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ATLAS

Atlas
Firmen
Wildcard Studios, Instinct Games, Grapeshot Games
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich kämpfe noch mit mir; grundsätzlich interessiert es mich brennend, in wieweit könnte man denn auch allein losschippern? Braucht man dringend eine Crew um die Schiffe gut zu manövrieren? PVE Server hören sich ja schon mal gut an...
 

Dorfracer

Frührentner
Ich kämpfe noch mit mir; grundsätzlich interessiert es mich brennend, in wieweit könnte man denn auch allein losschippern? Braucht man dringend eine Crew um die Schiffe gut zu manövrieren? PVE Server hören sich ja schon mal gut an...
Es geht auch alleine, muss man nur gut koordinieren. Aber es gibt auch NPC Crew's zum anheuern für Goldmünzen die man finden kann. Nichts anderes wen man gezähmte Tiere hat
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich kämpfe noch mit mir; grundsätzlich interessiert es mich brennend, in wieweit könnte man denn auch allein losschippern? Braucht man dringend eine Crew um die Schiffe gut zu manövrieren? PVE Server hören sich ja schon mal gut an...
Die Schaluppe kannst Du allein sehr gut steuern. Es gibt bei YouTube Anleitungen wir man die so effizient baut, dass man sich nur drehen und keinen Schritt bewegen muss um zu steuern und beide Segelmasten zu bedienen.

Mit Gold kann man dann NPC Crewitglieder amheuern.
Das Schöne ist halt, dass es so viele Möglichkeiten gibt das Schiff auszubauen.

@Dorfracer
Berichte mal wie das mit nem Server so ist. Ich hab Dich bestimmt missverstanden. So eine Koordinate ist bei den offiziellen Servern nicht gigantisch. 3-5 Inseln mit überwiegend einer Vegetstionsart. Schiffsreisen dauern so zwischen 5 und 10 Minuten.
 

Dorfracer

Frührentner
Etwas entäuschend. Der Mainserver kostet 13,99€ im Monat (bei Ark auch).
Wie wir gestern festgestellt haben ist beim Mainserver nur der Startbereich mit den Startinseln vorhanden.
Also um weiter zu kommen muss man zusätzlich weitere exchange Server dazu mieten für jeweils wieder pro Server 13,99€ im Monat.
Heist für knapp 30€ im Monat ist das Spiel erst richtig spielbar wenn man auf einem privaten Server spielen will.
Ich finde, das ist eine Frechheit und ärgert mich.
Die hätten doch mindestens einen Außenbezirk mitmachen können.
Bei Ark hat man alles für 13,99€ im Monat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gute 20h bin ich jetzt in Atlas unterwegs. Zeit für eine Vorabzusammenfassung. Ich werde Atlas immer wieder mit Ark und Sea of Thieves vergleichen denn Atlas ist eine Mischung aus beiden!

Wahl des Spielmodus
Zunächst sollte man sich übrlegen wie man Atlas spielen will. Anders als Ark ist Atlas mehr ein MMO. Dieses MMO-Feeling bekommt man nur auf den offiziellen Servern. Der Hersteller wirbt mit bis zu 40.000 Spielern auf dem Server. In der Realität schaut es etwas kleiner aus.

Hier nochmal eine Weltkarte von Atlas auf dem offiziellen Servern (alter Stand!!). Davon gibt es 4 Stück. 2x PVP, 2x PVE (2x US und 2x Europa). Zunächst wählt man den richtigen "Hauptserver". Dann wählt man die Koordinate der man beitreten will. Jede der gezeigten Koordinaten kann bis zu 150 Spieler aufnehmen und scheint ein eigener Server in einem Cluster zu sein. Bin da kein Fachmann "fühlt sich aber so an".
3397
Bei (1) befindet sich das Gebiet wo wir derzeit spielen. Wechsele ich von M8 nach M7 beispielsweise wird mir das mit einem blauen Nebel auf dem Meer gezeigt. Fahre ich darüber hinweg friert das Spiel für 10-30s ein und die Fahrt geht in der neuen Koordinate weiter. So kann man über die gesamte oben sichtbare Karte fahren was Stunden dauert.

Solo oder private Server
Man kann Atlas auch solo spielen. Es gibt dann wie bei Ark sogar ne extra neue Karte. Wie das mit gemieteten Servern ist kann @Dorfracer sicherlich in einigen Tagen berichten der hat sich einen angemietet. Ich kann nur von den offiziellen Servern berichten!


Wie spielt es sich auf nem offiziellen PVE-Server
Vorweg sehr entspannt! Die Leute sind hilfsbereit oder wurschteln so vor sich hin. Im Chat ist immer was los. Leute suchen Hilfe oder Tipps. Man kann das Fenster zum Glück ausblenden. Ich habe es so eingestellt, dass es nach wenigen Sekunden verschwindet sobald jemand was geschrieben hat. Wie weit der Chat geht kann ich nicht sagen. Vermute mal nur für die Koordinate da das ein eigener Server zu sein scheint. Es gibt ein Claimingsystem. Inseln haben bestimmte Wertigkeiten (ca. 35 bis 89 Punkte - kann sich immer ändern die Entwickler schrauben dran). Eine große Kompanie kann eine Insel als ihr Terretorium beanspruchen. Was das genau bedeutet müsste ich erstmal gucken. Wir siedeln in einer gesetzlosen Region (rot auf der Karte) wo niemand claimen kann. Den Entwicklern ist die "Säulenproblematik" aus Ark bewusst. Dort "claimen" Leute Gebiete indem sie einfach ne simple Säule hinsetzen. Im angrenzenden Gebiet kann keiner bauen. Die Landschaft ist voll dieser Mistdinger und als Neuling auf dem Server hat man kaum ne Chance was zu bauen. Das ist HIER NICHT SO!! Zumindest nicht in den "Lawless Regions". Die Entwickler wollen grad für die PVP-Server diese Mechanik um Gebietskämpfe zu forcieren. Sie wollen aber auf keinen Fall, dass kleine Kompanien oder Einzelspieler sich eingegrenzt fühlen. Hier basteln sie beständig dran das zu balancieren (s. Roadmap)

Wie ist das Leben nun so in Atlas
Ein Bild erklärt vieles. Der Fotograf (Pepe) hat dieses "schöne" naja zumindest anschauliche Bild geschossen (4k und HRD ist auf der 1X noch nicht implementiert oder ich habe die Aktivierung dafür nicht gefunden).
3398

(1) Wie in Ark können Spieler Strukturen errichten. Tiere jagen um an Fleisch zu kommen, dass dann braten/kochen ect.

(2) Ihr beginnt nach kürzester Zeit (ca. 1.5h nach Spielstart) mit der winzigen Werft, die auch gleich ne Anlegestelle ist. Dort könt Ihr ein Ruderboot und ein Floß bauen. Mit dem Floß kommt Ihr dann von der Startkoodinate (Freeport nur leveln bis Level 8 möglich) zu einer anderen Koordinate. In meinem Fall bin ich von M7 nach M8 gereist. Die Werft braucht Ihr aber nicht. Auf der Startinsel könnt Ihr beim Händler für die Rohstoffe ein Floß oder eine Schaluppe kaufen!! Startet in jeden Fall in einem der vielen Freeports!!!

(3) Die Schaluppe. Das Arbeitstier für die Startspieler. Sie lässt sich hervorragend solo fahren. Es gibt genug Tutorialvideos wo gezeigt wird wie man eine "Solosloop" baut. Vergesst die Hinweise auf Crewmitglieder für den Anfang! Jedes Crewmitglied kostet initial 5g. Jedes Crewmitglied will jeden Atlas-Tag (1g glaube ich..) - halt bezahlt werden. An Gold kommt Ihr derzeit indem ihr Schatzkarten findet. Dann reist Ihr zur gezeigten Insel und buddelt den Schatz aus. Neben Bauplänen für seltene Waffen ist da ich immer Gold bei. Leider wird der Schatz wie in SoT von einer Horde Untoter bewacht. Bis Ihr die Möglichkeiten, die Tricks ect. habt die effektiv zu bekämpfen dauert es viele Level. Es gibt viele Videos wie man das Problem solo lösen kann. Die gezeigten Methoden benötigen aber oft Ressorcen, Waffen, Pets ect. die man erst später hat.

(4) Das mittlere Dock. So nach 2-4h solltet Ihr soweit sein, dass Ihr dieses Dock bauen könnt. Dort baut Ihr die Schaluppe und den Schoner. Für ne Schaluppe (derzeit ohne Petfarming) brauch ich ca. 20-30 Minuten. Für den Schoner (ohne Bewaffnung!!) ca. 8h. Es müssen halt viele viele Ressourcen gefarmt werden. Mit Pets, die entsprechende Ressorcen farmen können wird das zunehmend schneller gehen.

(5) Der Schoner. Ein Schiff, dass sich ohne Crew oder NPC-Besatzung in ruhiger See ohne Kampfhandlungen gut solo fahren lässt. Die Laufwege sind schon weit. Hat man 2 NPC-Chrewmitglieder kann man die den Segeln zuweisen. Das bedeutet, man kann am Ruder stehen und mittels Befehlen die Segel ausrichten. Aber Crew kostet eben Gold!! Auf jeder Seite können 5 Kanonen installiert werden. 10 insgesamt. Eine vollständige NPC-Crew wären dann also 12 Leute!! Ist das aber so, dann fährt sich das Schiff wie in Assasins Creed Black Flag. Man gibt das Ziel vor, den Munitionstypen und muss nur das Schiff ausrichten. Die NPC-Kanoniere ballern dann auf das vorgegebene Ziel und laden selbständig nach. Wie in SoT kann das Schiff beschädigt werden. Ein Spieler, besser 2 sollte unter Deck mit nem Reparaturhammer die Planken reparieren. Ist eine Planke (ein Teilsegment des Schiffs) komplett kaputt kann es nur durch ein komplett neues Teilsegment repariert werden. Es gibt einen eigenen Skillbaum für die Schifffahrt. Mit Navigationshilfen, Bauoptionen (verschiedene Segel, Kanonen, Schiffstypen, anbauten (Fracht, Beiboot) und Reparaturfähigkeiten. In Schlachten brauchts dann doch viele echte Menschen an Bord. Auf PVE-Servern gehen die Kämpfe gegen die Schiffe der Untoten.

(6) Nettes Gimmik: Bojen die sogar bei Dunkelheit leuchten und beschriftet werden können. Bei (7) liegt der Schoner eines anderen Spielers. Er sah unsere Bojen vom Meer aus, ankerte und fragte ob das okay wäre. Sein Schiff ist im Sturm schwer beschädigt worden. Bei (8) sieht man noch die Wassersäule. So werden Stürme im Spiel dargestellt. Mehrere dieser Säulen kreisen um einen herum. Man muss sein Schiff gut im Griff haben um sicher dazwischen hindurch zu steuern. So eine Wassersäule voll zu treffen kann zumindest die Schaluppe sehr fix zerlegen. Immer wenn es regnet besteht eine Chance, dass es Zyklone gibt und somit diese Wassersäulen. Echt fies!! Kraken, Wale und andere Gefahren der Meere... ähmm das wäre ein anderes Thema. Die hohe See ist gefährlich!!

(9) Noch ist die Grafik auf der Box nicht besonders gut. Weder 4k noch HDR. Aber die Entfernung in der Inseln, Schiffe, Tiere dargestellt werden (Drwadistance) ist enorm. Bis zu der anderen Insel fahre ich bei guten Winden ca. 5-6 Minuten Realzeit!! Jetzt ists grad nebelig und es regnet und dennoch sieht man die Insel.

Derzeitige persönliche Meinung

Das Spiel könnte ich weder solo noch auf nen kleinen privaten Server spielen. Atlas ist als MMO ausgelegt mit Ark-Wurzeln. Was hier im Bild gezeigt wird kann ich weder solo erleben, noch auf nen privaten Server (da kennt man sich und spricht sich eh ab). Ich erkunde noch immer unsere Insel auf der Suche nach Ressourcen (derzeit Honig um damit einen Bären zu zähmen). Hier haben die Rumfriends mit viel Mühe einen Weh hoch auf die höchste Erhebung gebaut. Denn nur dort findet man bestimmte Metalle, Edelsteine und Kristalle. Das Zeug braucht man für fortgeschrittenes Bauen.

3399

Auch die Interaktion mit vielen anderen Spielern belebt das Spiel echt positiv. Meist grüßt man sich nur kurz. Ist ein Headset aktiv wird auch mal kurz gequasselt. Oder per Textchat geschrieben. So lernte ich unsere Nachbarn kennen. Sie boten Hilfe an beim farmen, was ich erstmal ablehne. Mit einem anderen war ich zusammen Tiger auf unserer Insel jagen. Es sind die Zufallsbegegnungen, die ich bei SoT interessant fand. Die finde ich immer klasse und daher ziehe ich ein MMO jeden Solospiel vor. Die Spielewelt ist gigantisch und lädt dazu ein erkundet zu werden!!

Wenn man sich die Roadmap ansieht, die jetzt mit der Veröffentlichung auf der Xbox beginnt, dann wird klar, dass die Entwickler viel Arbeit in den MMO-Teil des Spiels stecken.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Derzeit gibt es noch viele größere und kleinere Bugs. Wer jetzt schon einsteigt sollte sich dessen voll bewusst sein!! Zig mal bin ich die Leiter am Schiff hochgeklettert was hakelig ist. Aber gestern blieb der Char stecken und ertrank. Leider konnte ich meine Leiche nicht mehr plündern und verlor das gesamte Inventar. Wenn mal wieder Performanceprobleme mitten im Sturm auftreten und daher das Schiff sinkt - so kann das passieren. Insgesamt ist das Spiel gut spielbar, die offiziellen Server sind stabil. PVE ist wirklich PVE. Einen anderen Spieler, ein anderes Schiff zu sehen birgt nicht die Gefahr angegriffen zu werden. Das tun nur NPC's.

Ist das Spiel mal fertig kann man IMHO das volle Potential nur ausnutzen, wenn man in einer großen Gruppe spielt! So eine Galleone ist ein beeindruckender Anblick! Die voll zu bemannen, damt die auch fahren kann nix für Solopiraten. Man kann sich aber eine bauen und drauf wohnen - auch fein . Denn Schiffe sind wie Gebäude und können innen mit werkstätten, Möbeln, Dekokram ect. ausgestattet werden!! Es gibt "Raidziele" auf der Karte. Naja halt Bossgegner und Stellen mit fiesen Gegnern wo man im Team spielen sollte. Nettes Feature: Der eigene Char altert. hat er ein gewisses alter erreicht stibt er glaube ich. Irgendwas von Vererbung habe ich gelesen. ABER kann kann den Kelch der Jugend finden (sowas wie ein Raidziel würde ich sagen). trinkt man daraus wird der Char wieder jung und man bekommt einen permanenten Buff.
 
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Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Etwas entäuschend. Der Mainserver kostet 13,99€ im Monat (bei Ark auch).
Wie wir gestern festgestellt haben ist beim Mainserver nur der Startbereich mit den Startinseln vorhanden.
Also um weiter zu kommen muss man zusätzlich weitere exchange Server dazu mieten für jeweils wieder pro Server 13,99€ im Monat.
Heist für knapp 30€ im Monat ist das Spiel erst richtig spielbar wenn man auf einem privaten Server spielen will.
Ich finde, das ist eine Frechheit und ärgert mich.
Die hätten doch mindestens einen Außenbezirk mitmachen können.
Bei Ark hat man alles für 13,99€ im Monat.
Das ist wirklich blöde. Hatte aber sowas schon befürchtet. Aber selbst mit einem zweiten Gebiet wär es nicht wirklich besser. Stellt Euch Elite Dangerous vor, wo man nur in zwei Systemen spielen kann.

Atlas ist auf dem Weg ein MMO zu sein. Noch sind die Arkwurzeln zu stark aber die werden aufgeweicht und das Spiel wird andere Wege gehen. MMO Wege.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Gute 20h bin ich jetzt in Atlas unterwegs. Zeit für eine Vorabzusammenfassung. Ich werde Atlas immer wieder mit Ark und Sea of Thieves vergleichen denn Atlas ist eine Mischung aus beiden!

Wahl des Spielmodus
Zunächst sollte man sich übrlegen wie man Atlas spielen will. Anders als Ark ist Atlas mehr ein MMO. Dieses MMO-Feeling bekommt man nur auf den offiziellen Servern. Der Hersteller wirbt mit bis zu 40.000 Spielern auf dem Server. In der Realität schaut es etwas kleiner aus.

Hier nochmal eine Weltkarte von Atlas auf dem offiziellen Servern (alter Stand!!). Davon gibt es 4 Stück. 2x PVP, 2x PVE (2x US und 2x Europa). Zunächst wählt man den richtigen "Hauptserver". Dann wählt man die Koordinate der man beitreten will. Jede der gezeigten Koordinaten kann bis zu 150 Spieler aufnehmen und scheint ein eigener Server in einem Cluster zu sein. Bin da kein Fachmann "fühlt sich aber so an".
Anhang anzeigen 3397
Bei (1) befindet sich das Gebiet wo wir derzeit spielen. Wechsele ich von M8 nach M7 beispielsweise wird mir das mit einem blauen Nebel auf dem Meer gezeigt. Fahre ich darüber hinweg friert das Spiel für 10-30s ein und die Fahrt geht in der neuen Koordinate weiter. So kann man über die gesamte oben sichtbare Karte fahren was Stunden dauert.

Solo oder private Server
Man kann Atlas auch solo spielen. Es gibt dann wie bei Ark sogar ne extra neue Karte. Wie das mit gemieteten Servern ist kann @Dorfracer sicherlich in einigen Tagen berichten der hat sich einen angemietet. Ich kann nur von den offiziellen Servern berichten!


Wie spielt es sich auf nem offiziellen PVE-Server
Vorweg sehr entspannt! Die Leute sind hilfsbereit oder wurschteln so vor sich hin. Im Chat ist immer was los. Leute suchen Hilfe oder Tipps. Man kann das Fenster zum Glück ausblenden. Ich habe es so eingestellt, dass es nach wenigen Sekunden verschwindet sobald jemand was geschrieben hat. Wie weit der Chat geht kann ich nicht sagen. Vermute mal nur für die Koordinate da das ein eigener Server zu sein scheint. Es gibt ein Claimingsystem. Inseln haben bestimmte Wertigkeiten (ca. 35 bis 89 Punkte - kann sich immer ändern die Entwickler schrauben dran). Eine große Kompanie kann eine Insel als ihr Terretorium beanspruchen. Was das genau bedeutet müsste ich erstmal gucken. Wir siedeln in einer gesetzlosen Region (rot auf der Karte) wo niemand claimen kann. Den Entwicklern ist die "Säulenproblematik" aus Ark bewusst. Dort "claimen" Leute Gebiete indem sie einfach ne simple Säule hinsetzen. Im angrenzenden Gebiet kann keiner bauen. Die Landschaft ist voll dieser Mistdinger und als Neuling auf dem Server hat man kaum ne Chance was zu bauen. Das ist HIER NICHT SO!! Zumindest nicht in den "Lawless Regions". Die Entwickler wollen grad für die PVP-Server diese Mechanik um Gebietskämpfe zu forcieren. Sie wollen aber auf keinen Fall, dass kleine Kompanien oder Einzelspieler sich eingegrenzt fühlen. Hier basteln sie beständig dran das zu balancieren (s. Roadmap)

Wie ist das Leben nun so in Atlas
Ein Bild erklärt vieles. Der Fotograf (Pepe) hat dieses "schöne" naja zumindest anschauliche Bild geschossen (4k und HRD ist auf der 1X noch nicht implementiert oder ich habe die Aktivierung dafür nicht gefunden).
Anhang anzeigen 3398

(1) Wie in Ark können Spieler Strukturen errichten. Tiere jagen um an Fleisch zu kommen, dass dann braten/kochen ect.

