• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brauche bitte Hilfe wegen Nat / 2 Boxen an einem Router

Das Boese O

Rentenbezieher
moin gonzo,

klar das man das problem mit einem anderen router löst, (wir nutzen ja fast alle das bessere gelumpe) aber das kanns nicht wirklich sein.

der W702V hat ja auch das komplette telefon incl. voice over IP an bord. wer also mal ebend einen neuen router anstöpselt, braucht auch ne neue telefonanlage.

ich habe das t-com teil leider nicht, sonst würde ich mich mal ranmachen um das ein für alle mal niederzuschreiben (es kann nicht sein, das die kiste nicht brauchbar ist)
es würde ja schon helfen wenn eine technisch versierte person sagt: aus diesen oder jenen gründen kann das teil devinitiv nicht mit 2 oder mehr boxen funktionieren basta und punkt.

ich persönlich nutze eine siemens isdn anlage und ein t-com modem speedport 200 damit bin ich auch für TV streaming gerüstet.
was hinter dem modem sitzt (das homenetzwerk) habe ich schon mehrfach ausgetauscht, da experimentiere ich gerne ein wenig.

der normaluser bekommt aber ein komplettgerät und da sollten wir eine lösung finden können/müssen.

gruß, das böse O
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
@mementomori

ich habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung des Speedports angesehen.

Du hast dort im Konfigurationsmenü unter dem Punkt Netzwerk - NAT&Portregeln mehrere Unterpunkte die da lauten:
  • Port Weiterleitung
  • Port Umleitung
  • Port-Öffnung (dynamisch)
Was hast Du unter diesen Punkten eingetragen? Am besten Screenshots!
Habt ihr schon mal beide Boxen über Kabel angeschlossen - was passiert dann?

@all
Ich lese immer wieder DHCP, ich nehme immer fest Adressen und habe damit keine Probleme und würde mementomori dies evtl. auch vorschlagen - Einwände?

Gruß
Thomas
 

Das Boese O

Rentenbezieher
moin wolf

einwände evtl. schon, kann aber nicht mehr belegen warum.
habe früher mal auf einer MS seite gelesen "um eine einwandfrei funktion zu gewährleisten sollte die box eine ip immer über DHCP zugewiesen bekommen".

nun weiß ich aber nicht mehr wie und warum und vor allem WO ich das gelesen habe. :D
 

Das Boese O

Rentenbezieher
@wolf

ich muß dazu noch sagen, das ich von hause aus alle geräte im netzwerk per mac adresse im router registriert habe, alle geräte bekommen so beim einschalten immer die gleiche ip vom DHCP und nicht benötigte ip's werden gesperrt. ich betreibe 15 geräte im netzwerk und davon die hälfte per wlan. egal ob lan oder wlangerät, meldet sich eine macadresse, bekommt er seine reservierte ip und alles andere bleibt draußen. da alle geräte aktiv sind, bekommt auch niemand mit einer vorgetäuschten/gefälschten mac zugang.

es kommt auch niemand "zufällig ins netz weil er vom router keine ip bekommt. der router kann zwar aufgespürt werden, aber nicht connectet.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Steppenwolf

Guest
Hi O,

genau irgendwo glaube ich auch mal gelesen zu haben das die IP nicht fest vergeben sein darf, allerdings erst nachdem es bei mir funktioniert hat, deshalb habe ich es auch nicht geändert :D

Am Ende hat da irgenjemand mal was von sich gegeben und seit dem wird es abgeschrieben :eek:

Aber jetzt warten wir erst mal was mementomori anwortet...

Gruß
Thomas
 
G

gonzo

Guest
Also ich nutze die gleiche Vorgehensweise wie das O, nutze allerdings nur 2 Notebooks und die Box.
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Also ich nutze die gleiche Vorgehensweise wie das O, nutze allerdings nur 2 Notebooks und die Box.
Ähh, ich dachte es ging um das Problem von mementomori??

Ach so, Ihr wollt mir DHCP verkaufen :D, ne ne, kommt mich nicht in die Tüte - Gründe? Keine wirklichen!

Also mementomori, Du bist jetzt dran, dann bekommen wir die Kiste schon ans laufen...

Gruß
Thomas
 

X30 MeMentoMori

Altenpfleger
@ Steppenwolf
1. ja,seit die 2te Box im Haus ist,bestehen die Probleme erst
2. Ja,habe alles probiert-alles stromlos gemacht-alles auf Werkseinstellung- alles reset-Problem bleibt bestehen
3. Einstellungen sind geblieben und haben sich nicht verändert
4. Sohnemann hat nur dann Probleme wenn ich on bin-oder manchmal ist es so,ich bin on-er geht on und ich flieg raus.
5. Ja,es gibt nur Probleme wenn er on ist oder geht-außer,daß seither meine Nat IMMER auf strikt ist und ich nun bevor ich on gehe,erstmal rumspielen muß das die Nat offen ist
6. Tauschen geht leider nicht,denn Router ist bei uns unten-wir haben ein Haus und er ist oben-somit kann ich kein Kabel nach oben verlegen...

Wenn ich wüßte wie ein Screenshot geht...weiß es leider nicht,schäm...
Bei der Porteinstellung habe ich nur die Portöffnung und darin alle Ports die notwendig sind eingetragen.

Und hab auch alles probiert an der Box mit Adresse automatisch oder manuell.Am Router mit DHCP und ohne-mit Mac und ohne Mac...alles was nur geht hab ich mit und ohne,an und aus,aktiv und deaktiviert..

Hab damit in allen Arten es probiert,zusammen eingetragen-einzeln...und und und
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Boese O

Rentenbezieher
moin,

manche änderungen wirken erst nachdem der router einmal aus und wieder eingeschaltet wird, hast du daran auch gedacht? die boxen müßen in diesem fall auch einmal aus und wieder an.
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
6. Tauschen geht leider nicht,denn Router ist bei uns unten-wir haben ein Haus und er ist oben-somit kann ich kein Kabel nach oben verlegen...
Aber Du kannst seine Box zum testen zu Euch runter stellen, soll ja nicht für Dauer sein sondern nur um zu sehen ob dann ein anderes Ergebniss auftritt ;)

Ich muss dazu sagen das ich ein Kupferfan bin und diesem neumodischen Funkzeugs nix abgewinnen kann :D

Wenn ich wüßte wie ein Screenshot geht...weiß es leider nicht,schäm...
Bei der Porteinstellung habe ich nur die Portöffnung und darin alle Ports die notwendig sind eingetragen.
Du hast gleich eine PN!

Gruß
Thomas
 
Oben