• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Benötige TV-Einstellungshilfe (SONY KD-55XE8505 LED TV)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe zur "vernünftigen" Einstellung meines Fernsehers, siehe Threadtitel (Technische Daten sind *hier zu finden. Vorab, ich habe jetzt nicht wirklich großartig Ahnung von TVs der aktuellen Generation. Im Großen und Ganzen habe ich die Einstellungen zumindest so hinbekommen das die richtigen HDMI Ports für 4k belegt sind und es mir farblich soweit ganz gut passt. Mir gehts hauptsächlich um die Konsolennutzung.

An den TV angschlossen sind für die 4k Wiedergabe die Xbox One S sowie die Playstation 4 Pro. Bei beiden Konsolen habe ich aktiviert dass das Bild automatisch ausgewählt werden soll.

Bei der PS4 Pro klappt das auch recht gut; je nach Spiel ändert er die Auflösung, soweit ich das gesehen habe. Allerdings kommt mir beispielsweise "Horizon Dawn" in UHD 4k schon langsamer vor; ich nehme aber an das ist normal? Bei beiden Konsolen ist mir aber aufgefallen, dass Spiele nicht ganz flüssig dargestellt werden. Als Beispiel die Shenmue 1 + 2 Neuauflage; wenn ich mich mit dem Hauptcharakter schnell drehe, wirkt das bei der Spielfigur leicht "verwaschen", also zumindest die Umrisse, was ich mir nicht wirklich erklären kann. Das Problem taucht aber auch bei anderen Spielen auf und ist nicht konsolenabhängig.

Ich habe jetzt zig Einstellungen versucht, werde aber nicht wirklich schlau drauß; liegt es an den Fähigkeiten des TVs, oder wähle ich schlichtweg die falschen Einstellungen?! Falls ja, woran könnte das liegen?

Danke schon mal im Voraus :)

Stephan
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Grundsätzlich: wenn du spielst dann nutze den Game-Mode des Fernsehers, falls vorhanden, so reduziert man meisten den Input-Lag.

Dann auf jeden Fall ALLE Bildver(schlimm)besserer ausschalten, die Konsolen liefern ein Top Bild, da muss der Fernseher nix Nacharbeiten, das gibt meist nur Probleme.

Tante Edit:

Das bezieht sich natürlich nur auf die Einstellungen für die Konsolen, für normales Fernsehen und Netflix etc. nutze ich ganz andere Einstellungen!

Zum Glück kann man bei den meisten neuen Fernsehen diverse Profile anlegen ;)
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Hast beim TV den Gamemode eingestellt?

Kenne weder die benannten Spiele, noch das TV. Allerdings ist Sony nicht unbedingt bekannt dadür, dass die Geräte nen guten Input lag aufzeigen können. Dein Gerät liegt da bei knapp über 31 Ms, nicht optimal, aber immer noch im Rahmen.

Auf meiner One S liefen alle Spiel so wie sie sollten ob übers HDTV oder später übers 4K UHD HDR.

Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät eher nicht zu den Top Modellen von Sony gehört und du von daher fürs Gaming mit Abstrichen rechnen kannst oder musst. Die Modellpalette von Sony kenne ich nicht mehr, dafür die von Samsung. Und wenn ich nen Samsung der 6 oder 7er Serie als 4k UHD TV kaufe, bekomme ich ein relativ günstiges 4k UHD TV, sogar mit HDR. Aber wie das so ist, gibt es Einsteiger Modelle, Mittelklasse und Premium und ich denke dass es bei Sony nicht wesentlich anders ist. Was für Fernseh gucken gut und völlig ausreichend ist, muss beim Gaming nicht ebenso sein.

Auf jeden Fall den Gamemode einstellen, was mein Samsung automatisch macht, sobald die Konsole eingeschaltet wird und wenn ich auf TV umschalte wird der Bildmodus eingestellt. Sollte auch bei deinem Sony funktionieren. Was die anderen Bildeinstellungen betrifft, so ist es Geschmacksache.

Gibt es bei Sony keine Fernverwaltungsoption? Bei Samsung gibt es so etwas und die stellen dir das TV dann optimal ein, wenn man nicht klarkommt.
Meinen Sony habe ich nicht mehr, von daher weiß ich es nicht.

Vielleicht hat aber hier auch jemand zufällig das selbe TV und kann die besser weiter helfen. :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke euch schon mal für die Antworten, das hilft schon mal ein wenig. Ich werde das morgen mal in Ruhe austesten.

Einen speziellen Gamemode habe ich leider nicht gefunden. Der Fernseher hat zwar einige Voreinstellungen, wirklich zugesagt haben mir diese aber nicht. Und klar, das ist jetzt kein Highend TV, er dürfte in Etwa so im mittleren Preissegment liegen. Hauptsächlich wollte ich nur mal sehen ob es einfach an meinen Einstellungen oder der Leistung des Fernsehers liegt; gerade die Shenmue Spiele sind ja technisch jetzt nicht so stark, dort ist es mir aber halt schon aufgefallen. Frage wäre halt auch, ob es überhaupt sinnvoll ist diese im 4k Modus laufen zu lassen?

Wie ich gerade aber auch sehe, unterstützt mein TV kein HDR10 für Spiele, nur für Video...ist es da überhaupt sinnvoll den in 4k laufen zu lassen?

Sorry für die Newbie Fragen, aber ich blicke da noch nicht wirklich durch..
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Wenn wirklich kein Game-Mode vorhanden wäre (was komisch wäre) dann stellst du alle Bildverbesserer für den HDMI-Eingang an dem die X hängt halt händisch aus.

Es kann auch sein dass du den Game-Mode nur für HDMI-Eingänge auswählen kannst. Wenn ich z.B SD über die integrierten Tuner schaue dann ist die Option nicht vorhanden. Wenn ich auf den HDMI für die X switche, dann taucht die Option auf.

Also 4k klappt auch ohne HDR. HDR sagt ja nur aus dass der Fernseher einen erweiterten Farbraum (größere Helligkeitsunterschiede und Kontrast) anzeigen kann, falls das Medium das du wiedergibst diesen auch enthält.

Aber warum dein TV das nur bei Filmen kann und nicht bei Games erschließt sich mir nicht, HDR10 ist HDR10, egal aus welcher Quelle es kommt :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Der Tv hat garantiert einen Game-Mode und eine Anleitung sollte auch bei liegen?

In der steht welche HDMI Eingänge 4k unterstützen und welche nicht.
Nutze selbst den XE9005 und habe keinen Nachzieheffekt - egal ob mit oder ohne Game-Mode.

HDR sollte dein Sony auch bei Games unterstützen. Sieh doch mal in den Eintellungen der One nach, was bei "4K TV-Details" alles ein grünes Häkchen hat.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
So ist es, den Game Mode hatte selbst mein mittlerweile 10 Jahre alter Sony. Sollte unter Bildeinstellungen zu finden sein, oder auch unter erweitert, Profieinstellungen oder so was ähnliches. Müsste dann aber auch in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Die Sony TV User hier im Forum, können dir da sicher sagen, wie und wo du den Gamemode einstellen kannst.

Davon abgesehen, brauchst du beim TV nicht extra 4k einstellen, da das Bild ja skaliert wird, ansonsten hättestnur den halben Bildschirm gefüllt. Zudem kommt, dass die One S zwar HDR beim Gaming beherrscht, aber kein 4k, die Spiele werden aber auf 4k skaliert. Ob die PS4 pro, 4k kann, weiß ich nicht.
Bei der One S kannst du in Games, welche HDR beherrschen, dies im Spielmenu einstellen. Da zu nennen wäre z.B. Forza Horizon 3

Weiter solltest du noch beachten, falls du die Konsolen übern nen AV-Reveiver angeschlossen hast, dass dieser auch 4k durchschleift, ansonsten solltest du die Konsolen direkt ans TV anschließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4440

Guest
Also wenn Du Deine Konsole an HDMI 2 hängen hast, und zudem das hier gemacht hast:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Solltest Du schonmal einen vollen HDMI Input haben. Ob Dein TV das an mehreren HDMI Schnittstellen kann, weiß ich nicht, nur das HDMI 3 bei Sony angeblich manchmal Probleme macht und HDMI 1 und 4 gar keine vollen Unterstützung bieten (zumnindest bei einigen neueren Modellen).

Dann zu Deinen Grafikfehlern: Shenmue wird einfach mit weniger Frames etc.. laufen. Die niedrigen Frameraten fallen mehr auf, umso größer der TV wird.

60 FPS ist besser, optimal. 30 FPS und weniger.. unschön. Da muss man als Konsolero leider durch. Die Bildverbesserer bei SONY sind eigentlich gut, bei 30 FPS kann man sie aber vergessen, so zumindest meine Erfahrung. Gerade bei Horizon Zero Dawn getestet.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke für eure Antworten :)

Bezüglich Gamemode habe ich bisher nichts in der (zwar recht dicken, aber in vielen Sprachen und nur einer kleinen deutschen Sektion) nichts in der Anleitung zu gefunden; es gibt gewisse Voreinstellungen die ich auswählen kann wie beispielsweise Cinema Pro. Aber ich schaue da noch mal nach, wahrscheinlich habe ich das nur übersehen. Was genau ist denn dieser Gamemode? Übernimmt der da nur bestimmte Grundeinstellungen?

Die PS Pro ist auf HDMI geschaltet, die Xbox One habe ich auf dem HDMI Anschluss 3.

Bezüglich des HDR10 Problems: Also bei der PS4 Pro sehe ich nur das HDR untestützt wird, das mit der Nichtunterstützung von HDR 10 konnte ich jetzt nur bei den Anzeigeeinstellungen der Xbox One nachlesen.
 
Oben