• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Aufbauspiel, Strategiespiel, Handelsspiel... nur welches? (PC)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab mir mal Crossroads Inn gegönnt: Klick mich zum Steamshop.

Eine mittelalterliche Kneipe aufbauen finde ich sehr verlockend. Zudem gibts Rollenspiel-Elemente wie belauschen der Gäste um z.B. ein vermisstes Kind zu finden, was das ganze auflockert. Je nachdem man die Kneipe aufbaut zieht es dann auch mehr dunkle Gestalten an, oder den Normalbürger wie den Müller am Eck.

Obwohl das Ganze noch eher einem Early Access Status gleicht, kann man schon jetzt viel Spaß damit haben, wenn man auf Aufbauspiele steht. Unentschlossene können ja noch den ein oder anderen Patch abwarten. Kommen ständig neue davon und da das Team IMHO mit Herzblut bei der Sache ist, sehe ich meinen Kauf auch als Unterstützung der unverbrauchten Idee.

Hier etwas Gameplay:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Schaut einfach so richtig stimmig für mich aus, was das Setting und die Grafik angeht. Zudem ist es superduper entspannend dem Gewusel zuzuschauen.

Spiele gerade das Tutorial um zu begreifen wie alles so funkt. Gästezimmer mit einfachen Strohbetten hab ich auch schon gebaut. Die Gräfin wo demnächst auftauchen möchte, soll erst mal warten. Keine Lust ihr jetzt gleich einen Privatraum zur Verfügung zu stellen. Erst mal etwas das Fußvolk belustigen - denke die haben ein Gasthaus nötiger.

Jetzt checke ich erst mal die Zulieferer aus und kümmere mich um eine einfache Küche, damit der müde Reisende nicht hungrig ins Bett muss. Man kann sooo viel tun, aber damit es mir nicht das Genick bricht mit zu viel Baustellen, gehe ich es erst mal ruhig an. :)
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich liebe solche Spiele auch. Wäre nur schön wenn es einen ipad- bzw. Konsolenport geben würde.
Zur Zeit fehlt mir echt die Lust mich an nen PC zu setzen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
So wie der Steamcounter ausschaut wird Transport Fever 2 heute nicht erst (wie sonst üblich) gegen 18/19 Uhr bei Steam freigegeben, sondern schon um 9-10 Uhr heute früh. Nicht, dass ein Aufbausuchti heute frei hat und das noch nicht mitbekommen hat. Gestern sprang der Timer plötzlich um ca. 10 Stunden nach vorne. :D

 

Jeckelg01

Jungspund
Ich habe mir auch schon einige Youtube Videos angeschaut. So richtig werde ich nicht warm mit Transport Fever 2. Kannst ja mal berichten was du davon hältst.

Ich habe mir gestern die Platinum Edition von Civ 6 gegönnt. Werde ich heute Abend mal einiges mit anstellen. Ich weiß, ist schon etwas älter, aber irgendwie habe ich gerade so richtig Lust auf Strategie und Management. "Dawn of Man" ist auch gerade im Sale. Ging auch gleich mal in den Warenkorb. Ist ein wirklich tolles (sehr langatmiges) Aufbauspiel um die Steinzeit. Das Tutorial habe ich mir gestern Abend noch reingezogen. Hat mich echt positiv überrascht.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kannst ja mal berichten was du davon hältst.
Jo, hab sowieso vor einen Thread zum Spiel zu erstellen. Wenn es da den ein oder anderen Interessierten gibt und man sich dann mit MODs und Hilfen zum Spiel austauscht, wirds hier IMHO sonst zu unübersichtlich. Falls jemand anders den Thread zum Game erstellen möchte, nur zu, ich halten niemanden auf mir zuvor zu kommen. ;)
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich habe meinen PC auch wieder "aktiviert" und vor einigen Wochen einem ordentlichen Hardware-Update unterzogen. Seit dem spiele ich solche Spiele die ich auf der Konsole wirklich vermisst habe. Wie z.b. Transport Fever 2, Minecraft (Java Edition, die ist der Konsolen Version Jahre voraus). Auch Forza Horizon 4 habe ich neu entdeckt für mich, in Ultra Settings plus 60 FPS ist einfach ein komplett anderes spielen. Selbes gilt auch für Forza Motorsport 7, dank Play Anywhere ja kein Problem. Level, Autos usw. wird ja alles übernommen. Und noch einige Spiele mehr, wie Anno 1800 z.b. Gibt viel zu tun gerade für mich.

Als kleine Perle hat sich für mich aber "Project Hospital" erwiesen. Bei der man ein Krankenhaus aufbauen und leiten muss. Beim Aufbau kann man entweder vorgefertigte Zimmer nehmen oder alles von Hand einrichten und gestalten. Vom PC auf dem Schreibtisch bis hin zu Postern an der Wand, oder der Fußbodenbelag, Stühle, Geräte usw. alles kann man von Hand platzieren. Dabei markiert einem das Spiel was für den jeweiligen Raum benötigt wird. Denn z.B. in einem Röntgen Raum braucht man andere Geräte als auf einer ITS. Echt wahnsinnig umfangreich. Als kleine Krönung kann man selber Doktor sein und Patienten behandeln. Diagnosen erstellen, Behandlung oder Therapie anordnen oder Medikation usw. Es würde den Rahmen sprengen hier alles aufzuzählen.
Die Grafik finde ich total passend zum Stil. Einfach gehalten aber dennoch detailliert. Wer (noch ein) Wusel-Spiel sucht sollte sich Project Hospital mal anschauen.
Es ist schon eine Weile draußen bin aber vor einiger Zeit erst drauf aufmerksam geworden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben