• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Borderlands 3

Borderlands 3
Firmen
2K Games, Gearbox Software
Genres
Shooter

knusperzwieback

Rat der Weisen
BTW: Was die Grafik angeht. Auch auf dem PC gibts wohl gerade einige Probleme. Leute mit nem Highend-Rechner bekommen nicht mal konstant 60 FPS hin, bei Anderen läuft es auf einem Mittelklasse PC geschmeidig. Denke mal nach 1-2 Patches wirds überall rund laufen. Nur schade, dass mal wieder die Frühkäufer das Ganze ausbaden dürfen. So was hätte - zumindest auf Konsolen - vorher erkannt werden müssen, da diese ja alle relativ gleich gebaut sind - anders als die 1 Mio. PC-Möglichkeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Mit dem Inventar etc. kann ich mich leider auch nicht anfreunden, da hier der "Spielfluss" einfach unterbrochen wird. Bin da, jedenfalls wenn ich allein spiele, recht schnell wieder aus dem Game. ;)

Bei mir es ist genau andersrum. zu mehreren wird in der Regel durchgerusht. Ich muss aber jedes Scheisshaus und jede Ecke kontrollieren . das ist bei mir irgentwie so eine Marotte. Ich glaube 30% bin ich im Gefecht und 70% am absuchen und öffnen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Nee nur noch streaming und für die Landbevölkerung eine Konsole. Gaming PC's sind Nischenprodukte 🥳

Der Landbevölkerung wird es besser gehen als man denkt. Bei uns 28.000 ist Glasfaser mit bis zu 1 Gbit/s und die Milchkannen werden gerade mit 1Gbit/s Glasfaser entweder von Vodafone oder der EWE wo ich bin versorgt. Die Deutsche Glasfaser wirbelt da auch noch mit rum.....
 

Misc

Sonntagsfahrer
@Misc Gekauft weil alles es spielen dann muss man sich nicht wundern wenn es mal ins Höschen geht.... :eek: Ich habe die große Deluxe Version :love:

Oh man, wieso muss ich ein sieben oder acht Jahre altes Spiel zuerst spielen um mir von nem aktuellen Spiel und der Technik ein Bild zu machen?
Ich kritisiere ja nicht die Welt oder den Humor sondern das Lootsystem und die für mich fehlenden Komfortfunktionen die leider nerven!
Division 1 hab ich mir übrigends auch nicht angeschaut und bin gleich in 2 eingestiegen und hatte sehr viel Spass!

Ist jetzt aber auch Wurscht, hab schon mehr Geld für grösseren Scheiss ausgegeben! :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
.... ich bin nun mal Fanboy der ersten Stunde . Irgentwelche komfortfunktionen brauch ich nicht .... Meinung kundgetan. Gut ist. 99% der dieses Jahr gekauften Spielen waren bei mir rausgeschmissenes Geld. :eek: Aber ich bin sowieso besonders. Ich liebe ja auch abgöttisch Crackdown :cool::cool:
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Habe es gestern Nach auch mal 2h gespielt und war sehr erstaunt über die verwaschenen Texturen und die immer noch umständliche Menüführung. Es würde dem Gameplay ja nicht schaden wenn man ein wenig Komfort reinbringt. Finde es auch seltsam, dass mit ein Hologramm die Sicht versperrrt, das nicht animiert wird. Gut, war vorher auch so, aber man darf sich ja weiterentwickeln.
An anderen Stellen hat man ja schon ein wenig poliert: Trefferfeedback passt (wenn man mal trifft, trotz Aim Assist gar nicht so einfach) und die Bewegungen sind flüssiger.
Mal schauen wann ich wieder dazu komme. Iceborne nimmt doch recht viel Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Glücklicherweise kann man ja auch Fan von etwas sein und trotzdem Kritik üben. So gut wie kein Produkt ist wirklich perfekt. Und wenn man möchte, dass sich dei Produkte der Perfektion nähern und besser werden, ist konstruktive Kritik auch nötig.

Borderlands 2 hab ich über 3 Plattformen hinweg (360, PS4, XB1) wahrscheinlich so viele Stunden gespielt wie kaum ein anderes Spiel. Und trotzdem gibt es in Borderlands 2 Dinge, die mittlerweile zwar einfach akzeptiere, die aber dennoch weit weg von der Perfektion sind.

Und das gilt für Borderlands 3 genauso. Es diverse Dinge, die Borderlands 3 deutlich besser macht als die Vorgänger, aber es gibt auch diverse Dinge, die ein riesiger Rückschritt sind.

