• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Biomutant

Biomutant
Firmen
Experiment 101, THQ Nordic
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

Baumzebra

Hausmeister
Team
Wenn man nach den 4Players-Test geht sollte das ja theoretisch ein Spiel für mich sein aber irgendwie ist die Wertung dann doch noch zu hoch ;)
Ich habe mich auch schon auf das Spiel gefreut, aber für einen Vollpreistitel sind mir die Tests einfach zu durchwachsen. Ich werde mal warten bis Leute die ich besser einschätzen kann als PCGames und Gamestar sich ein Urteil gebildet haben. Auf den weiter Nullnummer haben ich ehrlich gesagt kein Bock und irgendwie ist mir das Geld auch zu schade für ne Katze im Sack.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Eines der heute üblichen Vergleich-Videos

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und auch Biomutant wurde gestern für knapp 3 Stunden angespielt :D

Als Beurteilung reicht das natürlich nicht, aber mein Interesse ist weiterhin vorhanden. Zunächst mal allein deswegen, weil es in einer Endzeit spielt, für sowas bin ich immer zu haben :D

Das Kampfsystem ist schnell und actionreich, erfordert gerade was das Schießen angeht aber auch entsprechende Einarbeitung. Ein Problem sehe ich eher beim Sprecher, der die Geschichte kommentiert. Unser Hauptcharakter ist nämlich stumm und die anderen NPCs haben bisher ausnahmslos in einer Phantasiesprache gesprochen, was unser Kommentator dann übersetzt hat. Kann man meinetwegen so machen, aber ich finde die Stimme des Sprechers eher monton und relativ emotionslos. Und gerade die (abschaltbaren oder herunterstufbaren) Cartoonsprechblasen und Kommentare dieses Kommentators während der Kämpfe sind eher unpassend.

Das Kampfsystem ist ziemlich variantenreich und auf Kombos ausgelegt. Auch hier, kann man so machen. Allerdings wird man da zu Anfang so zugetextet, das man ein paar Minuten später gar nicht mehr weiß welche Kombo welche Variante auslöst. Und Kombovarianten, ausgelöst mit X+C (Xbox Gamepad) sind mir ein Graus. Später bekommt man zwar Einblendungen wenn ein Kombobefehl kurz vor Vollendung ist, aber hier wäre vielleicht ein wenig weniger davon besser gewesen.


Hört sich jetzt eher negativ an, soll aber eher aufzeigen dass das Spiel durchaus seine Schwäche hat. Die meisten davon kann ich aber ignorieren; ich war noch nie ein Kombomerker und bisher geht meine Taktik sich auf wenige Befehle zu konzentrieren durchaus auf. Und zumindest mir macht das bisher auch auch Spaß. Es ist halt ein Action RPG mit klarem Bezug zur Action.

Abwarten was die Open World noch bringt, sie scheint aber vom Umfang her nicht überaus groß zu sein. Mal schauen, wird auf alle Fälle weiter gespielt :)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
habs gestern natürlich auch angespielt, wirklich einfach fällt mir eine Beurteilung nach ca. 3 Stunden noch nicht, aber immerhin kann ich einen Fehlkauf schon mal ausschließen.

Das war in der ersten Stunde aber nicht so, die Charaktererstellung, das erste Tutorial, der Anfang der Geschichte, irgendwie war mir das alles zu viel, zu langweilig und eher nervig. Wer am Start gleich erschlagen werden will der ist hier genau richtig.
Ganz anders dann als ich die Open World betreten habe, endlich losgelassen... nein leider noch nicht ganz, immer noch viele Gespräche und Entscheidungen, rechter Weg linker Weg.....
Biomutant kann richtig nerven, Rüstungen erstellen, Waffen modifizieren, Punkte vergeben, Charakter leveln, irgendwie gibt es nichts in dem Spiel was es nicht gibt.
Meiner Meinung nach ist das evtl. zu viel, andererseits kann man halt wirklich verdammt viel machen. Auch schön, man hat gleich 5 Slots für sein Outfit zwischen welchen man dann immer einfach wechseln kann. Da können sich andere Spiele gerne mal ein Beispiel davon nehmen.
Irgendwann hab ich mich dann auch gefragt was ich denn mit LT (am Xbox Controller) mache, in die Einstellungen geschaut, aha Fähigkeiten kommen auch noch. Wieder Punkte vergeben, Fähigkeiten zuweisen, wow der Knoten in der Hand ist vorprogrammiert :ROFLMAO: Aber schon geil, ich hab gleich so eine Fähigkeit mit Feuer gemacht, da brennt dann der ganze Boden, fühle mich fast wie in Outriders mit meinem Pyromanten:D
In der Open World war ich dann auch schon etwas frei unterwegs, da gibts einiges zu erkunden, die Welt gefällt mir auch, Grafik ist absolut in Ordnung (hab bei den Einstellungen noch die Schärfe erhöht), läuft sehr flüssig der der Series X, Sound ist auch gut wobei es noch mehr kleine Effekte für eine bessere Atmosphäre sein könnten, zumindest aktuell ist es noch etwas zu ruhig für mich, aber liegt ja vielleicht auch am Setting.
Was mir aber fehlt sind Vibrationen. Ich bin jetzt niemand der da immer volle Stärke hat oder so, aber an ein wenig Feedback vom Controller hab ich mich inzwischen doch so sehr gewöhnt dass mit hier was abgeht. Nur beim Nahkampf spüre ich ganz leicht einen Vibrieren. War auch schon in den Einstellungen da gibts nur aus und ein, wäre schön wenn da noch mehr kommen würde.

