• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Biomutant

Biomutant
Firmen
Experiment 101, THQ Nordic
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Nach ca. 20h - 25h, zwei erlegten Weltbossen und einem eroberten Clan, berichte ich mal wie es so ist und von mir gespielt wird.
Auch wegen der Berichte hier, habe ich die Charaktererstellung quasi auf Standard durchgeklickt.

Ich kämpfe nur mit RT im Fernkampf und X im Nahkampf, verwende also keine Kombos.
Völlig ausreichend, insbesondere mit den richtigen Waffen.

Bei Biofähigkeiten erhöhe ich nur die Widerstände, lerne also keine Kräfte, verwende meine Verbesserungspunkte in den Talenten und spare auf die ganz hohen "Guten" Psikräfte

An so einiges im Spiel musste ich mich gewöhnen, bzw aushalten.
Sprecher und NSCs stehen auf 0 was die Häufigkeit des Nebengequassels betrifft.
"Jeder Wald hat einen Rand" Heilige Makrele, der Satz hat sich eingebrannt.
Dialoge klicke ich grösstenteils durch bis ich selber was antworten soll.

Der Stil des Spiels ist ja mal sowas von was anders und wie ich finde sehr mutig.
Ich denke oft ich befinde mich in einem Kinderbuch.

Es gibt massenhaft Sammelquests und Nebenquests.
Eine riesige Welt mit super Grafik und Sound, auf der XBox SX

Fast alles ist vorhanden, also Beute machen, Ausrüstung erstelllen und verbessern, Charakterentwicklung, Fahrzeuge verbessern, Gut / Böse spielen, Areale erst mit der richtigen Ausrüstung betreten können.
Was mir fehlt ist eine Kiste für die Spezialausrüstung und Ausrüstung mit zu hohem Level.
Ausserdem wäre es super, wenn man jederzeit auf Tag, oder Nacht wechseln könnte, wie am Lagerfeuer.

Mein bisheriges Fazit, ein wirklich sehr spezielles Spiel welches viele bestimmt schnell abbrechen. Ich habe mich an das meiste gewöhnt und wo nötig mein Spiel angepasst,

Hätte ich fast vergessen, dass Spiel läuft auf der SX technisch einwandfrei, nach Subnautica 2 das zweite nacheinander, es geht also doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bin nach wie vor angetan von dem Spiel :) Allerdings auch unsicher ob ich jetzt auf den Patch warten soll oder nicht. Der scheint ja recht umfangreich zu werden, kann aber auch zu einer Verschlimmbesserung führen. Da es für mich soweit ganz gut spielbar ist, werde ich wahrscheinlich direkt weiterspielen..bzw. noch mal neu anfangen, da ich mit meiner Klasse nicht so ganz zufrieden bin.

Beim Craftingsystem habens die Jungs und Mädels aber definitiv etwas übertrieben; prinzipiell ist das ja eine tolle Sache, aber hier kann man ja wirklich alles! verbessern und anpassen..die entsprechenden vorhandenden Materialien mal vorausgesetzt.

Und irgendwie muss ich da noch meinen eigenen Weg im Spiel finden. Aktuell habe ich erstmal die Welt erkundet, werde aber mal versuchen ein wenig den Storyabschnitten zu folgen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mittlerweile bin ich bei 18 Spielstunden angekommen, Spielfortschritt: 9%! Wobei ich denke, dass der sich größtenteils auf die Hauptstory bezieht und ich da eigentlich bisher nur einen Stamm erobert und die ersten Schritte beim Weltenbauer angegangen bin.

Das Crafting klappt inzwischen; und ja, da sind durchaus nette Sachen zu basteln; wenngleich manche wirklich etwas strange sind, allein schon eine Klobürste als Waffenaufsatz...nun gut :D

Nach wie vor bin ich angetan von dem Spiel, kann inzwischen aber auch einige Kritiken durchaus nachvollziehen. Für mich sind es hauptsächlich der Sprecher und die Dialoge sowie die NPCs. Klar, Biomutant will ein "Wung-Fu" sein, da passen fernöstliche Weisheiten...aber die sind selbst für mich zu platt. Zumal sie meist auch eher unpassend sind. Ja, man kann sie bezüglich der Häufigkeit runtersschrauben, aber sie kommen dennoch recht häufig.

Im Endeffekt gilt das gleich für die NPCs; sie sind irrelevant. Oder genauer gesagt, dass was sie brabbeln ist irrelevant. Es sind eher kurze Plattitüden, man liest sie eher gezwungen mit. Und auch wenn sie recht phantasievoll aufgemacht sind, wirklich relevant ist keiner davon. Hier verschenkt Biomutant wirklich eine Menge, mal sehen ob das noch angepasst wird.

Bei den Kämpfen fällt mir in etwa das auf, was auch für die Rätsel im Spiel gilt: Vielfältig, aber eindeutig zu leicht, zumindest auf normalen Schwierigkeitsgrad. Wer hier ein wenig an seiner Ausrüstung bastelt, der kommt zumindest durch die normalen Gegner in der Welt ohne große Probleme durch. Die Idee mit den Rästeln ans sich, also alte Geräte wie Telefon, Projektor ,etc. finde ich gut; aber auch diese sind zu einfach und man hätte mehr draus machen können, beispielsweise Schnipsel aus der alten Welt am Projektor oder TV.


Wo hingegen (für mich) Biomutant funktoniert, das ist die Welt und das Erkunden eben dieser. Denn die ist wirklich abwechslungsreich und es lohnt sich immer mal wieder, einfach nur so durch die Gegend zu streifen. Gut, es mag ziemlich viel Loot zu geben, aber damit kann man ja auch entsprechend schöne Sachen basteln. Es gibt zig NPC mit kleineren Nebenmissionen, so das die Welt zwar grundsätzlich nicht groß bevölkert ist...aber leer ist sie für mich auch nicht, im Gegenteil.

Zu entdecken gibts also genug, schön auch das es recht unterschiedliche Fortbewegungsmittel gibt, wie den Mech oder eine Art Wassermachine.

Die Kämpfe mögen grundsätzlich eher leicht sein, aber bringen durch die verschiedenen Angriffe durchaus Abwechslung. Es sind meist eher kleinere Geplänkel. Ob es hier wirklich eine Zielhilfe braucht? Ich denke eher nicht, das klappt mit ein wenig Einarbeitung ganz gut.

Kurz gesagt, ja, Biomutant verschenkt hinsichtlich Dialogen und Charakteren sicher einiges an Potential. Dazu ein Plappermaul mit nicht wirklich passenden Sprüchen. Da kann man in der Tat noch nachbessern. Es macht aber auch einiges richtig, gerade was die Welterkundung angeht. Für mich reicht dieser Aspekt, um weiterzuspielen..und meinen Spaß habe ich dabei auch :)
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Mittlerweile bin ich bei 18 Spielstunden angekommen, Spielfortschritt: 9%! Wobei ich denke, dass der sich größtenteils auf die Hauptstory bezieht und ich da eigentlich bisher nur einen Stamm erobert und die ersten Schritte beim Weltenbauer angegangen bin.

Das Crafting klappt inzwischen; und ja, da sind durchaus nette Sachen zu basteln; wenngleich manche wirklich etwas strange sind, allein schon eine Klobürste als Waffenaufsatz...nun gut :D

Nach wie vor bin ich angetan von dem Spiel, kann inzwischen aber auch einige Kritiken durchaus nachvollziehen. Für mich sind es hauptsächlich der Sprecher und die Dialoge sowie die NPCs. Klar, Biomutant will ein "Wung-Fu" sein, da passen fernöstliche Weisheiten...aber die sind selbst für mich zu platt. Zumal sie meist auch eher unpassend sind. Ja, man kann sie bezüglich der Häufigkeit runtersschrauben, aber sie kommen dennoch recht häufig.

Im Endeffekt gilt das gleich für die NPCs; sie sind irrelevant. Oder genauer gesagt, dass was sie brabbeln ist irrelevant. Es sind eher kurze Plattitüden, man liest sie eher gezwungen mit. Und auch wenn sie recht phantasievoll aufgemacht sind, wirklich relevant ist keiner davon. Hier verschenkt Biomutant wirklich eine Menge, mal sehen ob das noch angepasst wird.

Bei den Kämpfen fällt mir in etwa das auf, was auch für die Rätsel im Spiel gilt: Vielfältig, aber eindeutig zu leicht, zumindest auf normalen Schwierigkeitsgrad. Wer hier ein wenig an seiner Ausrüstung bastelt, der kommt zumindest durch die normalen Gegner in der Welt ohne große Probleme durch. Die Idee mit den Rästeln ans sich, also alte Geräte wie Telefon, Projektor ,etc. finde ich gut; aber auch diese sind zu einfach und man hätte mehr draus machen können, beispielsweise Schnipsel aus der alten Welt am Projektor oder TV.


Wo hingegen (für mich) Biomutant funktoniert, das ist die Welt und das Erkunden eben dieser. Denn die ist wirklich abwechslungsreich und es lohnt sich immer mal wieder, einfach nur so durch die Gegend zu streifen. Gut, es mag ziemlich viel Loot zu geben, aber damit kann man ja auch entsprechend schöne Sachen basteln. Es gibt zig NPC mit kleineren Nebenmissionen, so das die Welt zwar grundsätzlich nicht groß bevölkert ist...aber leer ist sie für mich auch nicht, im Gegenteil.

Zu entdecken gibts also genug, schön auch das es recht unterschiedliche Fortbewegungsmittel gibt, wie den Mech oder eine Art Wassermachine.

Die Kämpfe mögen grundsätzlich eher leicht sein, aber bringen durch die verschiedenen Angriffe durchaus Abwechslung. Es sind meist eher kleinere Geplänkel. Ob es hier wirklich eine Zielhilfe braucht? Ich denke eher nicht, das klappt mit ein wenig Einarbeitung ganz gut.

Kurz gesagt, ja, Biomutant verschenkt hinsichtlich Dialogen und Charakteren sicher einiges an Potential. Dazu ein Plappermaul mit nicht wirklich passenden Sprüchen. Da kann man in der Tat noch nachbessern. Es macht aber auch einiges richtig, gerade was die Welterkundung angeht. Für mich reicht dieser Aspekt, um weiterzuspielen..und meinen Spaß habe ich dabei auch :)
Dann spar ich mir mein Fazit nach Beendigung des Spiels und Stimme Deiner Beschreibung 100pro zu.
Ich hatte ziemlich zu Anfang mit Level 15 ein Level 18 Gewehr bekommen, welches ich dann bis zum Schluss benutzte. Das hat bis auf die Weltbosse und die Stahl Gepanzerten alles in kürzester Zeit weggebrezelt, auf normal.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Neuer Patch 1.04

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
Patch 1.04
 
Oben