• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

ATARI 2600 -Die totale Erinnerung-

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Raptor

Raptor

Senior
Mitglied seit
30. Januar 2008
Beiträge
5.485
einige etwas ältere werden diese Konsole noch in guter Erinnerung haben

Die Atari 2600



Was hab ich mir 1982 die Nase plattgedrückt im alten Horten-Kaufhaus:
Erfurchtsvoll stand sie da und auf dem Nordmende Fernseher fraß sich ein
gelber Klotz mit Namen PacMan durch ein Labyrinth. :eek:
Auch im hiesigen Spielzeugladen war das Sahnestück im Schaufenster ausgestellt, lechz...

Da wußte ich endlich was meine Bestimmung auf der Welt war. Ich mußte das Teil unbedingt zum Geburtstag haben, ein tolles Statussymbol, da konnte man gut punkten bei den Klassenkameraden, hihi :p

Um es kurz zu machen, zum Geburtstag gabs nicht das erhofte Atari sondern irgendwas zum anziehen :wallsash:

zu Weihnachten der gleiche Wunsch: Atari Atari Atari, statt dessen blöde Playmobil, grrrrrr :mad:

Ich mußte ein ganzes Jahr sparen (die Konsole kostete unglaubliche 350,00 DM)

Aber im Frühjahr 1983 war es soweit. Mit stolzgeschwellter Brust ging ich mit
meiner Mama (die wußte noch nix von der neuen teuflischen Aura die jedes Kind der nächsten Generationen infizieren würde) in den Spielzeugladen und
bezahlte mit harter DM.

Endlich war das geliebte Artari meins, juhuhh :)

Daheim folgte die herbe Enttäuschung.
Der Fernseher (Scheiss Telefunken) meiner Eltern war zu alt und konnte das Eingangssignal nicht verarbeiten.

Das anschließende Geheul hat meine Mutter heute noch in bester Erinnerung.



Ein paar Fakten zu Atari 2600
Das Hauptproblem: Die Auswahl an Spielen war zu klein. Zum Start standen nur neun Titel zur Verfügung.
Den Umschwung brachte erst das Arcade-Game "Space Invaders". 1979 sicherte sich Atari eine Lizenz für das Spiel, das bis dahin nur in Spielhallen zu sehen war.

Das Resultat: Rund 30 Millionen Exemplare der Atari 2600 sollen während der folgenden Jahre über die Ladentische gegangen sein.

Insgesamt spülten die Spielekisten etwa fünf Milliarden Dollar in Ataris Kasse. Programmierer Rick Maurer, der den Erfolg mit seiner Version von "Space Invaders" für Atari erst ermöglicht hatte, erhielt als Lohn lediglich 11.000 Dollar - und arbeitete nie wieder für das Unternehmen.

Mindestens 200 Spiele sollen für das System entwickelt worden sein. Sie alle wurden auf sogenannten Cartridges verkauft, kleinen Spielmodulen, die man einfach auf das Gerät aufsteckte und sofort loslegen konnte.

Insgesamt sollen 120 Millionen dieser Cartridges verkauft worden sein.
Die Konsole selbst ging, in verschiedenen Varianten, etwa 30 Millionen Mal über den Ladentisch.
Erst 1991, 14 Jahre nach ihrer Vorstellung, wurde die Produktion endgültig eingestellt.
Keine andere Konsole konnte sich so lange der Gunst der Käufer erfreuen.


Spielecoverimpressionen






 
ListeGnu

ListeGnu

Jungspund
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
47
Alter Schwede,
Realsports Tennis!
Meine Mutter musste mich vom Fernseher wegtragen.
Die gute alte Zeit...seufz


servus
 
resh

resh

Frührentner
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
1.749
Das Teil hat in meinem Wohnzimmer einen Ehrenplatz in der Vitrine......sehr zum ärger meiner Freundin ;-) Dazu noch zwei schöne alte Joysticks, und der Klassiker Space Invaders. Das werd ich nie verticken......wie gesagt, mein Freundin würde sie gerne zum Speermüll werfen, aber nur über meine Leiche.
 
knusperzwieback

knusperzwieback

Rat der Weisen
Mitglied seit
02. Dezember 2007
Beiträge
17.594
Die Spielecover gefallen mir so gut wie damals.

Hab mein 2600er beim letzten Umzug zur Müllkippe und in den Container geknallt. *schnief*
Aber da ich seit Jahren eh nimmer gespielt hab und das Teil nur Platz (den ich nicht hab) wegnimmt war es wohl das beste.
 
X30 BlackLisson

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Mitglied seit
04. Oktober 2008
Beiträge
2.657
Ich hab "Bobby is going home" geliebt (gott wie mich die musik grad wieder flashed und begeistert :)
Vanguard natürlich (siehe oben) und ich hatte noch so eins wo man felder umrahmt hat die sich dann ausfüllten "amidar" oder so ähnlich hiess es ...mom mal link suchen: CLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
X30 Neo

X30 Neo

Forzaristi
Sponsor
Mitglied seit
08. Juli 2009
Beiträge
12.107
Das war richtig geil:



...und das:

 
F

FaiR Volkmar

Guest
...wer kennt die Konsole nicht, jahrelang habe ich da auch gedaddelt bis der Arzt kommt

:D
 
X

X30 Moskito

Frührentner
Mitglied seit
06. Oktober 2008
Beiträge
1.728
Ja sage nur Superman so ein verdammtes Drecksspiel
 
Raptor

Raptor

Senior
Mitglied seit
30. Januar 2008
Beiträge
5.485
Demon Attack und Galaxian waren auch so Drecksspiele...

spätestens nach der 4 Runde wurde ich so etwas von plattgemacht :mad:
 
OldieFluppie

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Mitglied seit
05. April 2008
Beiträge
4.228
Ach Seufz lange ist es her Stundenlang vorgesessen bei Donkey kong, Pac Man Pitfall oder Decathlon:)
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben