• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Astro A50 und die PS5:-)

XboX

Pförtner des Altenheims
Nabend Zocker:). Heute ist mein neues Astro A50 Headset(4te Gen) angekommen.Soweit sogut.Hab mir natürlich einige YT Videos angeschaut,aber ich bekomm keinen Ton aus dem AstroA50.Ja,ich wusste,das es etwas schwierig werden könnte,denn im Gegensatz zur PS4 hat die PS5 ja keinen Optischen(TOSlink) EIn/Ausgang mehr..Muss ich mir wirklich noch diesen kleinen schwarzen Adapter von Astro zusätzlich kaufen?. Sind hier PS5 Besitzer,die das AstroA50 an der PS5 zum laufen gebracht haben?Wenn ich nämlich das Teil nicht zum laufen bekomme,gehts zurück zu Amazon,und ich bestelle mir halt den Vorgänger A40 mit Kabel..:):unsure:;):coffee:
 

Donaldi

Frührentner
Ich habe mir damals den 40 Euro Adapter (Amazon Warehouse kostete er gestern zB 35,-) geholt.
Hatte den A50 zunaechst an der PS4p, dann mit an der XBoxSX und jetzt auch an der PS5, also war die Anschaffung fuer mich gerechtfertigt.

Angeblich soll man den Digital Out eines entsprechend ausgeruesteten TV auch nutzen koennen. Keine Erfahrung, frage mich auch, wie das dann mit dem Party bzw. Gaming Chat laufen soll.

Und mach ein Firmware Update, im PC Modus (den Hoerer muss Du dafuer glaube ich ausschalten) an einem Win Laptop mit dem Astro Command Center.
Das Update soll angeblich auch irgendwelche Audio Ausfaelle beheben. Im Maerz 21 war die empfohlene Version 36797, es gab damals schon 36799.

Und keien Sorge, wen Du den beim Update brickst, der Reset vom A40 funktioniert auch beim A50. Ist nur nicht oeffentlich dokumentiert.
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Ich habe mir damals den 40 Euro Adapter (Amazon Warehouse kostete er gestern zB 35,-) geholt.
Hatte den A50 zunaechst an der PS4p, dann mit an der XBoxSX und jetzt auch an der PS5, also war die Anschaffung fuer mich gerechtfertigt.

Angeblich soll man den Digital Out eines entsprechend ausgeruesteten TV auch nutzen koennen. Keine Erfahrung, frage mich auch, wie das dann mit dem Party bzw. Gaming Chat laufen soll.

Und mach ein Firmware Update, im PC Modus (den Hoerer muss Du dafuer glaube ich ausschalten) an einem Win Laptop mit dem Astro Command Center.
Das Update soll angeblich auch irgendwelche Audio Ausfaelle beheben. Im Maerz 21 war die empfohlene Version 36797, es gab damals schon 36799.

Und keien Sorge, wen Du den beim Update brickst, der Reset vom A40 funktioniert auch beim A50. Ist nur nicht oeffentlich dokumentiert.
Blöde Frage:whistle:: Wie kann ich das Astro denn Resetten?An der Station kann ich hinten ja nur zwischen PC,und Playstation schalten,aber wie Resette ich denn das gute Stück?Das würde ich dann auch mal versuchen:)
 

Spodydary

Frührentner
Blöde Frage:whistle:: Wie kann ich das Astro denn Resetten?An der Station kann ich hinten ja nur zwischen PC,und Playstation schalten,aber wie Resette ich denn das gute Stück?Das würde ich dann auch mal versuchen:)

Die Taste für den Gamesound rechte(?) Wippe am Kopfhörer zusammen mit der Dolby-Taste ca. 30 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.
Aber mach auf jeden Fall das Update. Das kann immer noch Pflicht sein.
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Die Taste für den Gamesound rechte(?) Wippe am Kopfhörer zusammen mit der Dolby-Taste ca. 30 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.
Aber mach auf jeden Fall das Update. Das kann immer noch Pflicht sein.
Endlich:LOL::love::love:....Ich hab endlich Ton auf meinem AstroA50,aber was für einen.Das ist ja perfekt für mich.Bin ja eh ein Bassfreund,und die 40mm Membranen im A50 arbeiten gut:).Aber jetzt wirds kurios.Wie hab ich es zum laufen bekommen?Das beiliegende TOS-Link Kabel ist im Prinzip Schrott,erstens ca 0,75Meter nur,also extrem kurz,und superdünn..An meine Glotze ran,und an der A50 Basis...Nix passierte...Bei Amazon den A50 Adapter bestellt,und nochmal ein vernünftiges TOS-Link Kabel von Amazon..Angeschlossen an der Glotze,und an der Basis,und dann bebten auf einmal meine Ohren:ROFLMAO::cool:.Endlich...Aber schon traurig.Da kaufst ein Headset im doch oberen Preissegment(ca 220),und dann liegt da so ein minderwertiges Optisches Kabel bei..Egal,es läuft endlich..Nur das mit dem Update über die Astro-Seite hat noch nicht geklappt.Egal,das Headset läuft.Vielleicht gab es gestern auch Störungen bei Astro im Netz..Der Sound ist wirklich Brachial..Schönen Abend Zocker:coffee::)
 

Spodydary

Frührentner
Nur das mit dem Update über die Astro-Seite hat noch nicht geklappt

Du musst dir da nur das Command Center runterladen....oder gab´s das sogar im Windows App Store? Weiß ich nicht mehr. Jedenfalls klemmst du dann nur das HS an den PC, startest das CC und der sagt dir automatisch ob ein Update erforderlich ist.

Den Adapter kenne ich gar nicht....
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Du musst dir da nur das Command Center runterladen....oder gab´s das sogar im Windows App Store? Weiß ich nicht mehr. Jedenfalls klemmst du dann nur das HS an den PC, startest das CC und der sagt dir automatisch ob ein Update erforderlich ist.

Den Adapter kenne ich gar nicht....
ASTRO HDMI-Adapter für PS5, bietet ideale Game-Chat-Balance, Audio-Extractor 4K HDMI auf Optical Spdif Toslink, kompatibel mit A50 Basisstation, MixAmp Pro TR, A20 Gaming-Headset auf PlayStation 5: Amazon.de: Games
 

mav_ger

Neuankömmling
Mahlzeit,

ich krame das Thema mal wieder raus... der A50 Adapter ist Schrott da gehen keine 120 Hz Bildwiederholrate... Ich habe das optische Kabel direkt mit meinem Ferni verbunden und somit Geld und Übertragungsverluste gespart! :)

Ich hätte aber noch ein anderes Thema zum A50, hat schon Jemand das A50 Gen. 4 mit 2 Base Stations genutzt, PS5 und XBox series X? Wie geht das von statten beim Wechsel von einer Konsole zur anderen, einfach das Headset auflegen oder muss umständlich neu verbunden werden?

Meine Überlegungen, entweder 2. Base Station, oder ein A30 mit 2 Dongel!

Jemand nen Plan, Erfahrungen oder Anregungen?

Grüße

mav_ger
 

Donaldi

Frührentner
Hallo.
funktionieren denn die ganzen Dolby Atmos Einstellungen (einschliesslich der integrierten Lizenz fuer das A50), wenn das Headset am TV statt an der Box selber haengt?
Auch die (ggf. automatische) Umstellung der Soundausgabe vom HDMI (TV) zum Headset stelle ich mir dann schwierig vor. Den Klangunterschied, wenn ich die Ausgabe im Menu unter dem PS5 Lautsprechersymbol umschalte, hoere ich jedenfalls deutlich.

Die Umschaltung zwischen den Konsolen funktioniert genau so, einfach umsetzen.
Geht sogar mit eingeschaltetem Headset, man hoert den Anmeldeton und die bisherige Ladeschale geht aus.

Allerdings mag die XBox manchmal nicht erkennen, dass sie nun ein Headset aktiv hat, wenn sie vorher schon lief, ggf. muss man dann neu starten, auch wenn die LED leuchten.
Was Dich dann nicht betreffen wird: das Stummschalten der normalen Tonausgabe (HDMI TV Lautsprecher), wenn ein Kopfhoerer angeschlossen wird.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass fuer die Konsole immer ein Headset angeschlossen zu sein scheint, auch wenn es gerade *nicht* auf der entsprechenden Ladeschale sitzt, selbst wenn es ausgeschaltet ist. Da muss man dann manuell auf HDMI umstellen, wenn man aus dem TV Lautsprecher berieselt werden will.
Wenn die PS5 im Ruhemodus ist, wird das Headset uebrigens nicht geladen, nur in der Ladeschale der XBox, die Konsolen haben wohl unterschiedliche USB Port Ansteuerung im Sleep Modus (ich nutze in beiden Faellen die rueckwaertigen Ports direkt am Gehaeuse).
 

mav_ger

Neuankömmling
Hallo.
funktionieren denn die ganzen Dolby Atmos Einstellungen (einschliesslich der integrierten Lizenz fuer das A50), wenn das Headset am TV statt an der Box selber haengt?
Auch die (ggf. automatische) Umstellung der Soundausgabe vom HDMI (TV) zum Headset stelle ich mir dann schwierig vor. Den Klangunterschied, wenn ich die Ausgabe im Menu unter dem PS5 Lautsprechersymbol umschalte, hoere ich jedenfalls deutlich.

Tatsächlich habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht, ich nutze das A50 jetzt schon länger in dieser Konfig und das Teil macht was es soll, aber wahrscheinlich höre ich eh keinen Unterschied zwischen Atmos und was weiß ich schon... :) Das Umstellen des Audioausgangs erfolgt bei mir auch manuell über die PS5, hatte ich mir tatsächlich noch keinen Kopf drüber gemacht!

Die Umschaltung zwischen den Konsolen funktioniert genau so, einfach umsetzen.
Geht sogar mit eingeschaltetem Headset, man hoert den Anmeldeton und die bisherige Ladeschale geht aus.

Das ist Top und Du bist der 1. der mir dazu mal eine Aussage machen konnte, dass erleichtert so einiges...

Allerdings mag die XBox manchmal nicht erkennen, dass sie nun ein Headset aktiv hat, wenn sie vorher schon lief, ggf. muss man dann neu starten, auch wenn die LED leuchten.
Was Dich dann nicht betreffen wird: das Stummschalten der normalen Tonausgabe (HDMI TV Lautsprecher), wenn ein Kopfhoerer angeschlossen wird.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass fuer die Konsole immer ein Headset angeschlossen zu sein scheint, auch wenn es gerade *nicht* auf der entsprechenden Ladeschale sitzt, selbst wenn es ausgeschaltet ist. Da muss man dann manuell auf HDMI umstellen, wenn man aus dem TV Lautsprecher berieselt werden will.
Wenn die PS5 im Ruhemodus ist, wird das Headset uebrigens nicht geladen, nur in der Ladeschale der XBox, die Konsolen haben wohl unterschiedliche USB Port Ansteuerung im Sleep Modus (ich nutze in beiden Faellen die rueckwaertigen Ports direkt am Gehaeuse).

Wie sieht das denn mit der XBox Ladestation aus, laut Astro brauche ich nach dem Firmwareupdate keinen optischen Zugang mehr, kannst Du das bestätigen?
Das mit dem Ladeport bei der PS Variante ist semi, stört mich auch extrem, aber wenn die XBox BaseStation lädt hat sich das ja in Zukunft erledigt!

Dir vielen Dank für deine Antworten..

Grüße

Micha
 
Oben