Nachdem ich die erste Stunde ja nicht so begeistert war musste ich mich Abends dann aber doch überreden das Spiel zu beenden, und auch heute kann ich es kaum erwarten weiter zu spielen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und werde dann wieder berichten.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Habe dazu gestern das Review von Skill Up gesehen. Da kommt es nicht wirklich gut weg. Einige Sachen wie bspw. die fehlenden Sounds könnten aber durch den Day One angepasst sein. Hat sich da was getan?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
habs gestern natürlich auch angespielt, wirklich einfach fällt mir eine Beurteilung nach ca. 3 Stunden noch nicht, aber immerhin kann ich einen Fehlkauf schon mal ausschließen.

Das war in der ersten Stunde aber nicht so, die Charaktererstellung, das erste Tutorial, der Anfang der Geschichte, irgendwie war mir das alles zu viel, zu langweilig und eher nervig. Wer am Start gleich erschlagen werden will der ist hier genau richtig.
Ganz anders dann als ich die Open World betreten habe, endlich losgelassen... nein leider noch nicht ganz, immer noch viele Gespräche und Entscheidungen, rechter Weg linker Weg.....
Biomutant kann richtig nerven, Rüstungen erstellen, Waffen modifizieren, Punkte vergeben, Charakter leveln, irgendwie gibt es nichts in dem Spiel was es nicht gibt.
Meiner Meinung nach ist das evtl. zu viel, andererseits kann man halt wirklich verdammt viel machen. Auch schön, man hat gleich 5 Slots für sein Outfit zwischen welchen man dann immer einfach wechseln kann. Da können sich andere Spiele gerne mal ein Beispiel davon nehmen.
Irgendwann hab ich mich dann auch gefragt was ich denn mit LT (am Xbox Controller) mache, in die Einstellungen geschaut, aha Fähigkeiten kommen auch noch. Wieder Punkte vergeben, Fähigkeiten zuweisen, wow der Knoten in der Hand ist vorprogrammiert :ROFLMAO: Aber schon geil, ich hab gleich so eine Fähigkeit mit Feuer gemacht, da brennt dann der ganze Boden, fühle mich fast wie in Outriders mit meinem Pyromanten:D
In der Open World war ich dann auch schon etwas frei unterwegs, da gibts einiges zu erkunden, die Welt gefällt mir auch, Grafik ist absolut in Ordnung (hab bei den Einstellungen noch die Schärfe erhöht), läuft sehr flüssig der der Series X, Sound ist auch gut wobei es noch mehr kleine Effekte für eine bessere Atmosphäre sein könnten, zumindest aktuell ist es noch etwas zu ruhig für mich, aber liegt ja vielleicht auch am Setting.
Was mir aber fehlt sind Vibrationen. Ich bin jetzt niemand der da immer volle Stärke hat oder so, aber an ein wenig Feedback vom Controller hab ich mich inzwischen doch so sehr gewöhnt dass mit hier was abgeht. Nur beim Nahkampf spüre ich ganz leicht einen Vibrieren. War auch schon in den Einstellungen da gibts nur aus und ein, wäre schön wenn da noch mehr kommen würde.

Nachdem ich die erste Stunde ja nicht so begeistert war musste ich mich Abends dann aber doch überreden das Spiel zu beenden, und auch heute kann ich es kaum erwarten weiter zu spielen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und werde dann wieder berichten.


So in etwa ist auch mein Eindruck :) Am Anfang wurde ich erstmal mit den ganzen Kombos überrant, ehrlich gesagt habe ich die meisten auch schon gar nicht mehr im Kopf.

Interessant wurde es beim freien Begehen der Open World, und hier liegt meines Ermessens die Stärke von Biomutant, denn die ist wirklich schön gestaltet. Von einigen wird ja kritisiert das sie größtenteils leer ist; das mag wohl bis auf die zu sammelnden Gegenstände stimmen, viel Feinde gab es in der freien Welt jetzt nicht. Aber das rechne ich eher mal als Pluspunkt für mich. Ich zumindest finde sie stimmig.

Beim Craftingmenü bin ich noch unschlüssig. Da kann man wohl eine ganze Menge basteln, aber auch das ist am Anfang wirklich erstmal was zum reinlernen. Toll dafür, das man das auch äußerlich am Charakter sieht.

Die Biotik habe ich bisher ausgelassen. Weil ich sie - bisher - eigentlich gar nicht brauchte. Der Fernkampf ist schon eine sehr mächtige Waffe, im Nahkampf wirds mir dafür ab und an ein wenig unübersichtlich.


Aber, auch klar ist, Biotmutat ist sicherlich nicht fehlerfrei. Damit meine ich jetzt keine Bugs. Aber der Sprecher beispielsweise. Man kann seine zwischenzeitlichen Kommentare zwar auch wie die meiner Meinung eher nervigen Comic Strips ausschalten bzw. zumindest reduzieren. Aber der gibt so viele Banalitäten von sich, das es schon eher nervt. Das Kampfsystem ist so lalá; es gibt im Endeffekt wohl viele Feinheiten, Frage ist eher, brauch man die. Bisher kam ich mit Fernkampf gut über die Runden.

Man sollte also kein perfektes Action-RPG erwarten, Biomutant lebt von seiner Welt, und das macht es in meinen Augen gut. Sicher kein 90%er Kandidat, aber auch kein kompletter Reinfall.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
nach dem Wochenende und täglich ein paar weiteren Stunden meine aktuelle Meinung zu Biomutant.
Das Spiel macht nichts besonders gut oder erfindet gar ein Rad neu, aber es ist auch keine Enttäuschung oder gar ein Reinfall.
Ich bin ja eh immer der Meinung wenn jemand was zum Meckern finden will dann findet er das auch und ja Biomutant bietet schon ein paar Angriffsflächen.
Aber viele Test beginnen schon damit dass die Erwartungen riesig waren und sie dann enttäuscht wurden. Tja selber schuld würde ich mal sagen.

Ich bin jetzt jedenfalls richtig angekommen in Biomutant, die Open World begeistert mich, es gibt sehr viel zu entdecken, immer wieder sehe ich in der Ferne Punkte wo ich dann unbedingt gleich hin will usw.
Mit dem Crafting bin ich noch nicht ganz so vertraut aber es scheint als stecken da sehr viele Möglichkeiten drin, sowohl optisch als auch spielerisch.
Ich war jetzt auch schon im Roboter unterwegs, eine Art Jetski hab ich auch, also Abwechslung ist da durchaus auch vorhaben. Aber ich kann die Fahrzeuge nicht immer rufen, da hab ich wohl den ein oder anderen Text zu schnell übersprungen wo das vielleicht erklärt wurde :D
Was immer geht sind die Reittiere, da hab ich auch schon einige, aber ich nutze sie kaum weil ich eh immer wieder absteigen müsste weil da was ist und ich da hinein will usw. also bin ich viel zu Fuß unterwegs. Daher nutze ich auch die Schnellreise momentan kaum, im späteren Spielverlauf sollte es aber mehr werden.
Angeblich soll man ja in 12 Stunden durch sein mit der Story, kann sein aber für mich persönlich unmöglich, da verpasst man doch viel zu viel.

Leider wurde jetzt schon ein erster größerer Patch von den Entwicklern angekündigt wo sie auf das Feedback der Community eingehen wollen.
Versteht mich nicht falsch das ist im Prinzip schon richtig und es gibt auch sicher was zu verbessern in Biomutant. Aber oft hören die Entwickler leider nur auf die Leute die am lautesten schreien und das sind dann oft auch welche die das Spiel dann später gar nicht mehr spielen. Es gibt halt auch sehr viele User die sind mit dem aktuellen Produkt sehr zufrieden, mich eingeschlossen. Daher meine Befürchtung dass sie das Spiel evtl. nun zu schnell zu viel ändern und der Schuss dann nach hinten los geht. Muss nicht sein kann aber.

Biomutant ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber es kann für jemanden durchaus eine Perle sein.
Vielleicht kommt es ja mal in den Gamepass bzw. gratis bei PS+, denke das würde dem Spiel sicher gut tun nachdem es von der "Fachpresse" ja teilweise übel zerrissen wurde.
 
Oben