• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Bastion

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 127
  • Beginndatum

Omu Brainsen

Sonntagsfahrer
Uff da bin ich aber beruhigt, das Übungsgelände mit Schwert keine Chance :frech: aber ansonsten ein prima Spiel :thumbsup:
 

Starsky

Damn good coffee...!
Ich habe das Spiel auf Basis einiger Jubelorgien in der Presse gekauft, bin allerdings nach ca. 2-3 Stunden ziemlich ernüchtert und kann die Lobhudelei nicht nachvollzeihen.

Ja, die Musik ist nett und ja, das mit dem Off-Sprecher ist auch ganz amüsant aber das Buttonmashing-Gameplay finde ich ziemlich öde.
Total nervig finde ich zudem die fehlende Möglichkeit, im Level Waffen und Skills zu wechseln. Da legt man extra in der Hub-Welt eine Waffen/Skill Combo an, um dann nach 5 Minuten im Level irgendeinen neuen, i.d.R. nutzlosen Skill zu finden, den man dann zwangsequippt bekommt und mit dem man sich dann durch den Rest des Levels beulen muss.

Eine Entwicklung in der ohnehin dünnen Story konnte ich bis dato auch nocht nicht identifizieren, aber das mag sich ja später noch ändern.

Bastion ist für mich ein Dungeoncrawler ohne Loot und mit ein paar RPG-Elementen. Die wenigen zur Verfügung stehenden Waffen und Skills bieten mir aber zu wenig Spieltiefe. Nur der visuelle und akustische Style des Spiels ist ansprechend und hebt sich wohltuend vom 08/15 RPG wie D&D Daggerdale ab.

Das Spiel ist nicht schlecht, aber dem Hype wird es finde ich nicht gerecht. Da bietet ein Torchlight zig mal mehr. Mal sehen, ob mich irgendwann die Langeweile nochmal zurück in das Spiel treibt. Bis dato muss ich es leider als Fehlkauf einstufen.
 

failchen

Frührentner
Es mag zwar nicht der Toptitel schlechthin sein, aber ein Fehlkauf ist es meiner Meinung nach deshalb noch lange nicht ;)

Allerdings frage ich mich immer wieder, warum der gute Junge immer mit einem Bauchplatscher landen muss?
 

simple smile

Frührentner
Allerdings frage ich mich immer wieder, warum der gute Junge immer mit einem Bauchplatscher landen muss?

Na, wegen der Skyways - und weil die Leveldesigner ne einfache Möglichkaut brauchten, dass man nur in eine Richtung weitergehen kann. Wenn er durch ne Tür käme, müsste man sich gleich wundern.
Oder meinst du nur, er könnte auf seinen Füßen landen? Das finde ich nämlich eigentlich auch unklar. Vielleicht sind die Skyways von der Calamity ein bisschen kaputtgegangen?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das Spiel ist nicht schlecht, aber dem Hype wird es finde ich nicht gerecht. Da bietet ein Torchlight zig mal mehr. Mal sehen, ob mich irgendwann die Langeweile nochmal zurück in das Spiel treibt. Bis dato muss ich es leider als Fehlkauf einstufen.

Sehe ich komplett anders. Für mich war Torchlight ein absoluter Fehlkauf. Im Grunde hatte man nach einer halben Stunde alles gesehen und das nicht nur rein vom Leveldesign her. Der ausufernde Talentbaum hat mehr Tiefe suggeriert als letztlich vorhanden war, da man nur einen Bruchteil der Fähigkeit auch wirlich lernen konnte. Und Taktik war selbst auf "Schwer" kein bisschen nötig. Im Grunde war es nur ein reines Draufhalten mit der Angriffstaste, während man mit LB immer schön Heiltränke nachgekippt hat.

Der einzige Punkt, indem Torchlight überlegen war, ist der Loot. Was aber auch daran liegt, dass Torchlight mehr auf Action-RPG getrimmt ist, während Bastion eher ein Action-Adventure ist.

Bastion hingegen bietet immer neue, interessant aussehende Umgebungen, einen viel interessanteren visuellen Stil, immer wieder neue Herausforderungen durch neue Feindtypen usw. Und im Gegensatz zu Torchlight hat es vor allem tatsächlich eine Story und nicht nur "Gehe auf Ebene X, besiege Monster Y und besorge nebenbei noch Gegenstand Z".

Ich stimme in dem Punkt zu, dass es etwas nervig ist, dass man immer wieder neue Waffen findet, die man dann auch zwangsläufig mitnehmen muss. Andererseits haben die Entwickler hier das Spiel auch so perfekt ausbalanciert, dass die neue Waffe zu jenem Zeitpunkt auch die Waffe der Wahl ist, da sie in un-upgegradetem Zustand exakt auf die Gegnertypen abgestimmt ist.

Meiner Meinung nach ist der normale Spieldurchgang sowieso nur sowas wie ein extralanges Tutorial, das einen langsam an alle Waffen, Hilfsmittel und Gegnertypen heranführt.

Erst im New Game Plus-Modus entfaltet es seine gesamte spielerische Tiefe, da man dann auch Zugriff auf das gesamte Arsenal an Möglichkeiten hat. Dort kann man dann auch das gesamte Spiel mit seinen 5-fach upgegradeten Waffen verbringen, weil die Upgrades gewisse Schwächen gegenüber bestimmten Gegner-Typen kompensieren.

Und wer ein wenig mit dem Schrein in seiner vollsten Ausbaustufe herumexperimentiert, merkt ziemlich schnell, dass bei vielen aktivierten Götzen enorm viel Taktik bei Waffenwahl, der Trankwahl sowie durch das Nutzen von Ausweichen, Blocken und Kontern notwendig ist, um nicht gänzlich überrollt zu werden. Speziell in den Werweißwo-Herausforderungen-Räumen, die auch schon ohne Götzen nicht ganz ohne sind.
 

GSXR600K2004

Pförtner des Altenheims
Kann Thommy im Großen und Ganzen zustimmen. Neben Trenched bisher das beste Arcadespiel des Jahres (hoffentlich geht das mit From Dust so weiter)!

Das einzige, was mich ein bisschen nervt ist der englische Erzähler. Mein Englisch ist eigentlich ganz gut, aber wenn man mitten in einem Kampf steckt, dann reicht meine Konzentration eben nicht mehr für beides aus. So geht dann leider doch das ein oder andere der Story verloren...

.
 

adnares

Frührentner
Ja, das kann ich auch so bestätigen. Das Spiel ist recht fesselnd, aber von der Story bekommt man oft nichts mit. Aber der Sprecher ist sehr "beruhigend" und schon von daher sehr hörenswert :D

Das Lied von dem Mädchen ist auch einechter Ohrwurm.

Die Aussage von "Starsky" kann ichso allerdings nicht stehen lassen.
Also bei mir ist es immer so, das wenn es in einem Level eine neue Waffe gibt auch kurz danach eine Waffenwechselbude, in der man dann wieder umwechseln kann. Die "Zauber" brauche ich in der Regel so oder so nicht und sind ja meistens da wo man sie bekommt auch benötigt :)

Mit der Machete komme ich auch nicht klar. Keine Ahnung, wie man das schaffen soll. Wirken in diesen Übungsgeländen denn die "Verbesserungen"? Also das man das vielleicht später mit allen Verbesserungen schafft, oder sind die Waffen immer nur "Standard"?
 

Bembel

Sonntagsfahrer
Mit der Machete komme ich auch nicht klar. Keine Ahnung, wie man das schaffen soll. Wirken in diesen Übungsgeländen denn die "Verbesserungen"? Also das man das vielleicht später mit allen Verbesserungen schafft, oder sind die Waffen immer nur "Standard"?
Es ist schon ein bischen her, dass ich das Spiel gespielt habe.
Am Anfang habe ich immer versucht die Übungsgelände sofort zu schaffen, nachdem sie freigeschaltet wurden. Ich war schon verzeifelt, wie man das schaffen soll.
Hast Du erstmal die Waffe auf die höchste Stufe verbessert, sind die Übungsgelände kein Problem mehr.

Das Spiel übrigens total genial!!! Ich finde es klasse!
 

Bembel

Sonntagsfahrer
Es gibt jetzt ein günstiges AddOn für 80 Points.
Aber leider lohnt sich das nicht so richtig.
Es gibt einen neuen Punkte-Modus für einen besseren virtuellen Schw...vergleich und einen Null-Problemo-Modus für Anfänger, damit das Spiel superleicht wird.
Die 80 Points hätte ich mir sparen können.:(
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Bin jetzt auch in die Welt von Bastion abgetaucht und bis jetzt bin ich rundum happy. Schöner Art-Style und mal schauen, was mich noch erwartet.
 
Oben