Das gilt im Grunde für die komplette Benutzerführung, die wirkt, als hätte die nie jemand wirklich getestet. Der Lag in den Menüs ist absolut grauenhaft. Das Umschalten zwischen den Menüs dauert viel zu lange und hat so miserables Feedback, dass es regelmässig passiert, dass man schon ein Menüpunkt weiterspringt, weil man das Gefühl hat, dass die Eingaben gar nicht registriert werden und man dementsprechend instinktiv die Buttons doppelt drückt. Wer rechnet auch schon mit einer Eingabeverzögerung von mehreren Sekunden?

Die Schrift in den Menüs? Viel zu klein. Das ist wieder ein so typischer Fall, wo die UI anscheinend nur auf großen PC-Monitoren getestet wurde, vor dem die Tester mit minimalem Abstand sitzen. Wie man diese Menüs im Splitscreen nutzen soll, ist mir absolut schleierhaft.

Die Karte? Ist ja eine nette Idee, echte 3D-Karten einzuführen. Die Karte wäre ja auch durchaus vernüftig nutzbar, wenn der Cursor nicht regelmässig an den Schnellreisepunkten andocken würde, was das Finden von Icons für Nebenaufgaben extrem erschweren würde. Und warum zur Hölle ist die Karte nicht automatisch nach Norden ausgerichtet, sondern dreht sich jedesmal, wenn man sie öffnet in eine andere Richtung?

Und die Inventarverwaltung? Ohjemine. Nicht nur ist auch von extremem Lag betroffen, es fehlen auch diverse Filter- und Sortierfunktionen, die in den Vorgängern schon drin waren. Ist ja schön und gut, dass ich den Krempel nach Punkten sortieren kann. Aber warum kann man nicht nach monetärem Wert sortieren? Oder nach Seltenheit? Warum kann zwar nach Typ sortieren, aber nicht filtern? Es sind so viele Kleinigkeiten, die die Inventarverwaltung in einem Spiel, das Inventarverwaltung als eines der wichtigsten Kernelemente hat, zur absoluten Qual machen.
Und was mir überhaupt nicht in den Kopf will: Im Vergleich zur Handsome Collection, die nur ein Port ist und die Limitierungen der 360/PS3 mit sich rumschleppt, ist BL3 ein Spiel für Konsolen mit ungefähr 10x soviel nutzbarem Speicher. Warum sind die Inventarspeicherplätze trotzdem immer noch so limiert? Es ist schon irgendwie ein Witz, dass ausgerechnet das erste Borderlands das Borderlands mit dem größten maximalen Inventar ist.

Und warum gibt es immer noch so wenige Schnellreise-Stationen und Automaten im Spiel? Wenn man den Kauf der SDUs wie in Borderlans 1 schon an Geld und nicht an Eridium koppelt, wie es in BL2 noch der Fall war, und die Preise dann auch noch saftig erhöht, dann gebt mir wenigstens die Möglichkeit, das Zeug an mehr als einem Punkt pro Karte verkaufen zu können.

Und die Story und der Humor? Nunja, man war vorgewarnt, dass der Hauptautor von BL2 nicht dabei ist. Und Nachfolge-Antagonisten für Handsome Jack zu finden, der definitiv einer der besten Videospiel-Antagonisten aller Zeiten ist, ist sicherlich auch keine einfache Aufgabe. Aber der Absturz, den Borderlands 3 hier hinlegt, ist schon unerwartet tief.
Da bekommt man schon mit Tales From The Borderlands eine so großartige Vorlage mit wirklich starken Charakteren, nutzt diese dann auch weiter, aber schreibt sie dann zu absoluten Witzfiguren zusammen. Wäre vielleicht doch die bessere Option gewesen, alles dranzusetzen, Anthony Burch zurückzuholen und die Tales-Autoren von TellTale an Bord zu holen. Borderlands 2 hatte sicherlich auch so einige Probleme mit Story und Humor, hat diesbezüglich aber viel mehr treffsichere Punktlandungen gehabt - und vor allem weitaus stärkere und charismatischere Charaktere. Vielleicht ändert sich das im Laufe der Story noch, aber großartige Hoffnungen machen ich mir da jetzt nicht unbedingt.

Das ist jetzt irgendwie eine ziemlich Menge an Kritik. Wenn man das so liest, könnte man durchaus glauben, dass ich Borderlands 3 hasse. Aber eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Ich hab irrsinnig viel Spaß mit dem Spiel, was vor allem daran liegt, dass die Vielfalt an Skills, Waffen und neuen Gameplay-Elementen das Spiel extrem vielseitig und interessant gestaltet. In Bezug auf die Loot- und Shoot-Elemente trifft Gearbox den Nagel hier punktgenau auf den Kopf.

Borderlands 2 hat schon den Weg in die richtige Richtung eingeschlagen, indem man den Produkten der einzelnen Hersteller einzigartige Merkmale verpasst hat. Und Borderlands 3 geht diesen Weg noch konsequenter weiter, so dass die einzelnen Produktlinien noch wesentlich mehr Charakter haben, was wiederum dazu führt, dass irgendwie für jeden Spielstil und jede Vorliebe was dabei ist. Dabei ist auch hilfreich, dass die Gegenstände weit weniger an einzelne Klassen gekoppelt sind, sondern zumindest grundsätzlich jede Klasse alles effektiv nutzen kann. Am Ende des Tages wird es sicherlich immer noch Gegenstandstypen gegen, die in der Hand der einen Klasse effektiver sind als in der einer anderen Klasse, aber die Schere scheint hier nicht mehr so weit auseinanderzugehen.

Und man muss auch sagen, dass das Feedback in BL3 weitaus besser ist als in BL1/2/TPS. Die Waffen haben weitaus mehr Wumms und vermitteln durch die verbesserten Merkmale und Eigenheiten auch ein deutlich markanteres Spielgefühl. In Sachen Loot hatte Borderlands schon immer die Nase vorn, aber hier hat Gearbox wirklich nochmal ordentlich einen draufsetzen können.
Das ist zu einem guten Teil auch den verbesserten Charakterskills zu verdanken, durch die sich noch mehr als schon in Borderlands 2 interessante Synergieeffekte ergeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Community da in den nächsten Tagen und Wochen einige wirklich coole bis komplett kaputte, weil total übermächtige, Builds hervorzaubern kann.

Da kann man nur hoffen, dass Gearbox nicht wieder anfängt, alles kaputtzunerfen. Diese Energie sollte man erstmal lieber darin investieren, die eindeutigen Schwächen des Spiels auszumerzen. Wenn die irgendwann weg sind, kann man vielleicht auch davon sprechen, dass Borderlands 3 die neue Referenz im Beuller-Genre ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Also ich kann vieles hier was geschrieben wurde nur zum Teil bestätigen....gut das mit der Menüführung ist etwas umständlich aber da hat man sich doch schnell daran gewöhnt ...es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und kann sich da auch gut anpassen was einem gut tut 😁 Gerade zu Beginn tut man sich etwas schwer weil man eine Zeit braucht (Geld) um sich die ganzen Erweiterungen bei dem Halsabschneider Marcus freizuschalten...Technisch läuft es bei mir eigentlich gut....ab und an kleine Aussetzer die ich aber jetzt nicht so krass sehe wie andere Senis hier ...Patch ist ja schon in der Mache !! Ich kenne alle 3 Teile von dem Spiel und finde den 3. Teil am Besten (y) Hauptstory habe ich durch aber jetzt kommt ja das Beste von BL3...die Nebenquest:geek: Schräger Humor an allen Ecken und Kanten...Großartig ...die Sprüche beim Ableben der Schurken sind legendär und urkomisch...hab schon viele Lacher deswegen gehabt :ROFLMAO: Auch suche ich gerne jede Ecke ab denn es kann schnell passieren das man etwas findet was auf der Karte nicht verzeichnet ist...so ist die Überraschung immer gegeben !! Auch brauche ich nicht jeden "Rotz" mir in mein Inventar schaufeln ...ich schau es mir an und das meiste lasse ich eh liegen 😁 Und im Gegensatz zu manch anderem bin ich noch nicht mal ein so großer Fan der Reihe,trotzdem habe ich sehr viel Spaß mit dem Spiel und der Co-Op ist einfach BOMBE (y)

Gruß
Maria 🤓
 

Thommysoft

Moderator
Team
Achja, noch ein Tipp für Borderlands-Neulinge:
Auch wenn die Verlockung groß ist, Gegenstände blauer Seltenheitstufe einfach wegzuwerfen, wenn man was in Lila hat, sollte man vor immer schauen, ob die blauen Gegenstände keinen roten Text in der Beschreibung haben. Falls das der Fall ist, sollte man erstmal einen zweiten Blick riskieren, da nicht-orange Gegenstände mit einem roten Text einzigartige Gegenstände sind, die verborgene Eigenschaften haben und die man pro Spieldurchgang meist nur einmal bekommen kann, da sie in der Regel Quest-Belohnungen sind.

In Borderlands 2 waren einige der stärksten Gegenstände blaue Objekte mit rotem Text.

Und der Bonushinweis für Borderlands-Veteranen:
Es gibt es jetzt anscheinend auch lila Gegenstände mit rotem Text. Mir ist gestern auf jeden Fall einer über den Weg gelaufen.
 
Oben