• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Benötige TV-Einstellungshilfe (SONY KD-55XE8505 LED TV)

G

Gelöschtes Mitglied 4440

Guest
Danke dir für den Link :) Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, werde eure Tipps aber spätestens am WE ausprobieren.

Die Xbox ist allerdings unter HDMI 3 gesetzt, die PS4 Pro auf HDMI 2, daher verwirrt mich die Mitteilung der Xbox schon.


Eine Frage noch zu dem Link, dort wird ein 18 GB/s HDMI Kabel vorausgesetzt; ich nehme an das ist aber Standard, oder hat es Auswirkungen wenn ich ein hochpreisigeres HDMI-Kabel holen würde?


Wenn Du beide in HDMI 2 und 3 stecken hast, dann ist schonmal gut.

Hast Du denn auch BEIDE HDMI Eingänge umgestellt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


So wie in dem Video. Dies musst Du für HDMI 2 und für 3 einstellen! Nach jedem mal vielleicht neu starten..

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zum Thema Kabel: Verwende erstmal die Original Kabel. 4K mit 60 Hz und HDR hat eine deutlich höhere Bandbreite als die anderen Übertragungen kommen. Wenn die Original Kabel zu kurz sind, musst Du neue kaufen. Sowas hier:

https://www.amazon.de/Kabel-kompati...211&sr=8-2-spons&keywords=hdmi+kabel+4k&psc=1
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wenn Du beide in HDMI 2 und 3 stecken hast, dann ist schonmal gut.

Hast Du denn auch BEIDE HDMI Eingänge umgestellt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


So wie in dem Video. Dies musst Du für HDMI 2 und für 3 einstellen! Nach jedem mal vielleicht neu starten..

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zum Thema Kabel: Verwende erstmal die Original Kabel. 4K mit 60 Hz und HDR hat eine deutlich höhere Bandbreite als die anderen Übertragungen kommen. Wenn die Original Kabel zu kurz sind, musst Du neue kaufen. Sowas hier:

https://www.amazon.de/Kabel-kompati...211&sr=8-2-spons&keywords=hdmi+kabel+4k&psc=1

Ja, das ist für beide Hdmi Eingänge eingerichtet :)
Ich füge als Anhang mal meine beiden Anzeigeeinstellungen für die Xbox und PS4 an. Die Auflösung beträgt 3840x2160 60Hz.
Ist das soweit jetzt richtig eingestellt? :) Anhang anzeigen 547Anhang anzeigen 548
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Wobei ich gerade Das nicht verstehe, HDR ist HDR, egal von welcher Quelle die weiteren Daten kommen.

Oder habe ich da etwas beim HDR falsch verstanden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4440

Guest
Das ist doch komisch. Was ist das für ein Screenshot!?

1. Wieso ist dort ein grüner Haken wenn etwas nicht geht - ist normal nicht so. Der grüne Haken zeigt immer nur an, wenn etwas funktioniert. Macht keinen Sinn.
2. Wieso steht bei Dir HDR10. Hatte ich bei mir noch nie so stehen. Immer nur HDR!

Hast Du die neueste FW drauf? Evtl. eine Beta / Preview FW?

Bei meinem Sony steht nur etwas von HDR, neuestes Update mit XBOX One X. Ich schaue mal eben auf meinen LG Oled der auch sogar Dolby Vision könnte.. da steckt ne XBOX One S dran. Moment: Auch beim LG OLED nur HDR wie beim Sony. Kein Unterschied.

Aber WTF!? Ich kann beim LG OLED auf einmal 120 Hz auswählen!! Was zum Teufel? Was soll das bringen? Bei einem PC ja sinnvoll, aber bei einer Konsole die kaum 60 HZ schafft!?

Und am Ende noch ein Tipp. Stellt nur auf 8 oder 10 Bit, nicht auf 12 Bit. 12 Bit ist bis heute verbuggt! Da macht die XBOX One S/X was falsch. Das war mal anders..
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Wobei ich gerade Das nicht verstehe, HDR ist HDR, egal von welcher Quelle die weiteren Daten kommen.

Oder habe ich da etwas beim HDR falsch verstanden?
Kann ich auch nicht so genau sagen. vermutlich liegt es an der Technik, Ausstattung, wie auch immer. Die One S kann ja im Grunde Beides, HDR und 4 k, allerdings 4k wohl nur übers Disc Laufwerk, also Filme, bei Games nur HDR.

@Mim , schau mal zu deiner Frage 1 nochmals auf den Screenshot, das ist angehakt, weil dort nicht steht, dein TV kann
HDR, sondern dein TV kann kein HDR. Kann man leichtübersehen, missverstehen. :)

Also meine X steht auf 12 Bit und hatte bisher keinerlei Probleme damit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4440

Guest
Das macht eben keinen Sinn. Wenn die XBOX einen grünen Haken anzeigt, dann funktioniert es, und nicht umgekehrt. Das macht überhaupt keinen Sinn. Bei mir steht an der Stelle ja auch ein grüner Haken und: Blabla HDR wird unterstützt...

Wenn Du auf 12 Bit stellst, dann schau mal danach auf die 4K Details...
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Das macht eben keinen Sinn. Wenn die XBOX einen grünen Haken anzeigt, dann funktioniert es, und nicht umgekehrt. Das macht überhaupt keinen Sinn. Bei mir steht an der Stelle ja auch ein grüner Haken und: Blabla HDR wird unterstützt...

Wenn Du auf 12 Bit stellst, dann schau mal danach auf die 4K Details...

Klar, sollte es so sein, dass, wenn etwas angehakt ist, es auch funktionieren sollte und nicht umgekehrt.
Die Details auf der X sind anders als auf der S aufgeführt.

Was soll ich denn bei 12 bit bei den 4k Details schauen, weiß nicht so genau was ich dort endecken soll? :)
Da ist von oben bis unten alles grün.
TV unterstützt 4k UHD 60Hz
Filme und Sendungen, 4k 10 bit bei 24, 50, 60 Hz
Spielen: unterstützt Auflösungen bis 4k
unterstützt HDR Games
Und Spiele aufzeichnen auch 4k Spielclips und Screenshots, selbiges mit HDR

Falls du den ersten Teil der Details meinst, so ändern sich die Angaben unter Details nicht, egal ob ich 8,10 oder 12 Bit ausgewählt habe.
Da ich keine Probleme mit 12 Bit habe, muss ich das auch nicht ändern.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
@Harleyluja 58
Die S war einfach nicht stark genug um Spiele in 4K zu berechnen, Filme von Datenträger abspielen war ja i.O., aber das mit dem HDR bei Stephan erschließt sich mir nicht. Wenn er doch HDR kann, warum dann nur bei einer Quelle??? Sehr komisch.

@Mim:
Meinen Panasonic habe ich auch auf 12Bit laufen und bisher nix negatives festgestellt, wo liegen denn da die Probleme, bzw. was sollte auffallen?
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Harleyluja 58
Die S war einfach nicht stark genug um Spiele in 4K zu berechnen, Filme von Datenträger abspielen war ja i.O., aber das mit dem HDR bei Stephan erschließt sich mir nicht. Wenn er doch HDR kann, warum dann nur bei einer Quelle??? Sehr komisch.

@Mim:
Meinen Panasonic habe ich auch auf 12Bit laufen und bisher nix negatives festgestellt, wo liegen denn da die Probleme, bzw. was sollte auffallen?
Ja klar, dass stimmt schon, die S ist ja nur ne etwas verbesserte Version der One.Verstehe ich auch nicht, warum das so sein soll. Müsste man mal bei MS oder XBL nachfragen, oder bei Sony eben.

Die 12 Bit Probleme würden mich auch interessieren.
 
Oben