspieler hergestellt werden" kam, frage ich die Experten unter euch, ob es die im Markenpokal-Thread angesprochenen NAT sein könnten. :wallsash:

Wie oder wo öffne ich die? Ansich hab ich bei den Netzwerkeinstellungen alles eingegeben und trotzdem gings nicht. Hatte bislang auch keine Probleme.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG

Rainer
 

resh

Frührentner
Den MArkenpokal Thread kenne ich jetzt nicht aber das von dir angesprochene NAT bezieht sich auf die Netzwerkadressen. Das heisst sofern du einen Router angeschlossen hast und darüber ins Netz gehst musst du für eine optimale Verbindung Ports freigeben.
Jedes Gerät das an deinem Router angeschlossen ist hat somit eine eigene Adresse in deinem Netzwerk und damit dein Router weiss wohin die Anfragen die von aussen kommen und die die rausgehen hingehen sollen musst du ihm das sagen bzw. deinen Router konfigurieren.
Unter den Netzwerkeinstellungen in der XBox siehst du ja welche IP dort vergeben ist sofern du ihm keine feste IP gegeben hast wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Du musst also in deinem Router für besagte IP Adresse die von Microsoft empfohlenen Porst freigeben. Diese sind folgende
  • TCP 80
  • UDP 88
  • UDP 3074
  • TCP 3074
  • UDP 53
  • TCP 53
Wie das jetzt genau in deinem Router geht müsstest du in deinem Manual nachlesen, das ist bei jedem etwas anders. Aus Erfahrung weiss ich das die Fritzbox da am Userfreundlichsten ist.
Du wählst also deinen Router mit seiner IP über den Browser an und musst dann halt schauen unter welcher Option die Portfreigabe möglich ist. Wenn alles gut geht ist dein NAT offen und du solltest eigentlich keine Verbindungsprobleme mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

einauge

Guest
Normalerweise sieht man das ganz hinten auf dem letzten Reiter im Xbox Dashboard, dann unter Netzwerkeinstellungen, dann Netzwerkverbindung testen, wenn nach dem testen die balken unten alle grün sind ist dein NAT offen und alles bestens, wenn beim letzten Balken ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen drin steht ist dein NAT moderat könnte schon Probleme bringen beim onlinspielen, was dann zutun ist im Forum mal unter Technik nach der ganzen NAT Problematik schauen, bin ich aber ne absolute Lusche was das angeht, nachdem ich meinen Speedport von der T rausgehauen habe und gegen ne Fritzbox getauscht habe laufen 2 Xboxen, ne PS3, der T-Home Entertainment Reciever und der PC problemlos
 
F

FaiR Volkmar

Guest
die meisten Verbindungsprobleme kommen vom NAT - leider checken immer noch viele Spieler nicht diesen wichtigen Punkt.

NAT muss offen sein, alles andere macht immer wieder Probleme
 

RyelDC

Frührentner
Bei der Port-Freigabe ist noch zu beachten, dass sich die IP deiner Box bei jedem Neustart ändern kann, wenn du bei deinem Router DHCP konfiguriert hast. Also am besten ihr eine feste IP geben oder bei DHCP mittels MAC-Adresse immer eine feste IP zuweisen lassen.

Und NAT hat nichts mit der Port-Freigabe zu tun, dabei geht es nur um die Adressumrechnung von internen nach externen Adressen.

Wichtig sind die Firewall Einstellungen deines Routers, sinf Verbindungen nach draussen zugelassen? Läuft eine SPI-Firewall?
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@rainsch:

Darum stand das hier beim Forzatermin im Kalender:

Bitte prüft, ob euer NAT offen ist. Bitte bitte bitte. :)
Auch wenn ihr "eigentlich" sicher seid, guckt lieber noch mal nach.

Denn wenn Verbindungsprobleme auftreten, liegt es zu ~90% der Fälle an der strikten NAT und somit am User, nicht am Spiel. Gerade bei Anfängern tritt das Problem häufig auf.
 

X30 OsnaMichi

Frührentner
was ich mich immer wieder frage ist, wenn ich vor (oder hinter) mir fliegende autos sehe, liegt das dann an mir oder am besitzer des "flugzeugs"? hatte gestern beim markenpokal nämlich wieder das problem, das manche autos geflogen sind.
 
Oben