• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

ATLAS

Atlas
Firmen
Wildcard Studios, Instinct Games, Grapeshot Games
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Eine noch bessere Goldquelle sind die Schiffswracks. Taucherausrüstung erforschen (unter Piraterie) auf das Schiff damit und ab geht's. Gute 100 bis 300 Gold pro Tauchgang und Qualität des Wracks.
Mit der Tauchausrüstung lassen einen auch die Raubfische in Ruhe und man kann bequem die Kisten anschwimmen die an der Oberfläche treiben.
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Gestern bin ich einen Schritt weiter gekommen. ich habe mein erstes Gold verdient. Nicht viel und es dauert. Aber es ist doch für Einsteiger ein guter Weg an Gold für den Unterhalt von 1-2 Chrewmitgliedern zu kommen.

Anhang anzeigen 3411

Angeln ist die Antwort. Ich wollte nur an Fischfleisch herankommen ohne ständig mit dem Bogen ins Wasser zu müssen. Außerdem wollte ich diese Spielmechanik ausprobieren. Klasse neben den Fischen bekommt man (warum auch immer - der Fisch wird wohl kein Gold verschluckt haben) als Fang keinen Fisch sondern Ressourcen. Fischfleisch, Fischöl und 2-6 Goldstücke. Ich habe mir gestern Abend also ganz entspannt 30g erangelt.

Dann bin ich zu einem der Freeports gesegelt und habe mir ein Crewmitglied "gekauft" - also angeheuert. Kostet jeweils 5g. Der Statustext verwunderte mich dann schon. Nicht 1g pro Tag sondern 1g alle 5.3h will das Crewmitglied haben. Aus Mangel an Zeit habe ich jetzt nicht geduckt ob damit Ingamezeit oder Realzeit gemeint ist. Denke mal Realzeit. Das lässt sich also ganz locker rein durchs angeln verdienen.

Anhang anzeigen 3412

Hier (1) habe ich das Crewmitglied einem der beiden Segel (das hintere) zugeteilt. Steuere ich jetzt das Schiff (2), kann ich mit dem linken Stick das Segel raffen oder setzen. Drücke ich LB und bewege den linken Stick kann ich die Segelausrichtung ändern. Den vorderen Mast muss ich natürlich weiterhin selbst bedienen. Sehr genial, vorher musste ich dazu den Steurerungsmodus verlassen um in den Steuerungsmodus für das Segel zu wechseln. Das spart natürlich enorm Zeit bei Stürmen oder in Situationen wo man einem Schiff der Untoten schnell entkommen will. Werde demnächst einen zweiten Matrosen anheuern, der den vorderen Mast übernimmt. Wenn das gut klappt ist der nächste Schritt mit meinem Schoner aufs Meer raus zu fahren und mit dem Manöver zu lernen.

Ich habe meinem Crewmitglied noch das Gold aus dem Inventar entzogen und dann ausgeloggt. Wenn ich die Videos richtig verstanden habe sollte er sich im Status der "Meuterei" befinden. Also über die "Petsteuerung" für mich nicht mehr nutzbar sein, bis ich ihm wieder Gold ins Inventar lege. Ich hoffe, dass er nicht abhaut oder ähnliches sondern einfach solange inaktiv bleibt bis er wieder bezahlt wird. Das wäre natürlich klasse. Denn dann bekommt er nur Geld wenn ich ihn wirklich brauche. Ich guck mal wie das geht, denn Crewmitglieder sind grad bei den größeren Schiffen essenziell!

Das Gold am besten in die Schiffsressourcen-Truhe legen. Dazu auch einiges an Raparaturmaterialen. Das Gold hat sich die Crew dann aus der Truhe.
Wenn die Crew dann nichts zu tun hat, also keine Aufgabe und das Schiff vor Anker liegt, beginnt sie automatisch mit der Reparatur des Schiffes. Vorausgesetzt es sind genug Materialen in der Truhe. Die Crew macht dann eine Animation als wenn sie wischen würde.
Da die Schiffe einem automatischen Zerfall unterliegen würde ich die Crew immer schön am arbeiten halten.
Ab Lvl 30 beginnen Matrosen auch auf Der mit der Reparatur sofern sie nichts anderes zu tun haben.

Eine Crew muss auch essen. Dafür empfiehlt es sich, den Kantinentisch zu bauen. Das ist dann wie der Futtertrog bei Tieren.
 

Dorfracer

Frührentner
Wir haben nun zwei Cluster zu unserem Mainserver. A1, A2, B1. Aber bei B1 sind die Insel unter Wasser (Elefanten stehen auf dem Wasser). Also kann man bei B1 kein Lager errichten, denn man kommt nicht an die Ressourcen. Der Ingame Chat funktioniert seit Vorgestern nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wir haben nun zwei Cluster zu unserem Mainserver. A1, A2, B1. Aber bei B1 sind die Insel unter Wasser (Elefanten stehen auf dem Wasser). Also kann man bei B1 kein Lager errichten, denn man kommt nicht an die Ressourcen. Der Ingame Chat funktioniert seit Vorgestern nicht mehr.
Das mit dem Ingamechat betrifft auch die offiziellen Server. Textchat ist ebenfalls buggy.
Normal wäre "Enter drücken - Textfeld erscheint. Text tippen. Enter - Text ist online".

Jetzt muss man permanent Enter drücken dabei tippen und wenn man Enter loslässt wird gepostet. Echt blöde aber ist halt "Early Access". Bei all den interessanten Sachen und Bildern die ich poste bitte nie vergessen dass die Bugs allgegenwärtig sind. Das Spiel läuft stabil und überwiegend in einer akzeptablen aber nicht flüssigen Performance. Um die 30FPS reichen mir. Aber selbst die werden nicht dauerhaft stabil erreicht!

Die nächsten Wochen und Monate wirds gemäß Roadmap kaum neue Spielinhalte geben. Der Fokus liegt auf Bugfixing und Performance.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das "Geschichte" mit der Crew geht heute weiter. Mein Crewmitglied war verschwunden als ich heute einloggte. Ich nahm alles Geld aus dem Inventar und auch das Essen. Fazit: Crew nur anheuern, wenn man es sich dauerhaft leitsten kann.

@ZettMan Danke für Deinen Hinweis zur Schiffstuhe (meine ich sehr positiv!!). Das wusste ich.
@All:
Es ist in Atlas aber so, dass man anders als in Ark hier einen sehr großen Skillbaum hat wo nicht nur neue Baumöglichkeiten drin stecken sondern sehr viele aktive und passive Skills (falls in Ark auch Skills im Baum stecken - sorry bin da schon etwas raus. Der Schwerpunkt liegt aber auf bauen in Ark).

Mit jedem Levelaufstieg kann man 1x umskillen. Nach dem Maxlevel kann man für Goldstücke (~250g) umskillen. Alle Attributspunkte, alle Skills komplett resetten!! Derzeit skille ich mit jeden Level um. Mit Level 31 dauert ein Levelanstieg wenn man nicht speziell XP farmt schon einige Stunden. Ich versuche meine Spielrichtung für nen allgemeinen Build zu finden. Was brauche ich an Kernskills, die mir wichtig sind. Mit Level 30-31 lag mein Schwerpunkt auf dem Tamingsystem. Da sind viele Skillpunkte reingeflossen. Gefällt mir nicht sooo gut!
Mit Level 31 skillte ich auf die Kapitänsfähigkeiten um (jetzt kann ich auch die Schiffstruhe bauen ;) ). Dadurch kann man alles was mit Schifffahrt, Crew ect. zusammenhängt effizienter machen. Mit Level 32 baue ich das aus und nehme Teile aus dem Baum Piraterie hinzu. Dort steckt auch das Uboot drin das ich mal haben will!! Ich will den Trench (Tiefseegraben) erkunden. Bauen, Kochen, Nahkampf (Einhand, Zweihand), Fernkampf Bogen, Fernampf Pulverwaffen, Rüstungsbau, Schildbeherrschung, Kreaturenbeherrschung, Schiffsbau und Navigation, Kapitänsfähigkeiten, Piraterie, Musizieren/Tanzen, Landwirtschaft...... Es geht nie alles. Dafür reichen die Punkte nicht!

Gestrige Erlebnisse mit nem Senioren:

Unser einloggen begann mit einer Überraschung, die ich gleich im Bild festhalten musste. Ein Handelsfahrer hat mit seinem riesen Pott in unserem Hafen geankert. Wieder so ein Element, dass man im Solo nie erleben kann. Wir fanden es klasse. Sind rüber und an Bord und haben uns alles angeschaut. "So ein Schiff wollen wir auch mal haben!!". Wildeste Fantasien und Spinnereien entstanden bei uns. Eine eigene schwimmende Basis.. EIn Großbauprojekt für drei Leute das viele viele Tage dauern wird.

3417
Im Vordergrund unsere beiden winzigen Schaluppen. Was für ein Schiff!!

Dennoch hatten wir spaß. Wir sind immer noch in der Koordinate M8. Diesen Abend sind wir zu einigen der anderen Inseln gesegelt und haben nach Ressourcen (vor allem Salz zur Haltbarmachung von Fleisch) gesucht und gefunden. Honig wollten wir auch in Massen farmen. Ich nahm meine "Schweinis" mit um die lästigen Bienen mit denen zu töten die aus der Honigwaabe kommen. Machen die beiden echt toll!!

3418
Die "Schweinis" hatten sichtlich viel Spaß. Mein Kumpel beschwerte sich dauernd, dass die Schweinis das Deck vollkacken. Für so ein Tier ein gigantischer Haufen! Gut als Dünger für die Landwirtschaft (will ich auch mal testen).

Eine Insel war besonders sehenswert. Viele steile Felsen. Die Entwickler haben kleine löchrige Laufstege gesetzt und somit einen schönen "Jump&Run gebaut der interessant aber nicht zu fordernd war. Schließlich kam man in eine riesige Höhle mit Wasserfällen und einem Schiffswrack. Das "Goonies-Gefühl" war bei uns beiden sofort da. Mit Enterhaken (Piraterieskillbaum) und Seil erklommen wir die Felsen bis zum Wrack.

3419

Krass, wir sind jetzt über 20h nur in einer Koordinate unterwegs. Weiter oben habe ich die gesamte Weltkarte (alte Version - müsste mal gucken obs ein Update gibt) ja gezeigt. Die Spielewelt ist sowas von gigantisch und dennoch sind die Inseln alle sehenswert. Mal mehr mal weniger. Aber es gibt imemr was zu entdecken.

3420
Hier unsere Koordinate M8.

(1) Auf dieser Insel ist unser Heimathafen
(2) Hier finden wir Honig. Die Insel ähnelt unserer Insel
(3) Ein Atoll.. viele kleinere Inseln und auf der großen Insel eine wunderschöne alte Ruine. Hier finden wir massenhaft Salz
(4) "Goonie-Island". Gigantische Felsen eine riesen Grotte mit Wasserfällen und Schiffswrack. Einfach - Wow.. Auch ganz wild und toll aussehende Blumen.

Die anderen Inseln ohne Nummern haben wir noch nicht erkundet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tch erwähnte oben "The Trench" und das Uboot. hier im Video sieht man was da los ist:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Die Nitrado Server sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Nicht nur das da Inhalte fehlen (so scheint es zumindest), die Server-Philosophie an sich macht es eigentlich auch
"nutzlos".

Also überlegen auf einen offiziellen Server zu wechseln. Testlauf soeben gestartet und hab schon einen leichten Würgereiz.
Spawn auf eine wahllos ausgesuchten Insel und bin umgeben von Fundamenten. Da hab ich dann schon gleich wieder keine Lust.
Die gleiche Seuche wie bei Ark.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Die Nitrado Server sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Nicht nur das da Inhalte fehlen (so scheint es zumindest), die Server-Philosophie an sich macht es eigentlich auch
"nutzlos".

Also überlegen auf einen offiziellen Server zu wechseln. Testlauf soeben gestartet und hab schon einen leichten Würgereiz.
Spawn auf eine wahllos ausgesuchten Insel und bin umgeben von Fundamenten. Da hab ich dann schon gleich wieder keine Lust.
Die gleiche Seuche wie bei Ark.
Du kannst Dir die Koordinate aussuchen beim einloggen. Das sollte ein Freeport sein. Dort hat es viel Anfangskram wie Lagerfeuer, die Inseln sind klein. Die Verfallsrate dort ist schnell. Auf den anderen Inseln gibt es dann viele Spielerhäfen. Von einem Bett mit Dock bis hin zu großen Gebäudekomplexen.
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Du kannst Dir die Koordinate aussuchen beim einloggen. Das sollte ein Freeport sein. Dort hat es viel Anfangskram wie Lagerfeuer, die Inseln sind klein. Die Verfallsrate dort ist schnell. Auf den anderen Inseln gibt es dann viele Spielerhäfen. Von einem Bett mit Dock bis hin zu großen Gebäudekomplexen.

Schon klar. Aber was bringt mir das alles, wenn die Inseln schon zugepflastert werden.
Hab nun drei (ok, von der Gesamtzahl her im Promillebereich) Insel getestet und überall das gleiche Bild.
 
Oben