• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Blade of Darkness (Neuveröffentlichung)

Blade of Darkness
Firmen
General Arcade, Rebel Act Studios, SNEG, Fire Falcom
Genres
Fighting, Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Einst ein absolut geniales Fantasy-Action-Adventure, ein bisschen im Stil der heutigen Dark Souls Reihe. Lange Zeit in Vergessenheit geraten und jetzt als Neuauflage wieder erschienen.

Die Neuveröffentlichung von "Blade of Darkness" erschien für Steam und GoG am 07.10.2021, für die Nintendo Switch kam die neue Fassung am 24.11.2022 raus.

Der Release der Versionen für die PS4/5 und die Xbox One & Series X/S war am 15.03.2023.

Der reguläre Preis scheint auf allen Plattformen bei 15€ zu liegen.

capsule_616x353.jpg
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
So, habe eben mal das Tutorial auf der Series X abgeschlossen und mit der Amazone kurz mal reingezockt. Die damalige Originalversion hatte ich nur mit Maus und Tastatur gespielt und jetzt steht mir die Gewöhnung an die Steuerung per Gamepad bevor.

Der erste Eindruck ist Nostalgie pur. Es gibt vier verschiedene wählbare Charaktere:

- Sargon, der Ritter: Seine bevorzugte Waffen sind einhändige Schwerter & Schilde.

- Naglfar, der Zwerg: Seine bevorzugte Waffen sind einhändige Äxte & Schilde.

- Zoe, die Amazone: Ihre bevorzugte Waffen sind Speere.

- Tukaram, der Barbar: Seine bevorzugten Waffen sind zweihändige Äxte und Schwerter.

Nach dem ersten Bildschirmtod habe ich dann doch mal mit dem Zwerg neu angefangen, da der einfach mehr aushält und mit einem Schild besser blocken kann.

An sich läuft das Spiel bisher flüssig, die Steuerung im Kampf ist für heutige Verhältnisse etwas hakelig und gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung kommt man schon rein.

Die Grafik wurde etwas poliert, ist aber aufgrund des Alters des Originals natürlich nicht mal ansatzweise mit heutigen Titeln vergleichbar und wirkt etwas altbacken, aber stimmungsvoll. Dennoch habe ich den Eindruck dass das Spiel gut gealtert ist.

Das Spiel ist eine Empfehlung für Nostalgiker (die das Original schon kannten), für Retro-Fans und generell für Spieler, die sich gerne einer Herausforderung stellen. Denn manche Kämpfe, grade im späteren Verlauf des Spiels, können sehr fordernd sein und es ist hilfreich, wenn man schnell die verschiedenen Attacken mit den jeweiligen Waffen bzw später dann auch die Kombos für die "Super-Skills" lernt.

Alles in allem damals wie heute ein sehr atmosphärisches Spiel, auf das man sich in Ruhe mit Zeit einlassen muss. Also nicht wirklich ein Titel, denn man eben mal kurz für ein paar wenige Minuten anmacht.

Ich zocke jetzt mal weiter mit dem Zwerg und bin gespannt wie es mir im weiteren Verlauf des Spiel so ergeht. 🙂

Hier mal noch ein kleiner erster Gameplay-Eindruck der Series X Version vom "Game It Up"-Kanal auf Youtube:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Und keine Sorge, die Sprache lässt sich auch auf Deutsch stellen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Oh wie krass, das wollte ich damals also vor vielen Jahren haben.

Ich hab nen PC und eine Switch, aber nicht mitbekommen dass das Spiel neu veröffentlicht wurde. :)
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ging mir auch so, bin vor ein paar Tagen auch nur im Xbox Store drüber gestolpert, weil es bei den Angeboten mit in der Liste war.

Wichtig: Es ist kein Remake. Es ist das alte Spiel, es wurde vom Original nichts verändert. Lediglich die Grafik wurde etwas poliert und "entpixelt". Sonst könnte man das heute wohl nicht spielen ohne Augenkrebs zu bekommen... 😆
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Ok, ich find ja auch wichtiger als die Grafik ist vor allem die Frage wie die Steuerung auf Konsolen ist und dann noch die Menüführung, ich bevorzuge ja die Konsolenvariante.

Oftmals ist das doch noch ein Krampf was die Entwickler da machen, gefühlt kümmert sich da kein Game Designer drum, sondern irgendein Programmierer macht das noch kurz mit beim Port...
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Meine Empfindung nach 2-3h Spielzeit ist, dass die Steuerung in Ordnung ist.

Die einzigen zwei Dinge, die mich stören, sind:

- der Unterschied zwischen Rennen und Gehen. Also von der Steuerung mit dem Stick her. Man darf den linken Stick nur gaaanz leicht in eine Richtung drücken, um langsam Gehen (ich meine nicht Schleichen, das hat einen extra Button bzw Trigger) zu können. Nen Tick zu stark und man rennt schon. Da spricht der Stick quasi viel zu früh an

- die Kombos. Wie alte Hasen des Originals ja wissen, die Angriffskombos funktionieren über die Richtungstasten (oder WASD) am PC. An der Konsole geht das nur mit dem linken Stick. Und der ist mir vom physischen Widerstand her gefühlt etwas zu schwammig, um präzise schnelle Kombos (gepaart mit der Angriffstaste) auszuführen. Ist definitiv eine Übungssache, aber eben auch gewöhnungsbedürftig.

Falls ich mich jetzt nicht irre, dann kann man die Steuerung frei belegen. Man könnte in diesem Fall dann das Movement auf das Digipack legen. Das wäre etwas unbequem zum Gehen/Rennen, aber richtig gut für die Kombos. Ich checke das mal später ab und melde mich diesbezüglich dann hier nochmal!
 
Oben