• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Bayonetta 3

Bayonetta 3
Firmen
Nintendo, Platinum Games
Genres
Hack and slash/Beat 'em up

Ahti

Pförtner des Altenheims
Also ich finde es sensationell. Nachdem mich die Reihe mit dem Vorgänger verloren hat, holt mich Teil 3 wieder sowas von ab. Es ist ein spielmechanisches und audiovisuelles Fest, bei dem ich das Gefühl habe, dass die Macher trotz offensichtlicher Schwierigkeiten mit der veralteten Hardware, einen Scheiß auf Kompromisse gegeben haben. Bravo!
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Na ja, die neue Stimme ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Habe aber schon schlimmeres erlebt. Ansonsten ein wirklich solides Action-Game! (y)
 

Levi

Jungspund
Na ja, die neue Stimme ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Habe aber schon schlimmeres erlebt. Ansonsten ein wirklich solides Action-Game! (y)
Schon schlimmeres erlebt....

Dir ist bewusst, dass sie wahrscheinlich deutlich professioneller und mehr Erfahrung in den synchron Job hat, als die alte Sprecherin? (die quasi seit bayonetta 2 nichts mehr getan hat in diesen Berufszweig)
 

douggy

Altenpfleger
@Levi
Das ist doch höchst subjektiv, wie passend jemand eine Stimme empfindet, besonders nach einem Wechsel.
Professionalität hin oder her.

Vielleicht hat er auch nur schon schlimmere (also deutlich unterschiedliche) Stimmwechsel in Film, Serie oder Spiele erlebt, und meint das.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich glaub die Stimme ist nix woran wir uns aufhängen brauchen. Für mich wurde ihre Original Stimme leider komplett durch ihr Auftreten am Ende ruiniert.

Wenigstens haben sie eine Sprecherin gefunden, die halbwegs ähnliche Tonalität liefert. Nach dem Prolog würde ich sagen, die Neue macht hier einen hervorragenden Job. Einzelne Sätze klangen zwar sehr anders, aber sie gibt sich schon große Mühe.

Viel wichtiger. Was die bei dem Spiel übers Bild feuern ist ja wirklich nimmer feierlich.

Wenigstens den Prolog Boss dann noch Gold geholt, zuvor richtig mit Silber verkackt. Trotzdem richtig tolles Spiel, welches ja nix dafür kann das ich einfach schlecht bin. :D
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Vielleicht hat er auch nur schon schlimmere (also deutlich unterschiedliche) Stimmwechsel in Film, Serie oder Spiele erlebt, und meint das.
Genau das meinte ich. Man ist halt ein Gewohnheitstier und da fällt ein Wechsel immer negativ ins Gewicht, egal wie gut die neue Sprecherin ist.

Streiten braucht man darüber nicht. Die Neue ist auch sehr gut, nur der Unterschied fällt mir persönlich eben stark auf.
Anders war das beim Tomb Raider Reboot. Denn wie sehr ich auch Nora Tschirner als Persönlichkeit zu schätzen weiß, aber zu Lara Croft hatte ihr Gejammer wenig gepasst. Da machte Maria Koschny, die Synchronstimme von Jennifer Lawerence, in den folgenden den beiden Teilen meiner Meinung nach eine bessere Figur.
 

Khorny

Rentenbezieher
Bin übrigens sehr positiv von der Technik überrascht.

Auch einzelne Reviewer bei Youtube hatten von "Matsch" im Handheld-Modus gesprochen. Das kann ich so wirklich nicht nachvollziehen. Es gibt ein paar Effekte, die wirklich sehr spartanisch ausfallen wie z.B. Transparenten, wo eine Methode aus der Technik-Steinzeit verwendet wird bzw. auch viele Details der Umgebung gespart wurden, oder Grafikaufbau sehr spät passiert, aber wie bei Bayo von Matsch die Rede sein kann? :unsure:

Müsste jetzt glatt mal gucken welche Reviewer und Kanäle das waren..

Die Reviews welche mich überzeugt hatten waren jene von Spielewelten Andy und m00sican. Ohne die beiden Kanäle hätte ich diesen Titel garantiert übersprungen.
 

Khorny

Rentenbezieher
9 Kapitel liegen hinter mir. Zeit für ein kleines und etwas feuriges Zwischen-Fazit. Bisheriger Eindruck? Vernichtend.

Dabei wäre Inszenierung und das Feuerwerk, welches Platinum hier visuell auf einen abfeuert eigentlich großes Kino, siehe mein vorheriger Post.

Aber der spielerische Gehalt geht für mich einfach gar nicht klar.

Hervorheben muss ich hierbei das Ausweichen und ganz besonders den perfekten Block in den Viola Abschnitten.

Das Zeitfenster ist dermaßen eng, dass es mir zumindest überhaupt keinen Spaß mehr macht. Bayo 1+2 und Nier Automata beherrsche ich diese Moves im Schlaf. Metal Gear Rising genau so. Hier kriege ich aber effektiv ständig auf die Mütze und starte Abschnitte und Kämpfe nochmals, nochmals und nochmals. Allein beim Boss von Akt 2 habe ich bestimmt 10x neu gestartet. Erst dachte ich, es läge an den Frames, die definitiv stabile 60 bei so nem Titel benötigen - das kommt aber meines Erachtens hier nur indirekt dazu.
Das Fenster fürs Ausweichen ist einfach minimal, während gleichzeitig manche Moves von Gegnern eine Souls artige Verzögerung mitbringen, die hier genau so ätzend ist wie bei diversen Souls Games der neuen Generation.

Ja Mensch Platinum, Spieler haben solche Ausweich-Moves halt nach Generationen inzwischen drauf. Muss man die Leute deswegen mit Verzögerung und Blitzangriffen schikanieren?

Bayonetta 2 ist jedenfalls im Direktvergleich besser ausbalanciert und von der Spielbarkeit 1A. Bayonetta 3 ist... irgendwas ganz merkwürdiges. Einen Vers bekomme ich Platin, im nächsten Bronze und zig Versuche. Der Schwierigkeitsgrad spielt kompletten Ping Pong.

Bevor der Einwurf kommt, einfach mal aus Easy zu switchen. Schon probiert! Macht das Spiel dann leider noch schlechter, denn Easy ist abgesehen von den erwähnten, ätzenden Mechaniken ein langweiliger Spaziergang, wo wirklich gar keine Herausforderung mehr drin steckt. Man hat praktisch nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Easy fühlt sich wie Very Easy mit Godmode an, während der Normalmodus hier eher dem Hardmode von Bayo 2 entspricht.

Was mir auch schon sehr häufig aufgefallen ist, sind die fehlenden Erklärungen zu neuen Mechaniken, z.B. gerade eben diese komische Wassersuche mit Cheshire. Nirgendwo wird einem erklärt, dass man auch nach Zeug graben kann. Ich bin 10 Minuten das Gebiete vor und zurück durchlaufen, hab alles platt gemacht was da rumsteht, dachte schon ich muss in irgendeinen Guide gucken, bis mir der rasselnde Schwanz an manchen Stellen aufgefallen ist, und wenn man dann die Stelle langsam absucht, taucht irgendwann sogar die Einblendung für "ZL" zum Graben auf.

Warum kein kurzes Tutorial dazu?

Das Spiel wirft einen selten, aber insgesamt doch viel zu oft in solche unmöglichen Situationen, wo man einfach wie der Ochs vorm Tor steht und sich die Mechanik offenbar selber beibringen soll.
Die erste Prüfung mit dem Train Summon war genau so ein Mist. (zumal die dazugehörige Steuerung von der Mechanik mind. so mies ausfällt wie die Zeichnen-Geschichte in Wonderful 101)

Nicht skipbare Filmsequenzen bei so Mini-Prüfungen sind stellenweise auch nervig.

Das 1. Jeanne Level fand ich nebenbei noch cool, schon die 2. Einlage empfand ich als ziemlich langweilig und generisch. Immer die gleichen, langweilig designten Räume, immer gleichen Gegner und Mechaniken. Wirkt ein wenig wie billige Spielzeit-Streckung.


Für mich ist Bayo 3 jedenfalls eine ziemliche Enttäuschung. Die 60 Frames von Bayo 2 hätten hier das oberste Ziel sein müssen, wenn man schon Ausweichen schwieriger macht. Besser wäre es aber gewesen, statt komplettem Paradigmenwechsel einfach bei den Stärken von Teil 2 (Bayo 2 = Best Bayonetta ever!) zu bleiben und keine "Ich will meine kreativen Visionen verwirklichen" Shitshow. Dazu eben noch die fehlenden Quality Features.

Hideki Kamika hat aus der Kritik an Wonderful 101 damals einfach null gelernt und ist wohl nach wie vor auf seinem Ego-Trip, es einfach besser zu wissen als die Spieler. Das tut auch mir als eigentlichem Fan dieses Mannes weh, der seine Spiele seit Resident Evil 2 damals begleitet. Ok, ich fand Okami oder Wonderful tatsächlich nie geil - wenn man vom Artdesign oder grundsätzlichen Design der Spiele absieht. Das furchtbare ist hier genau wie bei Wonderful 101... es wäre ein eigentlich so ein großartiges Spiel. Level-Design, Bosse usw. sind großes Kino. Allein genießen kann ich nichts davon, weil es keinen gelungenen Spagat zwischen Anspruch und Spielspaß gibt. Womit ich auch wieder mal sämtliche Spieletests zum Game in die Tonne treten kann. Nicht ein einziges Review ist auf solche Punkte eingegangen. Gerade der engere Ausweich-Korridor wäre für mich z.B. K.O. Kriterium gewesen. Aber kann ja niemand von bezahlten Redakteuren erwarten, Spiele so ausführlich oder gar durchzuspielen, um dann auch mal die eigentlichen Kritikpunkte zu finden. :unsure:

PS: Damit wir uns nicht falsch verstehen. Auch der ganze Multiverse-Kram wurde mir als unheimlich gelungen verkauft, ich finde diese ganzen Welten bisher wirken vielmehr komplett aus dem Faden gerissen. Die Levels und alles sind cool, aber die Story und deren Progress folgt keinerlei Logik oder sonstigem, erkennbaren Konzept. Das Konzept wird einfach geheißen haben "Hey, wir brauchen noch was mit Sand, komm wir werfen Bayo in ne Wüste!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben