• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Blick über den Tellerrand GT5 auf der PS3

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@GenX66:
Gut zusammengefasst! :thumbsup:
Ich bin wenig an der Karriere interessiert, mich reizt ehr die Nordschleife im 24h Layout mit Tageszeitenwechsel und Wetter. Alleine dafür würde ich mir das Ding schon kaufen, hätte ich bloß endlich mal ne PS3.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
@GenX66:
Gut zusammengefasst! :thumbsup:
Ich bin wenig an der Karriere interessiert, mich reizt ehr die Nordschleife im 24h Layout mit Tageszeitenwechsel und Wetter. Alleine dafür würde ich mir das Ding schon kaufen, hätte ich bloß endlich mal ne PS3.
Also mal ganz ehrlich: Ich habe mir damals die PS3 wegen dem Hype um Killzone 2 gekauft und jetzt steht sie als BR-Player und Staubfänger meistens ungenutzt in der Gegend herum.
Wegen GT5 muss sich niemand eine PS3 kaufen, wenn man eine Xbox 360 und Forza 4 besitzt.
Ich würde aus heutiger Sicht dann vielleicht zuschlagen, wenn sie unter 200€ sinkt, dann ist sie das Geld wert, schon wegen dem BR-Player , God of War (3 u. Collection), Killzone und Uncharted. Aber nur wegen GT5 würde ich wirklich von einem Kauf abraten. Dafür ist die PS3 zu japanisch. ;)


EDIT: Die Nordscheife, ja das ist die Crux, die ist ein Tick besser. Licht und Schatten, Fahrbahnbeschaffenheit - alles ein bischen exakter.
Vorraussetzung ist aber ein Lenkrad, wie gesagt, denn mit dem PS3-Controller ist eine Dosierung von Gas und Bremse unmöglich. Es sei denn, man legt die Tastenbelegung für Gas u. Bremse auf den rechten Analogstick (was mich aber auch nicht wirklich befriedigt hatte). Es ist eben kein Colin McRae, es ist eine ziemlich kompromisslose Simulation, die sich mit dem Pad ohne Fahrhilfen einfach nicht gut steuern lässt.
Irgendwann habe ich mir extra für GT5 ein billiges Lenkrad gekauft (ca. 60€ von Mad Catz) und dann bin ich Zeiten gefahren, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Das war akzeptabel.

Die Wechsel zwischen Tag und Nacht auf der Nordschleife sind aber leider auch gescriptet. D.h. irgendwann zwischen Exmühle und Klostertal wird's dann dunkel, das ist nicht variabel, sondern auch nur ein C++Skript. Es kommt kein zufälliges Gewitter oder so, sondern nur an den Stellen, wo man bald weiß: ah ja, jetzt regnet's geleich... warte! ... 3... 2... 1... jetzt! Und dann regnet's.
Logisch, das ließ sich vielleicht auf der Hardware nicht anders machen, aber da sage ich nur TDU 2 oder F1 2011... von wegen dynamisches Wetter usw.!?!

Die Nachtrennen bei GT5 sehen zwar extrem cool aus, aber man hat keine gute Sicht (naja, logisch - die Coskpitansicht bei den Premiumkarren ist 1A!), und wie gesagt, sind sie nur auf bestimmten, dafür geeigneten Strecken fahrbar. Nordschleife nachts? Gibbet nich, zumindest nicht frei wählbar, nur in Teilabschnitten der Karriere.
Dafür darf man nachts über japanische Großstadtautobahnen jagen, wobei man sowieso die meiste Zeit durch die immer glechen Tunnels fährt... ach, das ist alles Käse, imo. Ich bin doch lieber der Schönwetterfahrer auf dem morgentlichen Hockenheimring. Denn solche Lichteffekte (auch wenn die manchmal bei Forza 4 übertrieben sein mögen) gibt's bei GT5 leider nie zu sehen. Im Gegenteil: Schatten auf vielen Fotos sind bei GT5 extrem pixelig.

Das war jetzt aber auch ein ausschweifender Blick über den Tellerrand, so muss das aber auch sein, wa!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Die Nordscheife, ja das ist die Crux, die ist ein Tick besser. Licht und Schatten, Fahrbahnbeschaffenheit - alles ein bischen exakter.
Reicht mir schon. :)
Ich habe mir eine alte XBOX zugelegt, weil man in Forza 1 die Autos optisch tunen konnte. Und die XBOX360 habe ich mir ins Haus geholt, weil man in Forza 2 optisch getunte Autos fotografieren konnte. Ja, manchmal reichen bei mir ganz banale Dinge, damit ich die Kohle zum Fenster rauswerfe. ;)


Vorraussetzung ist aber ein Lenkrad
Fanatec steht neben mir, my body is ready! :D


Die Wechsel zwischen Tag und Nacht auf der Nordschleife sind aber leider auch gescriptet.

...

