• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Würde mal tippen, dass es mit deiner Ausrüstung zusammenhängt, ob ein Gegner nach erfolgreicher Parade in einen verwundbaren Zustand übergeht.
Entsprechender Perk muss auf einer Waffe oder einem Ausrüstungsgegenstand oder im Skilltree freigeschaltet sein, sonst passiert da nichts.
Andererseits frage ich mich, wieso die das wegpatchen sollten..? 🤔

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Frage: Ludonarrative Dissonanz.
Um unsere Diskussion von vorher aufzugreifen: Ich nehme alles zurück. Das ist ja wirklich furchtbar gemacht. Ich schlachte die ganze Zeit Leute ab und habe keinen Plan, wieso eigentlich. Wenn man irgendwo langreitet und verschiedene Soldaten gegeneinander kämpfen, möchte man meinen, dass eigentlich eine Partei halbwegs verbündet sein sollte. Aber man macht einfach alle platt. Check ich inhaltlich nicht so richtig.

Bin jetzt auf Level 9. Gedanken bisher: Story meh. Teilweise tötet man random Leute und dann wird der Bildschirm schwarz weiß und es kommt Ziel erfüllt. Dann gehörte der Dude zu einer Organisation, die ich noch nicht mal entdeckt habe. Wie soll dann Naoe eigentlich wissen, dass sie gerade irgendwas erfüllt hat?

Und Dinge passieren so rumpelhaft: Kaum bekommt man das Gehöft, stehen direkt die ehemaligen Nachbarn vor der Matte und wollen einziehen. How? Die können das noch gar nicht wissen.

Ich zocks auch nur, weil das durch meine Frau halt hier rumliegt und ich durch den Ghost of Yotei Release wieder Bock auf das Szenario hatte, aber nicht direkt 70-80 Tacken blechen wollte. Aber bislang fühlt es sich etwas wie das "we have (in dem Fall Ghost of Yotei) at home" Meme an. In Ghost of Tsushima fand ich so ziemlich alles besser. Kampfsystem sowieso, aber auch die Optik hat mit mehr zugesagt. Shadows wurde hier schon paarmal über den grünen Klee gelobt. Wahrscheinlich ist es hübscher im Quality Mode oder auf der PS5 Pro/PC, aber bei mir wird generell auf Performance gespielt und da finde ich es nicht so wahnsinnig hübsch.

Naja, mal schauen. Wahrscheinlich wird's irgendwann wieder abgebrochen, wie auch Origins und Odyssey zuvor.

Aber schon kurios, dass in einem Jahr 2 große AAA-Titel mit genau dem Szenario erscheinen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Frage: Leuchten die Gegner bei euch orange auf, wenn ihr sie pariert habt?

Weil bei mir war das nur mal ganz am Anfang der Fall und ist es jetzt nicht mehr, weswegen ich davon ausging, dass das eine Tutorial-Hilfe war.

Aber nun lese ich in den Ladebildschirm-Tipps was davon, dass Gegner orange leuchten, wenn sie verwundbar sind.

So? Ist mein Spiel kaputt? Ich lasse gerade einen Dateiscan drüber laufen.
Ja.

Zu dem was X30 sagt: Das wäre der Skill, bei dem man direkt nach dem Parry Kreis drücken muss, um sich über den Gegner zu rollen. Normales Parrying muss man imo nicht freischalten. Bei mir schimmern die Gegner auch einfach nur durch Parry orange auf.

Kann es eventuell sein, dass bei dir die Gegner einfach nur stärker sind und schwerere Bedingungen bzgl. Verwundbarkeit haben?

schockbock

Frührentner
Sponsor
Zwar geh ich mit deiner Kritik nicht ganz mit, zumal ich in deiner aktuellen Phase des Spiels noch über beide Ohren verknallt gewesen bin, aber der Punkt:

Um unsere Diskussion von vorher aufzugreifen: Ich nehme alles zurück. Das ist ja wirklich furchtbar gemacht. Ich schlachte die ganze Zeit Leute ab und habe keinen Plan, wieso eigentlich. Wenn man irgendwo langreitet und verschiedene Soldaten gegeneinander kämpfen, möchte man meinen, dass eigentlich eine Partei halbwegs verbündet sein sollte. Aber man macht einfach alle platt. Check ich inhaltlich nicht so richtig.

... ist halt super mega valide. :D

Zu Beginn hab ich mich da auch eingemischt, in der Annahme, dass eine der Parteien quasi "die Guten" sind, die man unterstützt. Aber im Endeffekt haut man dann in den Haufen rein, erwischt Teilnehmer BEIDER Parteien und hat anschließend ALLE gegen sich, die plötzlich gar nicht mehr so interessiert an ihren gegenseitigen Konflikten sind und lieber alle Mann auf die 1,63 große Shinobi drauf gehen. :D

Das lässt sich immerhin mit den KI-Routinen, die im Keller werkeln, erklären, wenn es auch erzählerisch ziemlich banane ist. In Gothic kann dir das auch passieren, dass du im Eifer des Gefechts den Falschen angreifst und sich ein Verbündeter gegen dich wendet - aber Gothic ist halt auch 24 Jahre alt, während Shadows ein halbes Jahr alt ist. :D

Und was ich auch oft erlebe, ist dass die KI komplett ausbuggt. Da läuft man in eine rote Sperrzone und alle drehen sich nach einem um und überall ploppen rote Sichtmarkierungen auf ... aber niemand greift an, so dass man hübsch der Reihe nach jeden dort erdolchen (oder brutal massakrieren) kann.

Na ja, bin gespannt ob du weiterspielst - nach derzeitigem Stand sieht's ja weniger danach aus. :)

Und übrigens, was noch den sich aufdrängenden Vergleich mit GoT (bzw. GoY, aber das ist jünger) angeht: Mittlerweile finde ich, dass beide Spiele ihre Daseinsberechtigung haben. Zu Beginn hatte ich auch als großer GoT-Fan ziemlich snobistisch auf Shadows hinabgeblickt, aber insgesamt, nachdem nun wahrscheinlich hundert Stunden raufgeschafft wurden (and going), finde ich, dass Ubisoft vieles richtig macht, und nach den Umfangmonstren Valhalla (200 Stunden, wovon 100 wahrscheinlich Arbeit waren) und Odyssey (liegengelassen nach 150 Stunden) hab ich tatsächlich wieder jede Menge Gaudi mit einem AC. Frei von Kritik ist das Spiel freilich nicht; mehr dazu vielleicht mal, wenn es gezogen wurde.
Ja.

Zu dem was X30 sagt: Das wäre der Skill, bei dem man direkt nach dem Parry Kreis drücken muss, um sich über den Gegner zu rollen. Normales Parrying muss man imo nicht freischalten. Bei mir schimmern die Gegner auch einfach nur durch Parry orange auf.

Kann es eventuell sein, dass bei dir die Gegner einfach nur stärker sind und schwerere Bedingungen bzgl. Verwundbarkeit haben?

Danke, klare Antwort.

Das Ding ist, dass die Gegner seit sehr, sehr vielen Stunden kein "RGB-Feedback" mehr geben, wie gesagt, das war nur zu Beginn, im ersten Akt der Fall.

Ich mein, ich hab mich dran gewöhnt das Game so zu spielen, kann mir aber halt ums Verrecken keinen Grund ausdenken, warum das aus technischen Gründen in meinem Spiel - obwohl sonst alles (mehr oder weniger gut) funktioniert - kaputt sein soll. Hab dann gestern trotzdem das Spiel mit seinen kuschligen 120 Gigabyte noch neuinstalliert, einfach auf Verdacht, aber das brachte natürlich keine Änderung.

Vielleicht mal ein Ticket beim Support aufmachen? Dumm tun? Nee, dumm tun ist eine schlechte Idee, das machen die Jungs beim Ubisoft-Support viel besser.

Kant ist tot!

Na ja, bin gespannt ob du weiterspielst - nach derzeitigem Stand sieht's ja weniger danach aus. :)
Na noch habe ich schon Lust. Klang vlt. zu negativ. Zumal, wenn dir es so gut gefällt, denke ich mir, dass es schon im Kern seine Qualitäten haben wird.

Das Gameplay macht mir zum Beispiel gut Spaß. Auch wenn es manchmal etwas in Comedy ausartet, wenn man wen killt, Aggro zieht, schnell auf ein Dach verschwindet und dann alles wieder von vorne losgeht. Ich bin noch in der Erforschungsphase bzgl. Systeme und so.

Looten und Leveln macht auch Spaß. Das mit dem Ziele Suchen finde ich halt weird. Da eiere ich immer ewig im Kreis, bis ich mein Ziel hinter irgendeinem Zaun finde.

