• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Ach ja, Pro-Tipp am Rande: Wenn man den Verbündeten Gennojo (?), also den stinkenden Dieb, der eine Romanze mit Naoe eingeht [:oops:] auf die höchste Stufe trainiert, rufen diese Level-1-NPCs keine Wachen mehr, sondern laufen nur heulend davon.
Interessant.
Muss Gennojo dafür als Partymitglied ausgerüstet sein, den man aktiv einsetzen muss, oder muss er einfach nur global den höchsten Level erreicht haben?
Ich führe ihn nämlich seltenst als Unterstützung mit, weil ich die Fähigkeiten der anderen Companions als deutlich wirkungsvoller erachte (auch wenn ich sie am Ende nie einsetze, sondern immer alles im Alleingang regle).

Ich habe nämlich das Gefühl, dass die niederen Angestellten immer noch nach den Wachen rufen, wenn ich ihn nicht dabei habe.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Ja, natürlich musst du ihn in einem der Slots dabei haben. :)

Ich führe ihn nämlich seltenst als Unterstützung mit, weil ich die Fähigkeiten der anderen Companions als deutlich wirkungsvoller erachte (auch wenn ich sie am Ende nie einsetze, sondern immer alles im Alleingang regle).
Das erstaunt mich ein bisschen, denn ja, ich hole auch quasi nie die Verbündeten in den Kampf, was eigentlich unklug ist, weil sich so endlos in die Länge ziehende Keilereien u. U. abkürzen ließen.
Aber grad Gennojo ist der übelste Gamechanger, schon auf Stufe 2, denn dann bewirft er Gegner, die dabei sind dich zu entdecken aka deren Alarm-o-Meter voll ist, mit Feuerwerk und "stunnt" sie so, so dass man in (angemessener) Ruhe hinlaufen und sie wegdolchen bzw. "brutal massakrieren" kann. Das Gute an dem Skill ist darüber hinaus, dass trotz einigem Getöse keine nahestehenden Wachen dadurch alarmiert werden.

Und ja, das macht er natürlich automatisch und auch außerhalb von Sperrzonen, was Kämpfe gegen lästige (d. h. naginata-tragende) Rounin enorm erleichtert. Die Fähigkeit braucht eine oder zwei Minuten, um wieder aufzuladen.

Probier's mal aus; grad wenn du der "Schleicher" bist, der gern mit Naoe spielt, kann dir das in vielen Situationen helfen. :)

X30 Trucase

Moderator
Team
Wird gemacht. (y)
Wie gesagt, als "Schleicher" ist es meine Aufgabe zu umlaufen, die Dächer und Büsche als Deckung zu nutzen und die Zielpersonen so leise und mit so wenigen Casualties wie möglich auszuschalten.
Dauert auch nicht so lange.

schockbock

Frührentner
Sponsor
So, nachdem der letzte Versuch einer Aufzeichnung bei technischen (und nicht durch mich zu verantwortenden) Problem geendet war und alle Spuren auf den Upload getilgt wurden ... (Sorry an @Spyder0815 übrigens, ich las deinen Kommentar noch. :) )

Zweiter Versuch, der hoffentlich von Erfolg gekrönt ist:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wie zu sehen, werden gleich zwei ziemlich schwerwiegende Probleme des Spielcodes kenntlich: Wenn man direkt am Rande gegnerischer Sperrzonen den Charakter wechselt, dreht die KI gern mal am Rad, was sich wie im Mitschnitt zu sehen äußert.
Außerdem: Obwohl das eigentlich SO aussehen sollte, tun die Gegner in meinem Spiel nicht dergleichen, orange aufzuleuchten, wenn man sie pariert hat.

Da ich aber echt nicht glaube, dass mein sonst unauffällig performendes Spiel grad in diesem Bereich einen individuellen Bug haben soll, kann ich mir vorstellen, dass eines der jüngsten Updates (bzw. "Hotfixes") verantwortlich ist - was sich dann allerdings mit der Aussage von @Kant ist tot! beißt, laut derer in seinem Spiel alles ist wie es sein sollte.

