• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Aufbauspiel, Strategiespiel, Handelsspiel... nur welches? (PC)

X30 C64 Forever

Altmeister
Auch hab ich Empire: Total War nochmal eine Chance gegeben. Hab ich ja damals nur 3 Stunden gezockt. Jetzt wo ich mich etwas mehr damit beschäftigt hab macht es einen recht guten Eindruck.
Gestern mal wieder etwas gespielt und es macht mir Spaß eine Mission öfters zu zocken, damit sie auch "schön" war d.h. kaum Verluste und statt alles abzuknallen erst mal Belagern und warten bzw. die Gegner zur Aufgabe zu überreden.
Das schöne ist, man hat alle Zeit der Welt. Kann einfach Pause drücken, die Befehle in aller Ruhe geben und dann schauen wie sie sich die Truppen bewegen und machen was sie sollen.

Berichte mal bitte, wenn Du es länger gespielt hast. Die Box liegt hier nämlich auch noch. Bin mal irgendwann mit Medieval 2 angefangen, hab dann aber doch wieder schnell das Sofa und den Xbox-Controller herbeigesehnt. Ich würde dem Spiel aber noch mal ne Chance geben, da mich Rome damals sehr begeistert hat. Und da ich im Moment eh nur auf dem PC spiele, ist der Weg nicht mehr ganz so weit...
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Mein Kumpel liegt mir auch mit Shogun 2 in den Ohren. Leider weiß ich über die Zeit so gut wie nichts und könnte mit den Einheiten dadurch leider nicht viel anfangen.




Hab mal eine Frage zu Civilization 5. Dachte da kann man in der Steinzeit starten. Wenn ich aber die Epoche wählen möchte ist das älteste die Antike. :fragezeichenübermkopf:

Wie kann ich in der Steinzeit starten?
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
[Empire: Total War]

Berichte mal bitte, wenn Du es länger gespielt hast. Die Box liegt hier nämlich auch noch. Bin mal irgendwann mit Medieval 2 angefangen, hab dann aber doch wieder schnell das Sofa und den Xbox-Controller herbeigesehnt. Ich würde dem Spiel aber noch mal ne Chance geben, da mich Rome damals sehr begeistert hat. Und da ich im Moment eh nur auf dem PC spiele, ist der Weg nicht mehr ganz so weit...

Würde ich gerne, leider ist mir Civ 5 dazwischen gekommen. ;-)

Zocke Civ 5 jetzt seit ca. 40 Stunden und es macht süchtig ohne Ende. Das alte nur-noch-ein-Zug Gefühl ist wieder voll da (wie ich es von Civ 2 kenne).

Ich spiele ja Weltkarte. Um das Spiel zu lernen hab ich 2-3 mal neu angefangen und jedesmal sehe ich entweder ganz Amerika auf der Karte unten rechts, oder halt nur Europa, Afrika und Co.
Wird die Karte auch weiterhin kleiner und Amerika taucht irgendwann auf, oder hab ich was in den Einstellungen übersehen bzw. kann man immer nur eins von beiden spielen?

Mache auf jeden Fall jetzt erst mal mit meinem aktuellen Game weiter wo ich bis jetzt ca. 400 Runden gespielt (auf Episch). :)


EDIT: Typisch, kaum hab ich die Frage gestellt und weiter gespielt sind meine Späher auf Amerika gestoßen und die Karte wurde kleiner. Also ist doch die ganze Welt zu spielen. Schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab mir ja am Ende CIV 5

[...]

CIV 5 hab ich mal angespielt und macht einen guten, aber recht komplexen Eindruck. Das heb ich mir aber für die langen Wintermonate auf. Da ist nichts mit nach der Arbeit mal schnell etwas zocken. Bis jetzt auf jeden Fall noch nicht bis ich richtig drin bin.

So, ich quote mich selbst mal. Von wegen auf die langen Wintermonate warten. Als es mich mal gepackt hat, hats mich richtig gepackt wie man hier sehen kann:



Und ein Ende ist wohl noch nicht in Sicht, da ich erst den Wissenschaftssieg errungen hab und noch viele Siege vor mir liegen. :smile:



[Empire: Total War]
Berichte mal bitte, wenn Du es länger gespielt hast. Die Box liegt hier nämlich auch noch. Bin mal irgendwann mit Medieval 2 angefangen, hab dann aber doch wieder schnell das Sofa und den Xbox-Controller herbeigesehnt. Ich würde dem Spiel aber noch mal ne Chance geben, da mich Rome damals sehr begeistert hat. Und da ich im Moment eh nur auf dem PC spiele, ist der Weg nicht mehr ganz so weit...

Wegen Empire: Total War kannst du auch mal Raptor fragen. Der hat es seit neuestem auch und kann dazu bestimmt mehr sagen.
 

WirbelFCM

Frührentner
Also Civilization Revolution habe ich auf der XBox auch bis zum Abwinken gezockt! Mit jeder Nation einmal durch :)

Was ich noch an Strategiespielen empfehlen kann: "Winzer" für iOS und auch "Oil Imperium" wird in den kommenden 2-3 Monaten für iOS erscheinen :victory:

Ansonsten zocke ich momentan nur noch eines: SEGA Football Manager 2013 auf dem Mac! Für Fußballfans das ultimative Strategiespiel :Banane:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Civilization V gibts gerade bei Steam bis Sonntag 22:00 Uhr kostenlos zum Spielen.
Wenn sich also jemand das Game näher anschauen möchte hat er jetzt die Gelegenheit dazu.

Der Preis für das Game ist auch gerade um 75% reduziert und man kann es bis Montag 19:00 Uhr für 7,49 € kaufen.

EDIT: Die Civilization V Gold-Edition ist auch gerade im Angebot und für 9,99 € zu haben. Das Upgrade auf die Gold-Edition kostet 2,50 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich hab neulich mal mit Lord of Ultima begonnen.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Anno und Co. machen ja auch sehr viel Spaß, wollte aber ein Spiel wo man mit anderen Spielern Handel treiben kann und da bin ich über Lord gestolpert.

Der Handel gefällt mir bis jetzt sehr in diesem klassischen Aufbauspiel. Es wird dabei nämlich sogar berücksichtigt wie weit der jeweilige Händler von der eigenen Stadt entfernt ist und ob man über Land oder (wenn Hafen) über Seeweg beliefert wird. Das wirkt sich auf die Lieferzeit der Ware aus.
Von wenigen Minuten/Stunden bis zu vielen Tagen kann man schön im Menü filtern lassen.
Das Handelsmenü ist schlicht, bietet aber auf den ersten Blick und mit wenigen Klicks genau die Infos die man braucht. Sehr schön, so mag ich es. :smile:

Wie ihr oben im Video seht ist die Grafik zweckmäßig, läuft dafür aber auch auf super alten Kisten. Es hat den Charme vom alten Patrizier.
Inwieweit es Jahreszeitenwechsel gibt kann ich nicht sagen, denke aber mal so komplex wie damals beim Patrizier II wird es wohl nie mal wieder ein Spiel geben. Dies berücksichtigte sogar im Winter dass das Schiff im Hafen wegen Eis liegen bleiben musste und dass die Marktkarren bei schlechtem Wetter nicht mehr so schnell unterwegs waren. :laugh:

Achja, ganz vergessen das Game benötigt eine EA/Origin Account und ist kostenlos (F2P) wobei laut Tests darauf geachtet wurde dass es kein P2W wurde.

Ihr solltet allerdings sehr viel Zeit mit bringen. Bei so Aufbauspielen vergesse ich immer die Zeit und ehe man sich versieht hat man die Nacht zum Tage gemacht.
 
Oben