• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Aufbauspiel, Strategiespiel, Handelsspiel... nur welches? (PC)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hallo,

ich hab mal wieder richtig Lust auf so was wie damals Anno, Kaiser, Civilisation und Co. Da ich kaum noch mitbekomme was so auf dem PC läuft wollte ich euch mal fragen welches ihr mir empfehlen könnt.

Wenn möglich ohne viel Krieg, sonder mehr so was mit schön Dorf aufbauen, Wege legen usw. Also etwas wo man sich auch mal 10 Minuten hinhocken kann um gemütlich dem Dorfleben zuzuschauen... was für Opas halt. ;)

EDIT:
Danke für die Vorschläge. Suche zur Zeit nichts neues mehr. Im Thread darf natürlich weiter fleißig gepostet werden was es an solchen Spielen gibt. So können auch andere Interessierte aus einem vollen Pool von Vorschlägen schöpfen
.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Schau dir mal Anno 2070 oder Tropico 4 an. Bei Youtube findest du bestimmt nette Gameplay-Videos die dir bei deiner Suche helfen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Anno 2070 sieht schon interessant aus. Aber als Romantiker hab ich dann doch glaub eher Segelschiffe und Holzhütten.
Werde mal schauen obs ne Demo zu 2070 gibt. Vielleicht gefällt es mir ja besser als erwartet. :)
 

lesmue

Frührentner
Wenn Dir das SiFi-Szenario vom neuen Anno nicht gefällt einfach den Vorgänger kaufen?

Gibt auch mitunter hübsche Browsergames, für die Täglichen 30 Minuten zu Siedeln...
 

X30 Rockstar

Frührentner
Also das klassische Aufbau-, Strategie- und Handelsspiel ist aus meiner Sicht immer noch: Schach. Hast du's mal probiert? Da gibt es sicher auch eine XBOX Version ;-)
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Anno 2070 sieht schon interessant aus. Aber als Romantiker hab ich dann doch glaub eher Segelschiffe und Holzhütten.
Werde mal schauen obs ne Demo zu 2070 gibt. Vielleicht gefällt es mir ja besser als erwartet. :)

Kommt nicht bald Port Royale 3 für die Xbox raus?
Hast Du schon die Kelfling Teile von XBL-Arcade?

Das könnten Deine Titel sein.

Ansonsten geht ja sogar Minecraft so etwa in die Richtung.

Oder eben Civ-Rev für die Xbox.
Oder CATAN für die Xbox... iss ja eben aber ein Brettspiel und weniger ein echtes Aufbauspiel.

Ich hab auch Anno für die Wii und das iss auch nicht schlecht gemacht.

Wenn Du was für den PC suchst, dann spiele doch Siedler 2 The next Generation... ist zwar auch schon ein Oldie aber eben genau so wie es früher war nur etwas schicker. Und da haste genug zum zukucken.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hast Du schon die Kelfling Teile von XBL-Arcade?

Das könnten Deine Titel sein.

Ansonsten geht ja sogar Minecraft so etwa in die Richtung.

Hab schon mehrfach die Demos probiert, werde aber einfach nicht warm mit den Teilen.

Oder CATAN für die Xbox... iss ja eben aber ein Brettspiel und weniger ein echtes Aufbauspiel.

Hab ich schon länger auf der Box, aber ich blicks irgendwie nicht so recht. Hab generell ein Problem mit Brettspielen auf Konsolen.
Carcassonne hab ich auch für die Box, aber mir macht es 1.000 x mehr Spaß wenn ich von Hand die Karten verteilen kann. :eek:

Wenn Du was für den PC suchst, dann spiele doch Siedler 2 The next Generation... ist zwar auch schon ein Oldie aber eben genau so wie es früher war nur etwas schicker. Und da haste genug zum zukucken.

Die Siedler warn mir irgendwie zu knuffig.



Aber lange Rede kurzer Sinn. Hab mir vor ein paar Tagen Anno 1404 gekauft und bin mehr als zufrieden damit.
Genau das Richtige wenn man nach der Arbeit einfach ein bissel im Endlosspiel abtauchen will. :)
 

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Wenn ich sowas spiele dann wie immer Sim City 3000.

Sim City ist seit meiner C64 zeit das non plus ultra.:)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Berichte mal wenn du was passendes gefunden hast.
Habe hier CIV 5 .
Soll ja sehr gut sein.
Gab s ja auch auf Steam für fast nix.

Hab mir ja am Ende CIV 5 + Anno 1404 gekauft.

Anno ist genau mein Ding. Wie früher nur mit schönerer Grafik.

CIV 5 hab ich mal angespielt und macht einen guten, aber recht komplexen Eindruck. Das heb ich mir aber für die langen Wintermonate auf. Da ist nichts mit nach der Arbeit mal schnell etwas zocken. Bis jetzt auf jeden Fall noch nicht bis ich richtig drin bin.

Auch hab ich Empire: Total War nochmal eine Chance gegeben. Hab ich ja damals nur 3 Stunden gezockt. Jetzt wo ich mich etwas mehr damit beschäftigt hab macht es einen recht guten Eindruck.
Gestern mal wieder etwas gespielt und es macht mir Spaß eine Mission öfters zu zocken, damit sie auch "schön" war d.h. kaum Verluste und statt alles abzuknallen erst mal Belagern und warten bzw. die Gegner zur Aufgabe zu überreden.
Das schöne ist, man hat alle Zeit der Welt. Kann einfach Pause drücken, die Befehle in aller Ruhe geben und dann schauen wie sie sich die Truppen bewegen und machen was sie sollen.

Hätte mir letzt im Saturn fast noch Patrizier IV für einen 10er mitgenommen. Aber denke mal noch so ein Brocken ist auf keinen Fall zu stemmen.
Früher oder Später werde ich aber bei dem Preis bestimmt mal schwach werden. *g*
 
Oben