Also ich bin ziemlich ratlos - aber da ich seit vielen, vielen Stunden auf die Art spiele, werd ich das wohl auch so weiterziehen. Ist ja auch nicht so, als hätte ich viele Optionen ...🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Frührentner
Sponsor
Und schon wieder ich ... mal die Frage in die Runde (auf die ich die Antwort eigentlich kenne):

Spawnen in eurem aktuellen Spiel regelmäßig Rounin? Bei mir nämlich seit einigen Stunden kein einziger mehr, was die Ingame-Wirtschaft etwas durcheinanderbringt, weil die Typen meist ein paar Mon dabei haben, die ihren kalten, blutbefleckten Händen entrissen werden können.

Jau, also irgendwas haut nicht hin mit meinem Spiel. Irgendwas ziemlich Integrales. Ich habe sogar schon neuinstalliert, was bei den 120 Gigabyte gar nicht mal so ein Klacks ist. Also wenn bei mir was dauerhaft kaputtgegangen ist, dann ist es mit dem spezifischen Spielstand verbunden. Keine Ahnung, ob der Ubisoft-Support da irgendwas reißen kann, aber ich hab auch wenig Lust, nach fünf Tagen die Frage zu lesen "do you still need help?" und den ganzen Käse (erneut, denn er steht ja schon in der Anfangsmail) wie einem Kleinkind erklären zu müssen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ronin spawnen immer mal wieder, aber es gibt Regionen, in denen es mehr, und in denen es weniger gibt.
Am besten orientierst du dich an den Auftraggebern in der Welt, denn einige erfordern die Eliminierung von 100 solcher seltenen Typen. Und ich meine, dass davon in Harima und Izumi Settsu am häufigsten welche vorkommen. Einfach mal auf's Pferd steigen und durch die Gegend reiten (statt Schnellreise zu benutzen). Du reitest irgendwann an Ronin vorbei.

Aber wieso hast du Geldprobleme? Du bekommst doch reichlich Waffen. Verkauf' doch alle blauen und lilanen. Das füllt das Säckel schön wieder auf. Und du brauchst sie eh nicht. Die goldenen kannst du ja nicht verkaufen.

Btw., danke nochmal für den Tipp mit Gennojo als Gefährten. Die kleine Flashbang, die den ersten Gegner blendet, reicht meist schon aus, um ungesehen durchzukommen. Komisch allerdings, dass Umstehende fast gar nicht darauf reagieren oder angezogen werden.
Aber so geht es tatsächlich noch ein bisschen leichter stealthy durchzukommen.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Ronin spawnen immer mal wieder, aber es gibt Regionen, in denen es mehr, und in denen es weniger gibt.
Am besten orientierst du dich an den Auftraggebern in der Welt, denn einige erfordern die Eliminierung von 100 solcher seltenen Typen. Und ich meine, dass davon in Harima und Izumi Settsu am häufigsten welche vorkommen. Einfach mal auf's Pferd steigen und durch die Gegend reiten (statt Schnellreise zu benutzen). Du reitest irgendwann an Ronin vorbei.
Hm, also mit "einigen Stunden" meine ich solch eine Anzahl an Stunden, dass eigentlich quasi ausgeschlossen werden kann, dass ich einfach nur "Pech" hab. Ich reite nun schon - des Roleplayings wegen - diverse bekannte Wege ab, und da gehen mir zunehmend die guten Gründen aus, weil halt wirklich kein einziger Rounin mehr auftaucht.

Muss mal gucken wie das in Oumi ist, denn da weiß ich recht zuverlässig, dass und wo die Typen spawnen.

Aber wieso hast du Geldprobleme? Du bekommst doch reichlich Waffen. Verkauf' doch alle blauen und lilanen. Das füllt das Säckel schön wieder auf. Und du brauchst sie eh nicht. Die goldenen kannst du ja nicht verkaufen.

Damit war gemeint, dass der Reichtum nicht anwächst, sondern man eigentlich immer die hart zusammengekratzten Mon direkt beim nächsten Kagurega, von denen es (glücklicherweise) viele gibt, wieder auf den Kopf haut.
Die Rounin sind halt, wenn sie denn auftauchen, eine zuverlässige Geldeinnahmequelle, und mit Gennojos Skill muss man die nicht mal bekämpfen.

