• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Asterix & Obelix XXL 2 (Remaster)

Asterix & Obelix XXL 2: Remaster
Firmen
OSome Studio, Microids
Genres
Adventure, Platform

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich warte noch, 50 Euro sind mir aktuell etwas zuviel, vor allem finde ich keine Infos ob es nun einen Coop hat oder nicht
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und wer getraut sich?

Ich werde auch noch warten :) Denke mal das Spiel macht durchaus mal eine Runde Spaß und Asterix&Obelix, da werden schon einige Erinnerungen an die großartigen Comics wach. Aber zu dem Preis passe ich momentan auch; erstmal weil einfach noch genügend anderes zum Spielen da ist. Und wie weit hier die Langzeitmotivation sein wird...mal schauen, vielleicht wenn es in einem Weihnachtssale sein sollte :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Es ist diese Woche ja im Xbox Sale für 24,95 Eur, ich habe da im wahrsten Sinne des Wortes "zugeschlagen" :D Zwar noch kein Fazit, aber mal erste Eindrücke.

Wie schon erwähnt, es ist ein Remastered. Das wird einem auch recht schnell bewusst, da das Spiel erstmal mit einem Videointro beginnt. Das ist zunächst nicht im Vollbildformat und qualitativ sieht man da auch das PS2 Niveau. Das Spiel ist komplett in Deutsch, was sowohl die Untertitel (abschaltbar) als auch die Sprachausgabe angeht.
Die Sprecher passen, meiner Meinung nach nicht wirklich zu den Figuren, dass mag Geschmackssache sein.

Hat man das Intro hinter sich, wird man auch recht schnell ins Spiel geworfen. Aasterix und Obelix XXL2 ist ein typisches Action Jump n Run der PS2 Ära. Ihr lauft, rennt, löst kleinere Rätseleinlagen..und verhaut reichlich Römer. Sehr viele davon,was somit recht schnell ins Button Mashing umschlägt. Kein Negativpunkt, aber sowas muss man mögen.

Ich kenne jetzt einige Asterix Bände, würde aaber behaupten das Spiel greift, zumindest von den Klassikbänden, keins davon auf. Es startet damit, daß Miraculix als Verräter verdächtigt wird, da ihn jemand (Sam Fischer, ha ha) dabei gesehen haben will. Wir eilen ihn also in das eigens entworfene Vergnügungsviertel nach, Las Vegas lässt grüßen.

Kommen wir mal zum allgemein positiven. Für ein Remaster ist die Spielgrafik recht in Ordnung, die Videosequenzen fallen leider ab. Es macht zumindest auch anfangs Spaß die Römer zu verhauen. Die Rätsel waren bisher einfach, die grundlegenden Spieleelemente werden nach kurzer Zeit erklärt.

Kommen wir jetzt zu dem, was mir nicht gefällt:

Grundsätzlich habe ich kein Problem, wenn eine freie Geschichte erzählt wird. Aber sorry, in einem Asterix hat ein Sam Fisher nix zu suchen. Dazu können weder die Videosequenzen, noch die Stimmen der Charaktere wirklich eine gute Atmosphäre aufbauen. Auch die musikalische Untermalung schwankt stark.

Zwar ist das Verhauen der römischen Soldaten recht spaßig, zumindest für die, die mit Button Mashing kein Problem haben. Aber recht früh im Spiel taucht da schon eine Soldatenklasse auf, welche ständig auf einen schießt und eher nervend ist. Vor allem auch, weil die Kombinationen der Schläge teils verwirrend sind; egal ob man jetzt Asterix oder Obelix spielt, zwischen denen man meist frei wechseln kann. Leider wirds auch öfters unübersichtlich, da sich die Figuren schneller als die Kamera bewegen. Die kann man zwar selbst drehen, nur leider nicht die Drehgeschwindigkeit wechseln.


Ich will das Spiel jetzt nicht schlecht reden; einige Gags zünden ganz gut, die Römer zu verhauen wurde recht gut getroffen und zu PS2 Zeiten mag das Spiel auch recht spaßig gewesen sein, die eigentliche Spielmechanik nehm ich daher mal außen vor. Einige Minispiele gibt es auch, genauso wie Sammelobjekte und Aufwertungen der Charaktere.

Nur, vieles passt halt auch nicht. Einige Sprüche haben definitiv Wiedererkennungswert, aber eine Figur wie Sam Fisher hat da nix zu suchen für mich. Einige Gags wie eine Bomberman Bombe die man auf eine Tetris Wand bugsiert ok, kann man machen. Aber vielleicht hätte man sich auch mehr auf die Asterix Welt konzentrieren sollen; gerade zu Anfang sind zwar die Figuren als Wiedererkennungswert gegeben. Aber außer einem Gespräch mit Majestix sieht man keinen aus dem Dorf, geschweige denn das Dorf selbst.

Ansonsten, technisch hatte ich bereits nach knapp einer halben Stunde den ersten Freeze, zum Glück hat das Spiel eine automatische Speicherfunktion. Teils hats ein wenig geruckelt, aber nicht schlimm.

Momentan ist bei mir der Funke noch nicht übergesprungen, beim normalen Verkaufspreis von 45 bis 50 Euro hätte ich mich geärgert.

Für Genrefreunde und Asterix Freunde, die mit der Spielmechanik etwas anfangen können, vielleicht für den momentanen Preis von 25 Eur im Angebot einen Blick wert. Aber selbst da tendiere ich momentan zu keiner klaren Empfehlung. Es ist sicher keine Katastrophe, aber auch kein Highlight.
 

Dorfracer

Frührentner
Ich hatte mir gestern überlegt das Spiel im Sale zu kaufen, da ich die alten Teile super fand (gerade die Super Nintendo Version).
Aber ich hatte mich dagegen entschieden, aus dem Grund weil es keinen Coop. hat.
Selbst auf der Super Nintendo konnte man zu zweit auf der Couch die Römer verprügeln.
Zu zweit hätte mir das Spiel bestimmt auch Spass gemacht, aber so.
 
Oben