Bzgl. Levelsystem bin ich noch unschlüssig. Lockt das immer das Lvl, welches ich gerade habe, für ein Gebiet ein, wenn ich es zum ersten Mal betrete?

schockbock

Frührentner
Sponsor
Looten und Leveln macht auch Spaß. Das mit dem Ziele Suchen finde ich halt weird. Da eiere ich immer ewig im Kreis, bis ich mein Ziel hinter irgendeinem Zaun finde.

Spielst du geführt oder offen? In letzterem Fall (also so wie bei mir) kannst du, wie du wahrscheinlich schon gelernt hast, Späher einsetzen, um den Suchbereich für das Ziel einzugrenzen und nebenbei bemerkt einen hübschen blauen Marker zu schaffen, dem du hinterher reiten kannst. Das funktioniert die meiste Zeit auch recht gut, weil die Ortsbeschreibungen relativ klar sind.

Was dir das Spiel aber nicht erzählt und was sich als sehr hilfreich erweist: Einmal im Suchbereich angelangt, kannst du per :psx_l2: deinen "Scanblick" einsetzen, um nach blauen Punkten in der Spielwelt zu suchen. Das ist halt in der Regel dein Ziel - oder wenigstens ein Hinweis, der dich näher zum Ziel bringt.

Bzgl. Levelsystem bin ich noch unschlüssig. Lockt das immer das Lvl, welches ich gerade habe, für ein Gebiet ein, wenn ich es zum ersten Mal betrete?
Nach meiner Beobachtung verhält sich das wie bei Odyssey und Valhalla (und Origins?), dass das Gegnerlevel mit deinem Level skaliert, allerdings nicht nach unten. Das heißt, wenn eine Burg im frühen Spiel Level 40 hat und dein Dude auf Level 10 unterwegs ist, solltest du dir den Angriff verkneifen.
Aber später, wenn du Level 40 überschritten hast, passt sich der Level der Burg (und alles anderen) deiner Stufe an.

Na noch habe ich schon Lust. Klang vlt. zu negativ. Zumal, wenn dir es so gut gefällt, denke ich mir, dass es schon im Kern seine Qualitäten haben wird.

Ja, in Kritik bin ich auch besser als im Loben. :D

Das mit den Qualitäten ist halt so eine Sache, weil auch bei Shadows die komplette Bandbreite an Meinungen abgedeckt ist, von "bestes Spiel seit Jahren" bis "schlechtestes AC eva". Mir gefällt's jedenfalls ziemlich gut und ist eine spürbare Weiterentwicklung, wenngleich ich manches aus den Vorgängern vermisse.

Kant ist tot!

Spielst du geführt oder offen? In letzterem Fall (also so wie bei mir) kannst du, wie du wahrscheinlich schon gelernt hast, Späher einsetzen, um den Suchbereich für das Ziel einzugrenzen und nebenbei bemerkt einen hübschen blauen Marker zu schaffen, dem du hinterher reiten kannst. Das funktioniert die meiste Zeit auch recht gut, weil die Ortsbeschreibungen relativ klar sind.
Dann spiele ich wahrscheinlich offen. Habe ich alles gemacht bis auf das mit L2, danke.

X30 Trucase

Moderator
Team
Während meines NG+-Durchlaufs merke ich eigentlich, wie wahnsinnig viele Cutscenes das Spiel hat.
Bin jetzt am Punkt, an dem ich Oda Nobunaga ausgeschaltet und Yasuke der Gruppe hinzugeführt habe. Im anschließenden Sturm auf die Burg, bei dem der abtrünnige Bruder des Mönchs aus Yamashiro als Teil der Shinbakufu erledigt werden muss, kann man nun erstmals wieder beide Charaktere benutzen.
Und es ist schon cool, wenn der komplette Charakterbaum und das Fähigkeitenlevel mitgezogen werden kann. Yasuke ist einfach nur eine Maschine.

Ehrlich, wer ein Problem hat, massenweise No-Name-Faces abzuschlachten, ohne sich weiter Gedanken über sie und ihre Familien zu machen, der sollte um die letzten Assassin's Creed-Teile mal einen weiten Bogen machen. Es ist halt zentrales Gameplay und wird auch hier wieder voll zelebriert. Nicht umsonst haben "Valhalla" und "Shadows" eine USK18-Freigabe als einzige Teile der Reihe. Das zeigt sich eben auch.

Gestern hab ich dann mal eine korrupte Burg infiltriert, was als neues Feature ins Spiel gekommen ist. Allerdings laufen die Kämpfe gegen die korrumpierten Samurai Daisho genauso ab wie gegen echte. Und als Belohnung winkt neben etwas mehr Geld nur ein zweiter, meist seltener Gegenstand. Also nicht mal mehr Legendaries gibt es, wenn man im NG+ spielt. Dafür halt massenweise Goldnuggets zum Aufrüsten auf die höheren Ausrüstungsklassen.
Aber ich lauf mit meinen mittlerweile Level-84-Charakteren immer noch mit Level-78-Ausrüstung herum. Und man merkt keinen Unterschied beim Austeilen von Schaden. Wichtig sind hier einfach die passiven Perks und die legendären Dreingaben bei den Waffen. Das skaliert halt am meisten mit.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Ehrlich, wer ein Problem hat, massenweise No-Name-Faces abzuschlachten, ohne sich weiter Gedanken über sie und ihre Familien zu machen, der sollte um die letzten Assassin's Creed-Teile mal einen weiten Bogen machen. Es ist halt zentrales Gameplay und wird auch hier wieder voll zelebriert. Nicht umsonst haben "Valhalla" und "Shadows" eine USK18-Freigabe als einzige Teile der Reihe. Das zeigt sich eben auch.

Hm, interessant, dass Odyssey tatsächlich eine 16er-Freigabe (aber PEGI 18) hat.

Nur mal zur Konkretisierung, weil ich das Thema mit dem wahnsinnigen Massenmord hier angestoßen hatte: In einem AC Vahalla bist du der feindliche Eroberer in einer neuen Welt, der sich sein Land mit Gewalt nimmt. Nebenbei spielt das Game im achten Jahrhundert, da ging's noch etwas ungesitteter zu in Europa - wie übrigens eindrücklich an der Blutadler-Szene zu beobachten, wobei mich nicht wundern würde, wenn allein deswegen die USK eine rote Raute draufgemacht hätte.
Jedenfalls: Da gibt's ziemlich klare Feindbilder und die ständige Massenkeile passt halt gut ins (verkitschte) Bild des Settings und Szenarios.

In Ghost of Tsushima übrigens das Gleiche in Grün: Du, Jin Sakai, letzter Samurai auf der Insel, musst dich gegen die feindliche Besatzungsmacht der Mongolen zur Wehr setzen.

Da ist halt ziemlich klar geregelt, wer gut und wer böse ist.

Hier in Shadows hingegen ... das spielt in einer Epoche des Landes, die zwar politisch halbwegs zerrüttet ist - weil das zum einen halt so war zu der Zeit und zum anderen wegen Nobunagas Feldzügen -, aber wo sowas wie eine stabile Zivilisation besteht. Da gibt's halt die verschiedenen Clans in den verschiedenen Provinzen, die alle so ein bisschen minimal-territorialen Anspruch erheben und ihre Macht auf ihren zehn Hektar Fürstentum ausüben.
Da seh ich das halt nicht, dass mir irgendjemand was Böses will, im Gegenteil: Bei Annäherung an eine Sperrzone gibt's ja die nette kleine Interaktion mit der Wache am Tor, die einen noch warnt. Und wenn ich dann eingedrungen bin und mich mit fünfzehn Leuten gleichzeitig schlage und jemanden über den Jordan befördere, ruft jemand anders "DU MÖRDER!".

Wenn man das mal aus Sicht so eines Bediensteten eines Daikans oder ähnlichem betrachtet: Ich stehe da so, hab den Dienst vor zwei Stunden angetreten, vorher Frühstück mit der Frau und den Kindern. Ich geh meinem alltäglichen Kram nach, das Leben ist nicht sonderlich spannend, aber ich verdiene ein paar Mon und komme über die Runden.
Und da kommt plötzlich ein fast zwei Meter großer, bis an die Zähne bewaffneter Muskelhaufen durchs massive Holztor gebrochen und geht schreiend auf mich los. Ich weiß gar nicht wie mir geschieht. Noch bevor ich reagieren kann, hat der große Krieger :xb_lb: gedrückt und mich per brutalem Attentat geköpft. Meine letzten Gedanken gelten meiner Familie, die nun ohne mich zurechtkommen muss, bevor das Leben aus mir weicht ...

Bei Banditen oder "Shinobis", die einem auf den Reisen durchs Land auflauern, sieht die Sache anders aus, Banditen sind grundsätzlich BÖSE und haben kein Anrecht auf Existenz. Sie müssen ausgerottet werden!

Dass ich manchmal, also wirklich nur manchmal so aufs Spiel blicke, liegt einerseits vielleicht daran, dass ich älter werde. Zum anderen ist das Spiel wirklich, wirklich gut darin, einem das Leben eines (mehr oder weniger) einfachen Menschen im Japan des 16. Jahrhunderts zu vermitteln - und bei dem hohen Grad an Authentizität fällt das "uncanny Valley" (was ein hier falsch verwendeter Begriff ist, der trotzdem hoffentlich Sinn ergibt im Kontext) halt umso breiter aus.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn man das mal aus Sicht so eines Bediensteten eines Daikans oder ähnlichem betrachtet: Ich stehe da so, hab den Dienst vor zwei Stunden angetreten, vorher Frühstück mit der Frau und den Kindern. Ich geh meinem alltäglichen Kram nach, das Leben ist nicht sonderlich spannend, aber ich verdiene ein paar Mon und komme über die Runden.
Und da kommt plötzlich ein fast zwei Meter großer, bis an die Zähne bewaffneter Muskelhaufen durchs massive Holztor gebrochen und geht schreiend auf mich los. Ich weiß gar nicht wie mir geschieht. Noch bevor ich reagieren kann, hat der große Krieger :xb_lb: gedrückt und mich per brutalem Attentat geköpft. Meine letzten Gedanken gelten meiner Familie, die nun ohne mich zurechtkommen muss, bevor das Leben aus mir weicht ...
Da muss ich mal kurz widersprechen.
Diese Bediensteten werden nicht als rote Schemen in der "Röntgensicht" markiert, sondern als orange, also im erweiterten Sinne Zivilisten, nur im Dienst eines Feindes. Dass die mir persönlich auch nichts ans Leder können, sehe ich zusätzlich daran, dass sie Level 1 haben. Völlig egal, ob ich auch Level 1 habe oder Level 90.
Wenn ich die massakriere, dann liegt das Problem definitiv auf meiner Seite. Das Game sagt aber an der Stelle auch nicht explizit: "Versuche die Verluste an der Zivilbevölkerung gering zu halten, sonst droht Desynchronisation", sondern hier stellt dir das Game die Frage: "Willst du von deinem Recht Gebrauch machen und diese wehrlosen Melder (mehr tun sie nicht, sie rufen nur Wachen und rennen dann weg) massakrieren, oder lässt du dich nur einfach nicht erwischen, um keine unnötigen Kollateralschäden zu riskieren?"

Denn der wahre Shinobi schleicht in eine Burg, erledigt sein Ziel und schleicht wieder raus. Habe ich schon Dutzende Male so gemacht, geht natürlich leichter auf höheren Levels, weil du da erst das richtige Fertigkeitenset beherrschst.
Ok, rennst du dann als baumhoher Samurai rein und erwischst leider einen umstehenden Bediensteten mit deinem Langkatana, weil du gerade per Helikopterschwung zwei Wachen erledigen wolltest, dann fällt das unter 'shit happens'.

Das Spiel glorifiziert das zwar nicht, haut dir aber auch nicht auf die Finger, dass du doch auf deine Taten gucken solltest. Da liegt wahrscheinlich das größte Problem.

Aber nochmal: Als Kenner der Assassin's Creed-Spiele weißt du das.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Sorry, dass du nun den ganzen Text quasi für den Popser getippt hast. :D

Mit "Bedienstete" waren halt Wachen gemeint. Also die Leute, die täglich die acht Kilometer aus ihrem Reisbauerndorf anreisen, um in der Burg ihre Fünfzehn-Stunden-Schicht zu schieben.

Es passt einfach nicht, weil eigentlich ICH mich permanent wie so ein Wahnsinniger fühle. Ich meine, ja, es macht auch wahnsinnig viel Gaudi, sich mit Leuten zu schlagen ...

Na ja, ludonarrative Dissonanz halt. :)

Ach ja, Pro-Tipp am Rande: Wenn man den Verbündeten Gennojo (?), also den stinkenden Dieb, der eine Romanze mit Naoe eingeht [:oops:] auf die höchste Stufe trainiert, rufen diese Level-1-NPCs keine Wachen mehr, sondern laufen nur heulend davon.

Oben