(2) Ihr beginnt nach kürzester Zeit (ca. 1.5h nach Spielstart) mit der winzigen Werft, die auch gleich ne Anlegestelle ist. Dort könt Ihr ein Ruderboot und ein Floß bauen. Mit dem Floß kommt Ihr dann von der Startkoodinate (Freeport nur leveln bis Level 8 möglich) zu einer anderen Koordinate. In meinem Fall bin ich von M7 nach M8 gereist. Die Werft braucht Ihr aber nicht. Auf der Startinsel könnt Ihr beim Händler für die Rohstoffe ein Floß oder eine Schaluppe kaufen!! Startet in jeden Fall in einem der vielen Freeports!!!

(3) Die Schaluppe. Das Arbeitstier für die Startspieler. Sie lässt sich hervorragend solo fahren. Es gibt genug Tutorialvideos wo gezeigt wird wie man eine "Solosloop" baut. Vergesst die Hinweise auf Crewmitglieder für den Anfang! Jedes Crewmitglied kostet initial 5g. Jedes Crewmitglied will jeden Atlas-Tag (1g glaube ich..) - halt bezahlt werden. An Gold kommt Ihr derzeit indem ihr Schatzkarten findet. Dann reist Ihr zur gezeigten Insel und buddelt den Schatz aus. Neben Bauplänen für seltene Waffen ist da ich immer Gold bei. Leider wird der Schatz wie in SoT von einer Horde Untoter bewacht. Bis Ihr die Möglichkeiten, die Tricks ect. habt die effektiv zu bekämpfen dauert es viele Level. Es gibt viele Videos wie man das Problem solo lösen kann. Die gezeigten Methoden benötigen aber oft Ressorcen, Waffen, Pets ect. die man erst später hat.

(4) Das mittlere Dock. So nach 2-4h solltet Ihr soweit sein, dass Ihr dieses Dock bauen könnt. Dort baut Ihr die Schaluppe und den Schoner. Für ne Schaluppe (derzeit ohne Petfarming) brauch ich ca. 20-30 Minuten. Für den Schoner (ohne Bewaffnung!!) ca. 8h. Es müssen halt viele viele Ressourcen gefarmt werden. Mit Pets, die entsprechende Ressorcen farmen können wird das zunehmend schneller gehen.

(5) Der Schoner. Ein Schiff, dass sich ohne Crew oder NPC-Besatzung in ruhiger See ohne Kampfhandlungen gut solo fahren lässt. Die Laufwege sind schon weit. Hat man 2 NPC-Chrewmitglieder kann man die den Segeln zuweisen. Das bedeutet, man kann am Ruder stehen und mittels Befehlen die Segel ausrichten. Aber Crew kostet eben Gold!! Auf jeder Seite können 5 Kanonen installiert werden. 10 insgesamt. Eine vollständige NPC-Crew wären dann also 12 Leute!! Ist das aber so, dann fährt sich das Schiff wie in Assasins Creed Black Flag. Man gibt das Ziel vor, den Munitionstypen und muss nur das Schiff ausrichten. Die NPC-Kanoniere ballern dann auf das vorgegebene Ziel und laden selbständig nach. Wie in SoT kann das Schiff beschädigt werden. Ein Spieler, besser 2 sollte unter Deck mit nem Reparaturhammer die Planken reparieren. Ist eine Planke (ein Teilsegment des Schiffs) komplett kaputt kann es nur durch ein komplett neues Teilsegment repariert werden. Es gibt einen eigenen Skillbaum für die Schifffahrt. Mit Navigationshilfen, Bauoptionen (verschiedene Segel, Kanonen, Schiffstypen, anbauten (Fracht, Beiboot) und Reparaturfähigkeiten. In Schlachten brauchts dann doch viele echte Menschen an Bord. Auf PVE-Servern gehen die Kämpfe gegen die Schiffe der Untoten.

(6) Nettes Gimmik: Bojen die sogar bei Dunkelheit leuchten und beschriftet werden können. Bei (7) liegt der Schoner eines anderen Spielers. Er sah unsere Bojen vom Meer aus, ankerte und fragte ob das okay wäre. Sein Schiff ist im Sturm schwer beschädigt worden. Bei (8) sieht man noch die Wassersäule. So werden Stürme im Spiel dargestellt. Mehrere dieser Säulen kreisen um einen herum. Man muss sein Schiff gut im Griff haben um sicher dazwischen hindurch zu steuern. So eine Wassersäule voll zu treffen kann zumindest die Schaluppe sehr fix zerlegen. Immer wenn es regnet besteht eine Chance, dass es Zyklone gibt und somit diese Wassersäulen. Echt fies!! Kraken, Wale und andere Gefahren der Meere... ähmm das wäre ein anderes Thema. Die hohe See ist gefährlich!!

(9) Noch ist die Grafik auf der Box nicht besonders gut. Weder 4k noch HDR. Aber die Entfernung in der Inseln, Schiffe, Tiere dargestellt werden (Drwadistance) ist enorm. Bis zu der anderen Insel fahre ich bei guten Winden ca. 5-6 Minuten Realzeit!! Jetzt ists grad nebelig und es regnet und dennoch sieht man die Insel.

Derzeitige persönliche Meinung

Das Spiel könnte ich weder solo noch auf nen kleinen privaten Server spielen. Atlas ist als MMO ausgelegt mit Ark-Wurzeln. Was hier im Bild gezeigt wird kann ich weder solo erleben, noch auf nen privaten Server (da kennt man sich und spricht sich eh ab). Ich erkunde noch immer unsere Insel auf der Suche nach Ressourcen (derzeit Honig um damit einen Bären zu zähmen). Hier haben die Rumfriends mit viel Mühe einen Weh hoch auf die höchste Erhebung gebaut. Denn nur dort findet man bestimmte Metalle, Edelsteine und Kristalle. Das Zeug braucht man für fortgeschrittenes Bauen.

Anhang anzeigen 3399

Auch die Interaktion mit vielen anderen Spielern belebt das Spiel echt positiv. Meist grüßt man sich nur kurz. Ist ein Headset aktiv wird auch mal kurz gequasselt. Oder per Textchat geschrieben. So lernte ich unsere Nachbarn kennen. Sie boten Hilfe an beim farmen, was ich erstmal ablehne. Mit einem anderen war ich zusammen Tiger auf unserer Insel jagen. Es sind die Zufallsbegegnungen, die ich bei SoT interessant fand. Die finde ich immer klasse und daher ziehe ich ein MMO jeden Solospiel vor. Die Spielewelt ist gigantisch und lädt dazu ein erkundet zu werden!!

Wenn man sich die Roadmap ansieht, die jetzt mit der Veröffentlichung auf der Xbox beginnt, dann wird klar, dass die Entwickler viel Arbeit in den MMO-Teil des Spiels stecken.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Derzeit gibt es noch viele größere und kleinere Bugs. Wer jetzt schon einsteigt sollte sich dessen voll bewusst sein!! Zig mal bin ich die Leiter am Schiff hochgeklettert was hakelig ist. Aber gestern blieb der Char stecken und ertrank. Leider konnte ich meine Leiche nicht mehr plündern und verlor das gesamte Inventar. Wenn mal wieder Performanceprobleme mitten im Sturm auftreten und daher das Schiff sinkt - so kann das passieren. Insgesamt ist das Spiel gut spielbar, die offiziellen Server sind stabil. PVE ist wirklich PVE. Einen anderen Spieler, ein anderes Schiff zu sehen birgt nicht die Gefahr angegriffen zu werden. Das tun nur NPC's.

Ist das Spiel mal fertig kann man IMHO das volle Potential nur ausnutzen, wenn man in einer großen Gruppe spielt! So eine Galleone ist ein beeindruckender Anblick! Die voll zu bemannen, damt die auch fahren kann nix für Solopiraten. Man kann sich aber eine bauen und drauf wohnen - auch fein . Denn Schiffe sind wie Gebäude und können innen mit werkstätten, Möbeln, Dekokram ect. ausgestattet werden!! Es gibt "Raidziele" auf der Karte. Naja halt Bossgegner und Stellen mit fiesen Gegnern wo man im Team spielen sollte. Nettes Feature: Der eigene Char altert. hat er ein gewisses alter erreicht stibt er glaube ich. Irgendwas von Vererbung habe ich gelesen. ABER kann kann den Kelch der Jugend finden (sowas wie ein Raidziel würde ich sagen). trinkt man daraus wird der Char wieder jung und man bekommt einen permanenten Buff.

