• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Frührentner
Sponsor
Ach ja, ich wollte erzählen, wie schön das auch nach sechzig Stunden ist, so kleine, selbstgeschriebene Geschichten zu erleben auf seinen Reisen durch Japan. Neulich war ich irgendwo in Oumi unterwegs und hab einfach mal einen naheliegenden Marker geklickt, der einen zum Attentat auf einen Daimian (?) schickt - einer von vielen Verschwörungszirkeln, die man im Verlauf seiner Abenteuer aufdeckt, und was mir ausgesprochen gut gefällt. Das mochte ich schon in Valhalla, dass die Assassinen-Ziele frei in der Welt unterwegs sind (bzw. an einem Fleck stehen) und man sie ausm laufenden Spiel heraus meucheln kann. Das hat einen etwas simulativen Charakter, der gut (auch im Kontrastprogramm zum RPG-Flair) zum Spiel passt.

Jedenfalls: Ich mich auf die Suche nach dem Ziel gemacht und es auf einem Anwesen in der Stadt ausfindig gemacht. Mit Naoe also auf die Dächer geklettert und von dort per Buttonklick aufs Ziel hinabgesprungen und es erdolcht. Blöd nur, dass ich dabei inmitten von Gegnern stand, die das nicht so toll fanden, und da mit Naoe in (größere) Auseinandersetzungen zu gehen immer noch ein Schmerz im Allerwertesten ist, war Flucht angezeigt. Eine Rauchbombe geworfen, um aus den Sichtlinien zu verschwinden, und anschließend eine Hetzjagd durch die Gassen und Hinterhöfe der Stadt bewältigt, um zu entkommen.

So muss das. Das ist das Assassinenleben.

(Nicht, dass es nicht auch irgendwie schönes Roleplaying wäre, mit Yasuke die nächste Burg zu stürmen, indem man head-first durchs Haupttor bricht, und anschließend alles im Kampf Mann-gegen-Mob wegzuhauen.)

Ach ja, und noch eine Frage:

Wie ist das mit dem Ausrüstungslevel: Es fällt auf, dass Kämpfe gegen Gegner auf gleichem oder leicht niedrigerem Level - und afaik ist die größte Differenz eh nur zwei - öfter zur Buttonmash-Orgie ausarten, weil die Viecher elendig viel aushalten. Ich bemühe mich, vor allem die Waffen bis auf etwa fünf Level an das aktuelle Spielerlevel heranzuschmieden, aber da das alles legendäre Ausrüstung ist, gehen solche Upgrade-Aktionen gut ins Material.

Würde es einen GROSSEN Unterschied machen, die Waffen immer auf dem aktuellen Spielerlevel zu halten? Wären die Kämpfe dann DEUTLICH ... nicht "einfacher", weil wirklich "schwierig" sind sie ja nicht, aber halt - kürzer?

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Also ich bin bei meinem Durchmarsch mit Ausrüstung herumgelaufen, die teilweise zehn Levels unter meinem Spielerlevel war. (Weil ich teilweise so schnell aufgelevelt bin, dass ich es zwischendurch nicht in den Unterschlupf zum Schmied geschafft habe)
Ich glaube, dass es nicht viel ausmacht, wie viel Schaden pro Minute (oder wie das berechnet wird) so ein Katana macht - entscheidend ist eher, ob du einen legendären Perk hast, der 200% Schaden zusätzlich verursacht.

Ja, das Auflelveln der Waffen und Ausrüstung kann extrem teuer werden, deswegen lege ich mich irgendwann auf eine Waffe fest (also z. B. ein Katana pro gesamter Waffengruppe, dann ein Kusarigama, etc.), und gleiche das irgendwann an mein Spielerlevel an. Gleiches mache ich mit Rüstung, Helm und Anhänger.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Bei der Rüstung für Yasuke fällt die Entscheidung eh nicht besonders schwer, weil der witzigerweise irgendwann während seiner Abenteuer an ein Rüstungsset gelangt ist, das das Parieren von roten Angriffen ermöglicht - und das ist halt so ein Gamechanger, dass ich mich manchmal wie ein Cheater fühle.
(Mir graut nur vor dem Tag, an dem ich die Rüstung konzentriert zehn Level aufwerten muss.)

Ändert nur halt leider nichts daran, dass Gegner elendige Schadenschwämme sind, besonders diese Hauptmänner, die weitere Viecher spawnen lassen, weswegen die zuerst weg müssen, Und dann klickt man wie blöde auf dem Controller rum und der Dude will einfach nicht umfallen, und währenddessen wird man aus der Distanz mit Bogenschüssen beharkt.

Erwähnte ich schon, wird sehr ich Fernkämpfer in so einer Art Spiel mag? 😈

Na ja, davon ab alles gut.

X30 Trucase

Moderator
Team
Frage mal zu dem Kakurega-Upgrade, das einem nach Synchronisation aller Viewpoints in der Region die komplette Entfernung des "Kriegsnebels" ermöglicht. Da ist dann keine einzige graue Stelle mehr zu sehen, was natürlich sehr nice ist.
Aber was deckt das denn noch auf? Werden so sämtliche Locations auch mit aufgedeckt? Oder Siedlungen? Oder Jizo-Statuen? Die Map an sich ist ja auch schon cool, aber nen bisschen mehr würde ich mir trotzdem wünschen.

