• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Borderlands Game Of The Year Edition (Remaster)

Borderlands: Game of the Year Edition
Firmen
2K Games, Gearbox Software
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Shift-Code für 5 goldene Schlüssel, gültig bis 16.8.2021:

5JKT3-6ZH3C-5J6B9-BJJ3T-SW9JF

Code im Spiel oder auf der Borderlands GotY Website eingeben.
 

Birdie

News-Zwitscherer
5 goldene Schlüssel, gültig bis 27.09.2021 für Xbox oder PS5 oder beides.


5JW33-X3TC5-K363Z-B3B3J-5KHF9

Du hast 5 Goldene Schlüssel freigeschaltet! Benutze sie um an der mysteriösen Beutekiste in Fyrestone seltene und mächtige Ausrüstung zu erhalten.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Bin seit gestern wieder fröhlicher Besitzer und hab gleich mal mit ner Sirene reingezockt. Wie auf Knopfdruck war das Nostalgie-Feeling wieder da - das erste Borderlands ist einfach ein grandios geniales Spiel! 😊

Falls jemand Böcke auf Coop hat:
-> gerne melden! 😉
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Habe es neulich erst wieder gelesen und kann es nur bestätigen: Wer das zweite Borderlands gezockt hat, braucht das erste nicht zu spielen, weil es in allen Punkten alles besser macht als der Vorgänger.
Trotzdem viel Spaß mit dem Original! Die einarmigen Banditen vermisse ich aber schon, wenn ich an den zweiten Teil nur denke.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ich mag sie beide - Teil 1 + 2. Teil 1 habe ich früher einfach mehr gespielt und hat dementsprechend für mich auch mehr Nostalgie-Bonus.

Die stimmungsvolle Atmosphäre finde ich in Teil 1 auch etwas besser als in Teil 2. Teil 2 hat mehr Inhalt und ist auch einfach greller, bunter, schneller.

Teil 3 hatte ich Anfang des Jahres nur kurz mal angespielt und dann - weil le Kohle knapp war - zurückgegeben. Aber jetzt darf das auch ordentlich gezockt werden! 😀
 

Haschlunte

Back to the Roots
Ich habe bestimmt weit über 1000 Stunden in BO2 wenn ich die Playstationzeit mit einrechne, hatte mir tatsächlich vor langer Zeit dann auch mal das erste gegönnt, da ich direkt damals mit BO2 gestartet hatte, aber der Funke zündete bei mir nicht. Für mich ist Borderlands 2 das wahre Borderlands mit allen DLC`s.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem ersten Teil.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Du warst dann halt womöglich schon von den Vorzügen des zweiten Teils verwöhnt und Teil 1 war dann womöglich quasi wie ne Art "Downgrade" für dich gewesen. 🤔🤷‍♂️

Danke dir! 😊 Der zweite Teil kommt auch noch (wieder) dran, aber erst möchte ich mit der Sirene den Crawmerax farmen...das dürfte allerdings noch "etwas" dauern, bis ich soweit bin... 😅
 

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Wie man es nimmt. Die spielerischen Vorzüge der Nachfolger mögen auf der Hand liegen. Ich mag Borderlands aber mehr so, wie ich es im ersten Teil kennengelernt habe, mit Outlaws und irgendwelchem exotischen Viehzeug, als Mix aus Western und Mad Max. Als dann aber später die Konzerntruppen dazu kamen oder im zweiten Teil die Bots war das eher weniger nach meinem Geschmack.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
@Mister Blue This!

Dieser Outlaw-Western-Wüsten-Einöde-Stil gepaart mit dieser stimmungsvollen Musik, diesem atmosphärischen Soundtrack, das war und ist für mich Borderlands. Und am ersten Teil mit seiner genialen Atmosphäre dürfen sich die anderen Teile messen.

Auch optisch: Mit dieser stets leicht verwaschenen - aber trotzdem pixelscharfen - Celshading Optik und den dezent matten Farben - so habe ich Borderlands kennen- und liebengelernt.

Ich sage an dieser Stelle nicht, dass die nachfolgenden Teile schlecht sind oder so - denn das sind sie defivinitiv nicht! Es geht nur etwas vom Stil des ersten Teils verloren, da das Konzept der anderen Teile irgendwie schriller, schräger, greller, schneller, bunter, lauter, (etc.) ist. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

Wie eben schon gesagt, macht es die Fortsetzungen dadurch schlecht(er)? Auf keinen Fall!! Gear Box wollte halt den Erfolg des ersten Teils immer wieder toppen und die Spiele wurden (noch) größer und überladener. Sei es thematisch wie auch technisch.

Ich fand damals z.B. das "Slaggen" (diese lilafarbene Schadensart) ab Teil 2 irgendwie ein bisschen aufgesetzt. Klar, die Gegner (zumindest manche) bekommen dann noch mehr Schaden, wenn sie zuerst "geslagt" werden und direkt danach mit einer anderen Schadensart (gegen die sie anfällig sind) getroffen werden.

Die Spielereihe hat sich mit solchen Spielmechaniken von reinem Shooter-Gunplay immer mehr zu Spielmechaniken eines Action RPGs (was Borderlands generell auch ist) entwickelt.

Und auch in diesem Punkt gilt, es macht die nachfolgenden Teile nicht schlecht(er), es macht sie einfach etwas anders. Und in gewisser Weise - differenziert betrachtet - möchte ich an dieser Stelle auch deutlich sagen, dass ich es gut finde, dass sich Borderlands weiterentwickelt hat, weiterentwickelt wurde. Und Gearbox nicht einfach nur schablonenartig weitere Teile rausgehauen hat, die dann quasi mit dem ersten Teil in Sachen Stil absolut identisch gewesen wären.

Das hat Gearbox nicht gemacht und ich bin froh darüber und dankbar ("Danke, Gearbox"👋👌😊), dass durch diese vielen neuen & frischen Ideen die Reihe nicht nur künstlich, sondern ganz aktiv (neben Technischem) auch mit viel Witz, Herz & Charme am Leben gehalten wurde.

Aber um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Für mich ist in Sachen Innovation und Immersion der legendäre erste Teil immer noch der beste. 😎

Funfact am Rande: Seit Borderlands 1 bin ich ein Freund von "Complete Editions" (oder wie sie alle heißen), wo man eben auf einen Schlag alle Inhalte bekommt. Gearbox waren "damals" die ersten für mich, die durch DLCs (von BL1) einem Spiel soviel mehr an Wert und Umfang gegeben haben.

Nur schade dass die generelle Entwicklung von Videospielen in all den Jahren dann immer mehr auf "zusätzliche kostenpflichtige Inhalte" ausgerichtet war/wurde, um zum Teil für kleinste Boni im Spiel (oder zusätzliche Gebiete/Waffen/etc.) die Spieler mitunter heftigst zur Kasse gebeten wurden & werden. Möchte damit jetzt aber keine Spiele, Entwickler oder Publisher direkt beim Namen nennen ("You know who you are!") und auch diese Diskussion führen wir - falls überhaupt notwendig, ist ja nichts neues - besser an anderer Stelle (und nicht in diesem Thread) weiter.

Um thematisch zu Borderlands zurückzukommen und mit den Worten von Lilith zu schließen:
  • "Ever seen a siren in action? Here's your chance." 💥❄️⚡🔥🔫😎
 
Oben