• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Bluetooth aptx/adaptive Dongle

xTomx

Neuankömmling
Hallo, ich suche einen USB C Bluetooth Dongle mit aptx/adaptive um ihn an meinem Steam Deck zu nutzen. Im Netz finde ich den Creative BT-W5 der wohl sehr gut sein soll. Leider aber keine Infos ob er mit dem Steam Deck funktioniert. Ich habe von diversen anderen Dongles gelesen die nicht mit dem Deck/Linux arbeiten. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit.
Gruß T

xTomx

Neuankömmling
So, ich habe mir den BT W5 zugelegt und am Deck getestet. Die Einrichtung verlief relativ problemlos. Standardmäßig verbindet sich der Dongle mit meinen Kopfhörer mit aptx/adaptive HD. Ich möchte aber den aptx/adaptive LL Codec nutzen wegen der geringen Latenz. Um diese Einstellung zu ändern benutzt man die App, die leider nicht unter Linux läuft. Also doch wieder Kabelgebunden.

xTomx

Neuankömmling
Da Aufgeben keine Option ist habe ich mir einen weiteren Dongle gekauft. Ugreen BT 501und man solls kaum glauben es funktioniert einwandfrei mit meinen B&W Px7 S2. Man kann den Codec durch einfaches drücken der Taste am Dongle ändern. Dies wird durch eine farbliche Änderung der LED angezeigt. Die Latenz ist fast nicht wahrnehmbar.

Oben