Da offenbar immer noch Probleme bei der Squadbildung beim Einstieg ins laufende Spiel bestehen, und wie Senioren auf eine Seite kommen können, möchte ich im Folgenden mal ein paar grundlegende Hinweise geben, wie man das Squadplay effektiv optimieren kann und wie man die maximale Anzahl an Punkten für taktisches Vorgehen bekommt.
Dieser Leitfaden bezieht sich erst einmal nur auf das Squadplay auf der Xbox 360, da ich selbst noch nicht auf der Xbox One unterwegs bin.
Wenn sich zu Beginn der Runde beispielsweise sieben Senioren finden, die gern in der Party und im Spiel zusammen bleiben wollen, stehen sie oft vor dem Problem, dass sie einen Server finden müssen, der nicht nur sieben freie Slots hat (es gibt auch immer noch diesen Commander-Bug, der einem sagt, dass keine freien Commander Slots frei sind, und man deswegen nicht joinen kann), sondern diese auch noch vorzugsweise auf einer Seite sein sollten.
Da das Squadfeature aus dem Hauptmenü nicht aus Battlefield 3 übernommen wurde, haben wir es in der Vergangenheit öfter so gehandhabt, dass wir uns einen leeren Server gesucht haben und dann zusammen erst einmal alle hinter dem Serversuchenden hinterher gejoined sind. Das garantierte auf jeden Fall die Verteilung auf eine Seite. Oftmals wurden wir auch alle in das Squad des Vorläufers gesteckt. So weit so gut.
Nun ist es so, dass jeder Ranglisten- und DICE-Server erkennt, wenn die mindestnotwendige Anzahl an Spielern erreicht ist, um eine Runde zu starten und die Rangliste und Punktezälung zu beginnen, das Spiel wird also neu gestartet. Wenn in der Zwischenzeit diese sieben oder acht Senioren auf dem Server angekommen sind, kommt es nicht selten vor, dass erst einmal alle Mitspieler bunt durchgemischt werden und aus den Squads gerissen werden. Das geschieht völlig willkürlich.
Wenn sich der Server nach und nach füllt, können die Spieler meist unter großen Mühen nach und nach die Seiten wieder wechseln und nach zwei oder drei Runden sind dann hoffentlich wieder alle zusammen. Kommt dazwischen eine Karte, die von Abstürzen bedroht ist, z. B. Dawnbreaker oder Hainan Resort, gibt es schon wieder ersten Verschnitt. Das Mixing muss also wieder von vorn begonnen werden. Diese Phase der Teambildung und des Squadorganisierens klappt nur selten reibungslos und gerade am Anfang kann dies frustfördernd sein.
Empfehlung daher noch zu Anfang: Es sollten nicht mehr als fünf Senioren auf einen Server gehen! Gerade so viele, dass ein Squad zustande kommt. (ein sechster Senior kann natürlich gern den Posten des Commanders übernehmen, sofern dieser es wünscht)
Wenn alle anfänglichen Probleme gelöst sind und es endlich losgehen kann, sollte die spielende Party einen Squadleader bestimmen, der seiner Verantwortung wirklich nachkommen sollte. Also nicht nur in ständiger Verbindung mit dem Squad stehen sollte, was Angriffs- und Verteidigungsbefehle angeht, sondern auch -sofern vorhanden- ständigen Kontakt mit dem Commander hält und Fahrzeug-, Munitionsnachschub-, UAV-Support-, und Cruise-Misslie-Unterstützung anfordert.
Ein Squadleader, der mit einem Commander Hand in Hand arbeitet, ist Gold wert!
Um ein Squadleader zu werden, muß ein Spieler ein bestehendes Squad verlassen, in dem er nicht der Anführer ist, indem er über das Startmenü unter "Teameinstellungen" die Y-Taste drückt ("Squad verlassen") und dann ein neues gründet, ebenfalls mit der Y-Taste. Er sollte dann seinem Team in der Party bescheid geben, in welches Squad er gewechselt ist, z.B. "Bravo-Squad", und die anderen Mitspieler befolgen dann dieselben Schritte, treten dann aber auch dem Bravo-Squad bei. Im besten Fall sind nun alle fünf Mitspieler im selben Squad und sehen sich nun als grüne Punkte auf der Karte und mit grünen Namen über den Köpfen.
Ein ausgewogenes Squad sollte immer dafür sorgen, an die entsprechenden Kartengegebenheiten angepasst zu sein. Panzerkarten sollten vielleicht zwei Pioniere mitführen. Sind auch Flugzeuge und Hubschrauber zugegen, sollte einer mit Stingerraketen losziehen oder aber die Lenkwaffe mitführen, die ein weiterer Spieler, der als Aufklärer spielt, mit einem mobilen SOFLAM markiert. Jedes Squad braucht Munitionsnachschub und einen Sanitäter, so dass auch mindestens ein Versorger und ein Sturmsoldat mit von der Partie sein sollten. Dadurch, dass ein Squad nun aus fünf Soldaten besteht, kann immer eine Klasse, die auf der Karte besonders gebraucht wird, doppelt vertreten sein.
Ein solches, absolut effizient zusammenarbeitendes Squad kann so gut wie nicht besiegt werden. Bleiben alle Soldaten zusammen und nehmen Fahne um Fahne ein, wobei sie sich fortwährend über Feind- und Fahrzeugbewegungen absprechen, können Runden sogar dann noch gewonnen werden, wenn der Rest des Teams in der Wallachei herumdödelt und lieber von irgendwelchen Türmen runtersnipert.
So lange der Squadleader klare Anweisungen gibt, die alle seine Squadmitglieder befolgen, ist der Erfolg und vor allem der Spaß garantiert. Sollte es zu Unklarheiten kommen oder der Frust einziehen, so ist es die Aufgabe des Squadleaders, sein kleines Team neu zu formieren und von Zeit zu Zeit seine Taktik ändern.
Da es nun Punkte für besonders effektives Squadplay gibt, die sich auch in den neuen Feldupgrades eröffnen -von denen jede Klasse fünf Stück hat-, und auch ein Hinweis kommt, falls das ganze Squad bis auf einen Soldaten gefallen ist (dieser bekommt eine unübersehbare Warnung!), so sollte dieser nach Absprache mit dem Team warten, bis wieder alle über ihn einsteigen können. Sollte ein Squad komplett sterben, gehen Feldupgrades und Boni verloren. Dies sollte unbedingt vermieden werden.
Der Clou: Feldupgrades können nach Rundenende, sofern das Squad in der Konstellation bestehen bleibt, in die nächste Spielrunde mitgenommen werden. Ein solches Squad startet also mit derselben Stärke, mit der es aus der letzten Runde rausgegangen ist. Ziemlich cool.
Setzt also eure Squads weise ein, sie bescheren euch Punkte ohne Ende!