• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Game hat aber auch seine Härten und mitunter Gewaltspitzen, die einem dann doch auffallen.
Habe die Nebenquest mit den Kabukimono abgeschlossen und dabei dafür gesorgt, dass ich am Ende gleich drei auf einen Streich erledigen konnte. Habe das mit Yasuke gemacht, weil der irgendwann zum Cheatcode auf zwei Beinen mutiert.
Das coole an diesen missionskritischen Personen ist, dass deren Tötungssequenz in schwarzweiß mit rotem Blut dargestellt wird, und dazu noch in Zeitlupe.
Und es kann vorkommen, dass jeder dieser Individuen dann noch mit einem Finisher hingerichtet wird. Dem Letzten erging es dann am schlimmsten - Yasuke schlug ihn mit dem Naginata erst beide Arme ab, um ihn dann brutal zu enthaupten. Sah nicht schön aus.
Braucht man schon nen starken Magen.

Auf jeden Fall bin ich dann noch auf die Suche nach den legendären Sumi-e gegangen.
Zwei habe ich schon. Einen besonders prachtvollen hier:
e97d9cc9-d727-4f3d-a6e8-4a1a0b42bd92.png

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Das ist so etwas, zu dem man ruhig ein wenig mehr Hintergrundwissen hätte einstreuen können. Wer Netflix hat, dem empfehle ich die sehr gute Doku "Zeit der Samurai - Kampf um Japan". Schwingt zwar auch so ganz gut durch, dass Oda Nobunaga ein wenig auf das damalige Feudalsystem pfiff und seine Armee zum Teil aus einfachen Leuten oder Bauern rekrutierte, die er selbständig ausbilden ließ. Auf Yasuke wird dabei nicht eingegangen aber wenigsten im Spiel scheint er als ehemaliger Samurai nicht weniger respektiert zu werden. Ist eigentlich auch ein sehr gut geschriebener Charakter.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Update 1.0.2. bietet einige neue und sinnvolle Verbesserungen, u.a. eine Beschleunigung des Pferdetempos in Ortschaften. Ihr könnt jetzt auch in Städten schnell reiten und werdet nicht mehr automatisch verlangsamt.

Das Update ist ab 8.4.2025 auf allen Plattformen verfügbar.

Eine weitere Änderung, auf die wahrscheinlich viele Spielerinnen und Spieler gewartet haben, betrifft Händler und den Schmied im Versteck: Es ist jetzt möglich, mehrere Rüstungen und Waffen auszuwählen und sie gesammelt zu verkaufen oder zu zerlegen.

Im Update stecken noch viele weitere Änderungen und Fixes, darunter:
  • Gemeisterte Fähigkeiten können zurückgesetzt werden.
  • Die Framerate-Deckelung auf 30 FPS im Versteck wurde aufgehoben.
  • Ihr könnt direkt zur Questtafel wechseln, indem ihr die Optionstaste am Controller länger gedrückt haltet.
  • Die Balance in Bosskämpfen wurde angepasst.
  • Der Rüstungsperk, der euch nach einem Attentat einen Kunai auf den nächsten Gegner werfen lässt, wurde angepasst.
  • Es gibt keine unsterblichen NPCs mehr, die mehrere Attentate überleben.
  • Die Shinobi-Glocken funktionieren jetzt korrekt.
  • Im Winter fällt jetzt auch immer Schnee.
  • Naoe kann nicht länger Kofun betreten, die für Yasuke gedacht sind.
  • Grafikprobleme wurden behoben, die zu fehlerhaften Texturen, Animationen und niedrigen FPS führten.
  • Im Fotomodus wird die Leitlinie des Wegfinders nicht mehr länger angezeigt.
Quelle

Find ich alle ziemlich gut und sinnvoll! (y)

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Wollte ich auch schon was zu schreiben. Wobei mir das nur im Hinsichtlich des Pferdeautopiloten und einer Überarbeitung der Händler aufgefallen ist, mit denen man nicht mehr jeden Ausrüstungsstand einzeln verkaufen muss, sondern die vorher markieren kann, um sie alle auf einmal zu verkaufen. Nicht ganz Diablo-like aber immerhin. Beim Schmied in der eigenen Siedlung ebenfalls.

Wie beim erwähnten Schmied würde ich mir nur noch wünschen, dass man seine Einkäufe ebenfalls charakterübergreifend tätigen kann, damit man die Händler nicht mit jedem von den beiden einzeln abklappern muss. Am liebsten noch eine Vorschaumöglichkeit bei den Items und eine Markierung welche Items man bereits in der virtuellen Kleiderkammer hat, wäre auch ganz hilfreich. Im Grunde genommen nichts, was man nicht eigentlich schon im Spiel hat, nur eben nicht in dieser Kombination.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich will jetzt nicht meckern, aber ich bin verwirrt.
Gestern bin ich bei der Erkundung der Provinz Iga auf Ibuki gestoßen, die man als Companion aufnehmen kann, wenn man die Questline absolviert.
Überall heißt es, sie sei eine Ronin. Als ich die Sequenz aber gestern gespielt habe, hätte ich schwören können, dass Ibuki ein Mann ist, auch die Stimme (in der OV zumindest) ist tief. Hab mit Yasuke gespielt, deswegen weiß ich nicht, ob das Geschlecht wechselt, wenn man wechselweise mit Yasuke oder Naoe spielt.
Wie ist das kanonisch zu sehen?

Ansonsten haben sie die Optik der Frauen in "Shadows" endlich mal wieder gut hinbekommen. Das ließen die letzten Serienteile doch etwas vermissen.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ja, is'n Kerl. Wie weit das zu der Zeit oder allgemein zu Japan passt, dazu kann ich nichts sagen. Wirkt hier auf jeden Fall nicht ganz so passend.

Da halte ich mich eher an so was wie die Affäre mit Yasukes Love-Actress, die ihr Häuschen im Wald hat und zu der man nach jedem Jahreszeitenwechsel zurück kehrt.

Daddli

Rentenbezieher
Update 1.0.2. bietet einige neue und sinnvolle Verbesserungen, u.a. eine Beschleunigung des Pferdetempos in Ortschaften. Ihr könnt jetzt auch in Städten schnell reiten und werdet nicht mehr automatisch verlangsamt.

Auf technischer Seite wurde für die PS5 Pro noch PSSR und Raytracing-Reflexionen eingebunden.

Ubisoft bringt zwei Neuerungen für Sonys stärkste Konsole, die PlayStation 5 Pro. Der Balanced-Modus, mit dem 40 Bilder pro Sekunde erreicht werden sollen, bekommt Raytracing-Reflexionen spendiert, sodass die Bildqualität näher zum Qualitätsmodus rückt. Mit diesem Patch bekommt der Titel auf der PS5 Pro Support für Spectral Super Resolution Upscaling (PSSR). PSSR ist ein AI-Upscaler, quasi das Gegenstück von Sony zu Nvidias DLSS, AMDs FSR oder Intels XeSS.

Quelle

X30 Trucase

Moderator
Team
Finde es spannend, dass man die Kartenlegende zum Suchen von noch nicht gefundenen Gegenständen nutzen kann.
Wenn man die mit :xb_dpadu: bzw. :psx_dpadu: in der Kartenansicht einblendet, hat man eine detaillierte Filtersuche, die man auch auf die Region herunterbrechen kann.
Der Cursor hüpft dann immer an die Kartenstelle, wo das Teil aufzufinden ist. Funktioniert eben auch bei Fundorten, die man noch nicht entdeckt hat. Denn die Liste, durch die man scrollen kann, ist immer komplett.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Bin vor 2 Tagen in meiner Siedlung und hab mit Katsuhmie gesorochen, mit ihr habe ich auch eine Beziehung.
Wurde von ihr angemotzt, dann hat sie mir die Muschel vor die Füße geworfen und gesagt, dass sie geht.
Gar nicht kapiert was das soll, hab mit niemand anderem geflirtet. Hab mir nichts weiter dabei gedacht und weitergespielt. Gestern Yagorou als Verbündeten bekommen, wollte ihn gleich als Begleiter und da hab ich gesehn, das Katsuhmie nicht mehr zur Verfügung steht. Kann sie nicht mehr mitnehmen.
Gerade gegoogelt und ich bin nicht der einzige, dem das passiert ist. Das ist anscheinend ein Bug der Katsuhmie dauerhaft als Verbündeten entfernt. Man kann sie nicht mehr auswählen.
Es sei denn, du lädst einen Spielstand neu und vermeidest es, mit ihr zu sprechen. Kommt für mich zu spät, hab keinen Spielstand und keine Lust 12 Stunden Spielzeit zu wiederholen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben