• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Auf zwei Konsolen mit demselben Account spielen

Heidelborrow

Nordisch by nature
Im Grunde habe ich zwei Konsolen im Haus und möchte, daß jeder an jeder Konsole spielen darf.
Die Bibliothek ist in meinen XBox-Profil, die Kinder sollen das mitbenutzen können.

BTW, Forza Horizon 4 spiele ich bewusst mit Sohnemann zusammen auf meinem Profil.
Das Thema kommt jetzt nur auf, weil ich die Series S gekauft habe und die One S quasi übrig ist.
Und weil heute vormittag meine Tochter Roblox spielen wollte, während mein Sohn Forza fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Anders wirst du es nicht bewerkstelligen können, wenn die Kids keinen eigenen Xbox Account haben sollen, werdet ihr nicht gleichzeitig auf beiden Konsolen spielen können.Dein Xbox Account kann nur an einer Box aktiv genutzt werden, vergleichbar wie Prime Video, da kann ein Account auch nur auf einem Gerät streamen.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Also ich fasse zusammen (wenn ich es richtig verstanden habe).
- Jedes Kind wird in die Familie meines Microsoft-Kontos aufgenommen.
- Damit bekommt jedes Kind ein eigenes Microsoft-Konto samt Mail-Adresse.
- Mit jedem Microsoft-Konto ist ein XBox-Profil (Gamertag) verbunden.
- Eine Konsole (die One S zum Beispiel) mache ich zur Heimkonsole.
- Nun kann jeder mit seinem XBox-Profil auf beiden Konsolen spielen.
- Die Verwaltung der Spiele geht nur in meinem XBox-Profil.
Korrekt?
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Prinzipiell ja:
Die Kids bekommen jeder ein eigenes Konto ( jeweils mit eigener Mail Adresse)
Auf der Konsole, die du zu deiner Heimkonsole machst, können alle angemeldeten Profile deine Käufe und Services nutzen.
Auf der anderen Konsole allerdings kann nur dein eigenes Profil auf deine Sachen zugreifen , wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe. Denn da bist du ja quasi selbst nur Gast.

Wenn deine Kids also vornehmlich auf der Series S spielen werden, solltest du die zu deiner Heimkonsole machen.
Die beiden Accounts der Kids würde ich mit einem Hauptschlüssel für den Zugriff auf Shop und Einstellungen versehen, den die Kids dann natürlich nicht kennen.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Nee, jeder Account kann nur eine Heimkonsole haben, leider. Und die kann auch nur , ich glaub, 5x im Jahr geändert werden. Und es stimmt schon, so wirklich übersichtlich ist das auf den ersten Blick alles nicht.

Da sich hier aber letztlich ja das Potential Spielebibliotheken zu teilen hinter verbirgt, kann ich schon nachvollziehen, dass das ertwas kompliziert aufgezogen wird und durch die Begrenzung auf eine Heimkonsole auch auf nur 2 Accounts beschränkt bleibt. Wäre sonst für MS wohl etwas zu viel Verlust......
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Blöd nur daß ich auf der Hauptkonsole nur alleine spielen darf.

Vielleicht mache ich mir einfach einen Zweit-Account, sozusagen für Gäste. Die Kinder brauchen aktuell nicht wirklich eigene Spielstände.

Auf jeden Fall danke für die fachkundige Hilfe an alle hier.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Account = XBox Profil und Profil = mein MS Konto?

Ich versuche da mal etwas zu helfen, da wir im Haushalt auch zwei Xbox Konsolen haben.

- Xbox Account = MS Konto, korrekt.
- Ein Account kann nur immer an einer Xbox angemeldet sein.
- Es braucht also jeder Nutzer oder jede Nutzergruppe einen Account, d.h für deine Kids machst Du einfach einen Account, z.B mit dem Namen XboxGuest01.
*Oder Du machst für jedes Kind einen Account, was evtl. relevant ist wenn die Kids mal älter sind und "ihren" Account selber weiterführen möchten?!
- Die Konsole auf der deine Kids spielen, machst Du mit deinem Account zur Heimkonsole, so können Sie deine Games/Gold/Game Pass nutzen ohne dass Du angemeldet sein musst.
- Du kannst auch wenn deine Kids angemeldet sind, selber auf der anderen Xbox noch immer alles nutzen auch parallel.

Ich hoffe so ist es verständlich. Übrigens kannst Du auf diesem Weg auch das selbe Spiel zusammen mit deinen Kids zocken, falls dies relevant wäre. (y)
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Also ich fasse zusammen (wenn ich es richtig verstanden habe).
- Jedes Kind wird in die Familie meines Microsoft-Kontos aufgenommen.
- Damit bekommt jedes Kind ein eigenes Microsoft-Konto samt Mail-Adresse.
- Mit jedem Microsoft-Konto ist ein XBox-Profil (Gamertag) verbunden.
- Eine Konsole (die One S zum Beispiel) mache ich zur Heimkonsole.
- Nun kann jeder mit seinem XBox-Profil auf beiden Konsolen spielen.
- Die Verwaltung der Spiele geht nur in meinem XBox-Profil.
Korrekt?
Prinzipiell ja:
Die Kids bekommen jeder ein eigenes Konto ( jeweils mit eigener Mail Adresse)
Auf der Konsole, die du zu deiner Heimkonsole machst, können alle angemeldeten Profile deine Käufe und Services nutzen.
Auf der anderen Konsole allerdings kann nur dein eigenes Profil auf deine Sachen zugreifen , wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe. Denn da bist du ja quasi selbst nur Gast.

Wenn deine Kids also vornehmlich auf der Series S spielen werden, solltest du die zu deiner Heimkonsole machen.
Die beiden Accounts der Kids würde ich mit einem Hauptschlüssel für den Zugriff auf Shop und Einstellungen versehen, den die Kids dann natürlich nicht kennen.
Ich versuche da mal etwas zu helfen, da wir im Haushalt auch zwei Xbox Konsolen haben.

- Xbox Account = MS Konto, korrekt.
- Ein Account kann nur immer an einer Xbox angemeldet sein.
- Es braucht also jeder Nutzer oder jede Nutzergruppe einen Account, d.h für deine Kids machst Du einfach einen Account, z.B mit dem Namen XboxGuest01.
*Oder Du machst für jedes Kind einen Account, was evtl. relevant ist wenn die Kids mal älter sind und "ihren" Account selber weiterführen möchten?!
- Die Konsole auf der deine Kids spielen, machst Du mit deinem Account zur Heimkonsole, so können Sie deine Games/Gold/Game Pass nutzen ohne dass Du angemeldet sein musst.
- Du kannst auch wenn deine Kids angemeldet sind, selber auf der anderen Xbox noch immer alles nutzen auch parallel.

Ich hoffe so ist es verständlich. Übrigens kannst Du auf diesem Weg auch das selbe Spiel zusammen mit deinen Kids zocken, falls dies relevant wäre. (y)

So ihr drei, hallo und guten Morgen!👋🙂
Ja, tatsächlich ist es ... äußerst undurchsichtig. Deshalb eine Frage mit der Bitte KEINER weiteren Erklärung (da ich sonst wirklich goanix mehr checke.)
Also: Funktioniert das jetzt so?
 
Oben