Es kommt kein zufälliges Gewitter oder so, sondern nur an den Stellen, wo man bald weiß: ah ja, jetzt regnet's geleich... warte! ... 3... 2... 1... jetzt! Und dann regnet's.
Oh, das wusste ich nicht. Aber trotzdem würde mir das so besser gefallen, als immer der gleiche hässlich inszenierte Nebel auf der Forza 4-Nordschleife.


Die Nachtrennen bei GT5 sehen zwar extrem cool aus, aber man hat keine gute Sicht
Genauso muss das auch sein, Man muss sich die Hosen vollmachen, wenn man quasi blind durch den Wald brettert.


Dafür darf man nachts über japanische Großstadtautobahnen jagen, wobei man sowieso die meiste Zeit durch die immer glechen Tunnels fährt...
Ich habe hier ein paar Spiele rumliegen, dort macht man nichts anderes - und das macht mir unglaublich viel Spaß. :D Ohne es zu wollen bringst Du mir das nächste Argument für einen Kauf. :D
 

X30 CollerM

Rentenbezieher
Ich habe es bis Level 32 gespielt, das ist das Höchste der Gefühle, imo. Danach gibt's in der sehr linearen Karriere nur noch Langstreckenrennen mit u.a. 24 Stunden Dauer und (mittlerweile) der Möglichkeit zwischendurch 1x abzuspeichern.

Die Lizenzprüfungen sind nicht mehr zwingend zu absolvieren, einige Spezialevents sorgen für Abwechslung neben der normalen Karriere.

In der Karriere muss man viele Rennen häufiger fahren, um durch ein neues Level neue Autos und Events freizuschalten. Die Menüs sind sehr unübersichtlich und verwirrend und die Ladezeiten für jeden neuen Bildschirm ätzend lang.

Beim sogen. B-Spec Modus kann man Fahrer einstellen und die Fahrweise durch Kommandos beeinflussen. Das ist sehr langweilig, weil man das ganze Rennen über nur aufpassen muss, dass der Fahrer nicht zu schnell oder zu langsam fährt. Dafür kann man mit weniger Aufwand Credits verdienen.

Vom Fahrgefühl ist GT5 wie Forza 4. Fahrhilfen können beliebig aktiviert/deaktiviert werden.
Die Regeneffekte wirken sich sehr deutlich auf das Fahrverhalten aus, dafür sieht die Umgebung bei Regen eher grafisch unschön aus.
Die Tuningmöglichkeiten sind ähnlich vielfältig wie bei Forza 3/4.

Die Kartrennen und Rally-Events sind unausgereift und scheußlich zu fahren. Die Steuerung mit dem PS3-Pad ist absolut unbefriedigend (Lenkrad dringenst empfohlen!).
Nachtrennen gibt es nur sehr wenige und nur auf diesen bestimmten Strecken. Da wäre mehr drin gewesen.

Von den über 1000 Autos, sind weniger als ein Drittel sogen. Premiumfahrzeuge. D.h. sie sehen etwa so gut aus, wie die Forza 4-Autos im Homespace. Einige importierte Fahrzeuge (aber auch Strecken) aus GT4 sehen grauenvoll aus.
Der Fotomodus für die Premiumautos ist exzellent und simuliert eine Spiegelreflexkamera mit allen Funktionen.

Die Motorengeräusche sind nicht so gut wie bei Forza und klingen z.T. wie Staubsauger. Kollisionsgeräusche klingen wie Pappkartons, wenn man drüber fährt.

Die KI ist lausig und fährt ständig im Skript wie an einer Perlenkette. Gegner kann man in Kurven wie gewohnt als Prellbock zum überholen benutzen.

Das komplette Schadensmodell wird erst ab Level 35 (?) freigeschaltet. Online oder im "schelles Spiel"-Modus ist es von Beginn an verfügbar.

Online ist das Spiel meiner Meinung nach untauglich, es gibt nur eingeschränkt private Lobbys. Sprachchat funktioniert nur ingame und das auch meistens sehr schlecht. Die Einstellmöglichkeiten für den Host sind mangelhaft.

Es gibt Tearing und leichte Ruckler bei der Grafik, insbes. bei aufwendigen Strecken und Stadtkursen wie z.B. Monaco oder London.



Fazit: Es macht durchaus Spaß, wenn man eher am Singleplayer interessiert ist. Wer aber eine kreative Community sucht, gerne in der Lackierwerkstatt abhängt oder spannende Online-Rennen mag, der ist bei GT5 an der falschen Adresse.

Die Autos und Strecken sind zum Teil beeindruckender als bei Forza 4. Aber einige Autos und Strecken sind eben leider auch sehr häßlich, der Motorensound ist zu lasch und die Menümusik klingt wie Fahrstuhlmusik.

Teilweise ist GT5 ein dreister Zeit******r, da man oft Geld oder Level grinden muss, um voranzukommen.
Allerdings gibt's das Spiel bereits für unter 30€ (amazon). Dafür ist es allemal gut.

Ich hoffe, ich konnte eine halbwegs objektiven Eindruck verschaffen!
Grüße GenX
Vielen Dank für deine schöne Erklärung ich bleibe da dann lieber bei Forza 4 und fahre da ab und zu :D
 
Oben