• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Blacksad: Under the Skin

Blacksad: Under the Skin
Firmen
Pendulo Studios, Microids, Ys Interactive
Genres
Adventure

Birdie

News-Zwitscherer
Blacksad_Under_the_Skin_KeyArt.jpg


Schon vor einiger Zeit kündigten Microids und die Pendulo Studios das Abenteuerspiel

Blacksad: Under the Skin an.

Hierzu erschienen schon einige kurze Trailer und jetzt auch ein erstes Making-Of.


Der erste Teaser

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Der Story-Trailer

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Und nun das erste Making-Of

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das narrative Abenteuerspiel wird am 26. September 2019 für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC/Mac erscheinen.

Es wird dann auch eine Collector`s Edition mit Figur angeboten.

Blacksad_Collector_EN.jpg


Entwicklerseite
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ging komplett an mir vorbei, Schande über mich. Eine Katze als Hauptdarsteller in einem Film Noir Stil der 50er Jahre? Must Have!!

An Microids habe ich jetzt nicht so gute Erinnerungen, aber die sind ja nur Publisher. Und die Pendulo Studios konnten ja mit der Runaway Reihe schon zeigen was sie drauf haben.

Erscheint digital am 5 November für 40 Eur in den Stores, Retail release am 14.11 bzw 28.11 für die Switch.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Blacksad - zu früh auf Konsole veröffentlicht

Ohne Worte :ROFLMAO:

Da noch ein DayOne Patch kommt, hier nur meine Kurzeindrücke:

Aktuell leidet das Spiel tatsächlich noch unter Bugs, hauptsächlich im technischen Bereich. Genauer gesagt gibt's noch Grafikfehler, und wie im Bericht angedeutet auch Performamceprobleme. Keine Katastrophen, bisher sind mir auch keine gravierenden Bugs unterlaufen, aber man merkt die technischen Mängel.

Davon ab, mir gefällt die Atmosphäre. Was vermutlich auch daran liegt, dass ich Film Noir, 50er Jahre und einer coolen Katze als Hauptdarsteller nicht abgeneigt bin. Das Setting ist gut umgesetzt, spielerisch ist es im Kern ein Adventure mit einigen (bisher leichten) QTEs, zudem müssen einige Antworten unter Zeitdruck gelöst werden. Unser Hauptdarsteller hat dazu noch Katzensinne, womit er, ähnlich wie bei den Sherlock Holmes Spielen, Dinge genauer unter die Lupe nehmen kann und Hinweise miteinander verbinden kann um entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen.

Vermissen tue ich aktuell noch eine Schnellreisefunktion zu bereits besuchten Orten, auch könnte sich das Kätzchen ein wenig schneller bewegen oder gar schnell gehen. Das fehlt noch, auch ist die Steuerung noch ein wenig hakelig.

Wer das Setting und Genre mag, kann einen Blick riskieren, muss momentan bei der Technik aber noch Abstriche machen.

Momentan nur deutsche, gut lesbare Texte. Bei der Beschreibung auf Amazon stand auch eine deutsche Sprachausgabe, die ist aber (noch nicht) enthalten. Die englischen Sprecher machen ihre Sache gut.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Laut Twitter sind wohl jetzt die ersten Patches für die One und PS 4 draußen und dürften einige Bugs, Texturprobleme und Soundprobleme gelöst haben. Die deutsche Sprachausgabe sowie weitere Fixes erfolgen zum Release am 14.11. :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kurzes Update hierzu: Das Update behebt in der Tat die gravierensten Grafikbugs, auch ist jetzt der Sound im Hintergrund zu hören. Es bleibt aber bei zig leichteren Grafikfehlern, starkem Tearing und stockenden Übergängen.

So sehr ich das Adventure hinsichtlich Stil, Charakteren und recht interessanter Story wirklich mag, technisch ist es ein fast komplettes Desaster. Daher momentan nur für Fans zu empfehlen, die technisch über wirklich ordentliche technische Defizite hinweg sehen können. Das Spiel hat Potenzial, ob die aber die Technik binnen einer Woche noch hinbekommen, ich zweifle da.

Dafür habe ich mir passend dazu jetzt mal den ersten der fünfteiligen Comic Serie gekauft. Bin gespannt :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, den ersten Durchlauf hatte ich nach knapp 15 Stunden beendet, wobei ich alles recht ordentlich durchsucht habe.

Zum positiven, die Story fand ich gut, die Charaktere haben überzeugt und der Film Noir Stil im Amerika nach dem Krieg kam von der Atmosphäre gut rüber. Entscheidungen haben zudem Konsequenzen und manchmal ist es nicht wirklich leicht zu erahnen wohin diese führen.

Weniger gut: Die Bugs. Zwei Freezes, einmal musste ich neustarten weil Räume nicht betretbar waren. Die QTE schienen mir auch noch ein wenig buggy.

Auch sonst gibt es Licht und Schatten. Das Spiel bemüht sich um Abwechslung, also nicht nur QTEs, sondern auch Rätsel und Schlussfolgerungen ala Sherlock Holmes sind gut verteilt, zudem gibt es Sammelbilder zu finden. Manchmal artet das aber auch in Trial and Error aus, was unso ärgerlicher ist da man jederzeit einen neuen Versuch wagen darf, man aber weder Cutseens oder Texte überspringen kann.

Bewerten mag ich es aktuell nicht, es kommt offiziell ja erst am 14.11 raus. Da bleibt die Frage, was können die bis dahin noch patchen. Mir hat es trotz der Mängel viel Spaß bereitet, diese zynische, trotzdem liebswerte Hauptfigur im Amerika der 50er mit Film Noir Flair, das liegt voll auf meiner Wellenlänge. Aber die Technik braucht dringend eine Verbesserung, die meisten werden den Titel so wohl leider keine Chance geben. Verdient hätte er es allemal.
 
Oben