Aktuell hab ich so um die 30.000 Mon auf der hohen Kante, also von "Geldproblemen" kann nicht gesprochen werden. Aber dann wieder kommen die ganzen großen Löcher noch, in die man Geld versenken kann - z. B. im Versteck beim Ausbau seiner Siedlung.

Btw., danke nochmal für den Tipp mit Gennojo als Gefährten. Die kleine Flashbang, die den ersten Gegner blendet, reicht meist schon aus, um ungesehen durchzukommen. Komisch allerdings, dass Umstehende fast gar nicht darauf reagieren oder angezogen werden.
Aber so geht es tatsächlich noch ein bisschen leichter stealthy durchzukommen.
Jau, sonderlich "sneaky" kommt dieser Funkenregen nicht daher, aber es ist wirksam. Und ich verstehe, dass man sich auf Entwicklerseiten zu dem Move entschlossen hat, dass der Stun nur jeweils einen (oder vielleicht zwei) Gegner betrifft und Nahestehende nichts mitbekommen - denn andernfalls könnte man auch direkt in den offenen Kampf gehen, wenn die komplette Burg hellwach geworden und hinter einem her ist. 😀

X30 Trucase

Moderator
Team
Naja, für die Nebenaufgabe mit den 100 Ronin in Harima war ich eine ganze Weile beschäftigt.
Aber es gab immer mal wieder welche. Deswegen verwundert mich, dass du gar keine mehr siehst. Ok, mit 300 bis 400 Mon warfen die jetzt nicht so viel Geld ab, dass man von denen „leben“ konnte. Der Verkauf von Waffen und Ausrüstung deckt dann mehr die Kosten für die Aufwertung des Unterschlupfes.
Das wird irgendwann auf den höheren Stufen nicht nur teuer, sondern braucht auch unglaublich viele Handelsgüter.

Es geht das Gerücht um, dass es pro Jahreszeit einen geheimen Händler gibt, der immer wieder die Position wechselt, also im Sommer anderswo anzutreffen ist, als im Frühling oder Herbst. Aber dem kann man wohl sehr viele dieser Handelsgüter abkaufen. Im Gegenzug kauft der dir dein Equipment auch teurer ab als andere Händler. Der hat, meine ich, das Symbol eines Hafenhändlers / Port Traders (kenne den deutschen Begriff dafür nicht, weil ich auf Englisch spiele)
Vielleicht mal bei YouTube schauen.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Wie zu erwarten: "Thank you, we understand you have a problem. Please check our absolutely useless guides or report a bug."

Immerhin kam die Antwort schnell.

Also ich werd jetzt halt auf die gewohnte Art weiterspielen - eine Wahl hab ich anscheinend eh nicht -, und bin gespannt, wie das in folgenden, neuen Runs (Plus) aussieht, wenn das offensichtlich irgendwie korrumpierte Savegame frisch ist.

X30 Trucase

Moderator
Team
Habe gestern mal noch weitergemacht und bin unterwegs drei oder vier Ronin begegnet.
War allerdings im Norden unterwegs (komme gerade nicht darauf, wie die riesige Region zwischen Omi und Tamba heißt, glaubst du's?), und da begegnen einem erfahrungsgemäß eher Piraten, als Ronin.

Bin immer noch schwer begeistert von diesem Aufdecken-Feature, wenn man alle Viewpoints freischaltet. Allerdings werden die Jizo-Statuen nicht mit aufgedeckt, das muss man selbst machen.
So konnte ich schon mal vier der neun Regionen komplett aufdecken. Aber ich ertappe mich schon wieder beim Roaming, also nicht der eigentlichen Handlung folgend. Muss mal wieder ein paar Shinbakufu abmurksen. Mache halt aber auch noch einige der Nebenaktivitäten wie Horseback Archery oder Kiji-Kuri. Will ja immerhin Fertigkeitenstufe 10 erreichen. Noch 30 Punkte fehlen.

Mag das Game nach wie vor, aber die Herausforderung fehlt schon etwas (einfach zu hoch gelevelt und alle Fertigkeiten und Waffengattungen auf Maximum gelevelt). Vielleicht sollte ich mal den Schwierigkeitsgrad hochstellen, oder das HUD komplett ausmachen. Mal sehen.

Oben