Ich hab jetzt in meinem NG+-Durchgang mal die erste Region Izumi Settsu aufgedeckt, sehe aber immer noch viele "?", dafür aber deutlich mehr Siedlungen (diese kleinen grauen oder roten Rauten).
Vielleicht weiß das ja jemand von euch.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Gestern Abend, bevor ich in die Koje gegangen bin, kam noch ein Windows 11-Update mit der Nummer KB5066835 rein, das installiert werden wollte. Ja, klar, wer bin ich denn, dir die Sicherheitsupdates zu verwehren, Windows 11? War ja auch sonst nie ein Problem gewesen. Also eingestellt, dass der Patch installiert und der PC anschließend runtergefahren wird.

Als ich heute das Spiel starte, steh ich gemäß gestriger Partie in einem Kofu und stelle fest, dass die Bildrate so bei 50 FPS rumdümpelt. Hm okay, ist aber eine ganz schön hardware-hungrige Höhle. Wäre nicht das erste Mal gewesen, dass die Bildzahl etwas einknickt, da scheint es besser und nicht so gut optimierte Gebiete im Spiel zu geben.
Aber auch außerhalb der Höhle dasselbe Bild: 40-50 FPS, und wie ein Monitoring zeigte, lief die Grafikkarte am obersten Limit.

Tjo, lange Rede, kurzer Sinn: Da hat mir (und vielen anderen) doch tatsächlich ein Windows-Update das Spiel zerschossen. Ich kenn ja das Genängere, wenn irgendwas nicht funktioniert, was dann ins Internet gekotzt wird. Aber selber betroffen bin ich, jedenfalls was grundsätzliche Stabilität angeht, selten von sowas.

Was übrigens vorerste hilft, ist ein "Rollback", also einfach das Update mit obengenannter Versionsnummer zu deinstallieren. Bis MS oder Ubisoft - ob die Performance-Probleme noch andere Games betroffen haben, hab ich nicht getestet - da Abhilfe schafft, muss wohl auf den Windows-Patch verzichtet werden.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Hat dazu niemand was zu sagen? Spielt ihr (die ihr noch spielt) an der Konsole? Oder fällt bei euren 2000-Euro-GPUs nicht auf, wenn die Bildrate statt 200 170 FPS beträgt? ;)

Microsoft hat sich bisher nicht um einen Fix gekümmert, obwohl das Problem wenigstens bei Ubisoft bekannt ist. Im Gegenteil: Gestern hat sich das kack Update wieder ungefragt installiert und beim nächsten Systemstart hatte ich wieder nur Geruckel im Spiel. Musste schlussendlich alle Windows-Updates (vorerst) für eine Woche pausieren.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe es auf dem PC noch nicht weitergespielt. Aber der American Truck Simulator stürzt seit dem Windows Update gelegentlich ab. :ugly:

Eirulan

Frührentner
Interessant - besagte Knowledge Base Nr. bzw. das genannte Update macht(e) btw bei uns auch auf der Arbeit einige Probleme.
Spannend, dass das auch in anderen Bereichen Probleme verursacht.
Das Update enthält wohl ein Verhalten, welches dazu führt, dass auf dem System laufende Dienste nicht mehr über bestimmte HTTP-Schnittstellen kommunizieren können.

Beispiel:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wir mussten's ebenfalls komplett blocken ;)

schockbock

Frührentner
Sponsor
Hm, wenn das auch in den "Workflow" von unternehmerischem Prozessen negativ eingreift (und nicht nur so 'n paar dicke Kellerkinder betrifft), ist ja wahrscheinlich, dass da bäldestmöglich ein Fix kommen wird - was auch immer "bäldestmöglich" heißt.

Edit: Hab noch was dazu gefunden. Puh, klingt ja echt wichtig. Millionen Leute, die ihren Job nicht mehr ausüben können! Rezession! Weltuntergang!

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Frührentner
Sponsor
Gestern Abend noch etwas rumgespielt und die "Quest" erledigt, die edle Dame Oichi zu bespaßen, weil sie unter Stimmungstrübungen leidet. Das heißt man spricht sie an, wechselt drei Worte, und anschließend, nachdem besprochen wurde zur Katzeninsel zu reisen, weil, na ja, KATZEN halt ... da steht man allein an Ort und Stelle und Oichi scheint es irgendwie gelungen, magisch zur Katzeninsel zu teleportieren.
Dort angekommen darf man dann erzählerisch gehaltvollen Unfug machen und lernen, dass Oichi mindestens zwei verzogene Mistgören von Kindern hat. Und man darf Katzen streicheln. Jede Menge maunzende, hörige Katzen.

Na ja, weswegen ich hier schreibe: Nach dem Stelldichein mit Oichi teilt sie einem mit, dass sie nun zu ihrer Vermählung mit irgendeinem Samuraifürsten gehen wird und fortan ihre Rolle als die Schwester Oda Nobunagas einnehmen wird. Anschließend ploppt ein Kodexeintrag auf, in dem Näheres zum zukünftigen Mann der Dame zu lesen ist, was ja historisch verbriefte Figuren sind - und dort steht, dass sich der Dude in den Jahren nach Nobunagas Tod mit einem anderen Dude anlegen wird, und es wird jede Menge Ärger geben, und schlussendlich werden sich der Samuraifürst und seine Gemahlin - die edle Dame Oichi und Schwester Nobunagas - das Leben nehmen. So geschätzt zehn Jahre nach den Ereignissen in AC Shadows.

Bisschen ein Bummer, oder? Sowas hätte ich nicht unbedingt lesen müssen, weil ich Oichi tatsächlich ganz gern mag, und ich hätte mir gewünscht, dass sie Mitte des 17. Jahrhunderts in Alter von 93 im Kreise ihrer Familie entschlafen würde.

Oben