• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brauche eure Hilfe

X

X30 Steppenwolf

Guest
was ich mich immer wieder frage ist, wenn ich vor (oder hinter) mir fliegende autos sehe, liegt das dann an mir oder am besitzer des "flugzeugs"? hatte gestern beim markenpokal nämlich wieder das problem, das manche autos geflogen sind.

Denke so einfach läßt sich das nicht beantworten.

IMHO ist es das selbe als wenn Du bei einem Shooter auf den Gegner schießt und er keine Reaktion zeigt, und das hat mit den Antwortzeiten zu tun. Die Antwortzeiten (Pingzeiten) sind in erster Linie von den Providern abhängig, über einen Speedtest kannst Du Deine Antwortzeiten feststellen. Allerdings können diese über den Tag schwanken und steigen i.d.R. zu den Hauptnutzungszeiten an. Bei Shootern kommt dann auch noch die Entfernung zu den Servern z.B. in USA hinzu.
Einen weiteren, großen Einfluß hat die Anbindung der Box ans Netz. WLAN ist schon mal schlcht für richtig schnelle Zeiten! Ähnlich wie PC Spieler niemals nie mit kabelloser Maus/Tastatur spielen sollte die Box immer mit Kupfer angeschlossen sein!!!
Die Bandbreite der Internetverbindung hat nicht unbedingt einen Einfluß. Allerdings macht es sich vor allem bei niedrigen Bandbreiten (1000/2000) massiv bemerkbar wenn neben der Box noch jemand anderes das Internet nutzt und vielleicht etwas herunterlädt oder Internetradio hört.

Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Gruß
Thomas
 

X30 OsnaMichi

Frührentner
na, vielleicht sollte ich dann für die senioren-rennen eben kurz ein kabel anklemmen, dann läuft es ja möglicherweise auch stabiler.:thumbsup:
 

rainsch

Senior
Tut mir leid, aber ich bin in diesen Dingen eine Nuss.:eek:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das "NAT-Problem" nicht auftauchen, wenn ich vom Modem (Internet über Kabelfernsehen-Anbieter) direkt auf die Box gehe?
 

RyelDC

Frührentner
Tut mir leid, aber ich bin in diesen Dingen eine Nuss.:eek:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das "NAT-Problem" nicht auftauchen, wenn ich vom Modem (Internet über Kabelfernsehen-Anbieter) direkt auf die Box gehe?

Nicht ganz, wenn du z.B. von deinem Windows-PC direkt per PPPOE über dein Kable/DSL-Modem ins Netz gehst, dann gibt es kein NAT. Da dein PC dann die direkte, von deinem ISP zugewiesene, IP-Adresse nimmt. Dazu brauchst du aber extra Treiber auf deinem PC und von der Sicherheit her gesehen, ist dies nicht zu empfehlen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Box PPPOE macht. Die hat nur einen Ethernet-Port zum Anschluss an einen Router.

Ich gehe mal davon aus, das dein Kabelmodem auch gleich einen Router integriert hat. Oder benutzt du einen externen? Und sobald ein Router im Spiel ist, musst du dich um NAT kümmern. Ein Versuche wäre noch, dass du deiner Box eine statische Adresse gibst bzw. ihr per DHCP auf Basis der Mac-Adresse im die gleiche IP zuweisen läßt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Router weniger Probleme mit NAT bei festen IP-Adressen haben.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Tut mir leid, aber ich bin in diesen Dingen eine Nuss.:eek:

PPPOE ... ISP ... extra Treiber ... Ethernet-Port zum Anschluss an einen Router ... statische Adresse ... DHCP ... Mac-Adresse ... IP ...

Ryel, ich glaube, dass war zu fachmännisch erklärt :eek:
Ich zumindest habe nur die Hälfte gerafft. :keks: :D

@rainsch:
Der erste Gedanke ist meist der beste. :) Versuch doch einfach mal, das Modem mit Kupferkabel mit Deiner Box zu verbinden, dann machst Du einen Verbindungstest. Wenn bei xboxlive dasteht "Verbunden", ohne ein Warndreick, dann sollte das so passen.
 

rainsch

Senior
Xbox Live Verbindung getestet:

Netzwerkstatus
Netzwerk: Verbunden
Internet: Verbunden
XboxLive: Verbunden

Ohne Warndreiecke oder sonstiges.

Jetzt kommt's aber:

Status unter Taste Y:

Fehlerstatusbericht

W: 0000-000B
X: 0000-F001
Y: 20A8-4840
Z: 0000-0000
ID:FFFF-FFFF

Hat wer einen Zugfahrplan? Ich versteh nur Bahnhof. :ugly:

Werd mal gucken, vielleicht find ich was.:D
 

rainsch

Senior
Nicht ganz, wenn du z.B. von deinem Windows-PC direkt per PPPOE über dein Kable/DSL-Modem ins Netz gehst, dann gibt es kein NAT. Da dein PC dann die direkte, von deinem ISP zugewiesene, IP-Adresse nimmt. Dazu brauchst du aber extra Treiber auf deinem PC und von der Sicherheit her gesehen, ist dies nicht zu empfehlen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Box PPPOE macht. Die hat nur einen Ethernet-Port zum Anschluss an einen Router.

Ich gehe mal davon aus, das dein Kabelmodem auch gleich einen Router integriert hat. Oder benutzt du einen externen? Und sobald ein Router im Spiel ist, musst du dich um NAT kümmern. Ein Versuche wäre noch, dass du deiner Box eine statische Adresse gibst bzw. ihr per DHCP auf Basis der Mac-Adresse im die gleiche IP zuweisen läßt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Router weniger Probleme mit NAT bei festen IP-Adressen haben.

Router ist extern. Netgear-Gerät.
Bei den Mac-Einstellungen und den PPPOE-Einstellungen steht noch: Keine Einstellungen!
 

rainsch

Senior
So, hab jetzt mal mit Trikker (danke nochmal an dieser Stelle:thumbsup:) ausprobiert ohne Router und siehe da, es funktioniert. Problem liegt am Router, aber hier kann ich nix umstellen, da ich Passwort und so nicht finde. Egal, dann wird beim Training und am Renntag direkt gefahren. :D

LG

Rainer
 

X30 beo

Rat der Weisen
Xbox Live Verbindung getestet:

Netzwerkstatus
Netzwerk: Verbunden
Internet: Verbunden
XboxLive: Verbunden


Ohne Warndreiecke oder sonstiges.

Jetzt kommt's aber:

Status unter Taste Y:

Fehlerstatusbericht

W: 0000-000B
X: 0000-F001
Y: 20A8-4840
Z: 0000-0000
ID:FFFF-FFFF

Hat wer einen Zugfahrplan? Ich versteh nur Bahnhof. :ugly:

Werd mal gucken, vielleicht find ich was.:D
Wann hast du denn diesen Test gemacht? Mit oder ohne Router? Weil so ist alles ok.
 
Oben