Hey Pepe, alter Sea of Thieves und Conan Gefährte, danke für die geniale Zusammenfassung.
Aber auch danke an die anderen Senioren, ich lese hier schon eine Weile mit.

Mir juckts dermassen in den Fingern einzusteigen, aber ich will unbedingt erst Greedfall zu Ende spielen und nächste Woche kommt "The Outer Worlds" raus.
Beide gleichzeitig zu spielen macht mein Controller Bedienungs- und Koordinationsgedächtnis nicht mehr mit.
Also unterm Strich gebe ich erstmal den Outer Worlds ne Chance bleibe aber bei Euch dran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern bin ich einen Schritt weiter gekommen. ich habe mein erstes Gold verdient. Nicht viel und es dauert. Aber es ist doch für Einsteiger ein guter Weg an Gold für den Unterhalt von 1-2 Chrewmitgliedern zu kommen.

3411

Angeln ist die Antwort. Ich wollte nur an Fischfleisch herankommen ohne ständig mit dem Bogen ins Wasser zu müssen. Außerdem wollte ich diese Spielmechanik ausprobieren. Klasse neben den Fischen bekommt man (warum auch immer - der Fisch wird wohl kein Gold verschluckt haben) als Fang keinen Fisch sondern Ressourcen. Fischfleisch, Fischöl und 2-6 Goldstücke. Ich habe mir gestern Abend also ganz entspannt 30g erangelt.

Dann bin ich zu einem der Freeports gesegelt und habe mir ein Crewmitglied "gekauft" - also angeheuert. Kostet jeweils 5g. Der Statustext verwunderte mich dann schon. Nicht 1g pro Tag sondern 1g alle 5.3h will das Crewmitglied haben. Aus Mangel an Zeit habe ich jetzt nicht geduckt ob damit Ingamezeit oder Realzeit gemeint ist. Denke mal Realzeit. Das lässt sich also ganz locker rein durchs angeln verdienen.

3412

Hier (1) habe ich das Crewmitglied einem der beiden Segel (das hintere) zugeteilt. Steuere ich jetzt das Schiff (2), kann ich mit dem linken Stick das Segel raffen oder setzen. Drücke ich LB und bewege den linken Stick kann ich die Segelausrichtung ändern. Den vorderen Mast muss ich natürlich weiterhin selbst bedienen. Sehr genial, vorher musste ich dazu den Steurerungsmodus verlassen um in den Steuerungsmodus für das Segel zu wechseln. Das spart natürlich enorm Zeit bei Stürmen oder in Situationen wo man einem Schiff der Untoten schnell entkommen will. Werde demnächst einen zweiten Matrosen anheuern, der den vorderen Mast übernimmt. Wenn das gut klappt ist der nächste Schritt mit meinem Schoner aufs Meer raus zu fahren und mit dem Manöver zu lernen.

Ich habe meinem Crewmitglied noch das Gold aus dem Inventar entzogen und dann ausgeloggt. Wenn ich die Videos richtig verstanden habe sollte er sich im Status der "Meuterei" befinden. Also über die "Petsteuerung" für mich nicht mehr nutzbar sein, bis ich ihm wieder Gold ins Inventar lege. Ich hoffe, dass er nicht abhaut oder ähnliches sondern einfach solange inaktiv bleibt bis er wieder bezahlt wird. Das wäre natürlich klasse. Denn dann bekommt er nur Geld wenn ich ihn wirklich brauche. Ich guck mal wie das geht, denn Crewmitglieder sind grad bei den größeren Schiffen essenziell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
So schauen übrigens die Cyklone im Spiel aus. Einmal hab ich das übrlebt, einmal ist mein Schiff gesunken weil das Game seinerzeit in Partys komplett gelaggt hat.

Zieht Euch das Ölzeug an - los gehts!!
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